Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Geschichte gesucht
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 28. August 2018 15:50

Wer kann helfen?

Gesucht wird eine Geschichte, die vermutlich in den frühen 1960er Jahren in der Micky Maus erschienen ist. Kein Barks, aber vermutlich Fuchs-Text.

Es geht um einen Schlagersänger namens Wummi Bumann, dem die Teenager zu Füßen liegen, er aber dennoch von vielen als Heulboje bezeichnet wird.

Er singt ungefähr so etwas: "Mietzekatze trinkt ein Bier und sing vergnüglich mit mir miau" oder "Gestern ist der Zug entgleist, doch ich komm trotzdem angereist".

In besagter Geschichte müssten Donald und TTT mitwirken.

Ideen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte gesucht
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 28. August 2018 16:31

Das ist natürlich "Der Lärmpegel" (MM 2/58 resp. TGDD 21).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte gesucht
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 28. August 2018 18:30

Wau, das ging ja mal wieder ultraschnell. Besten Dank. Ich besitze beide Hefte und habe eben festgestellt, dass Wummi Buhman (nicht Bumann, wie ich erst dachte) in der MM-Ausgabe Melvis Presby heißt. Sind die Texte von Fuchs und wenn ja, hat sie die Änderung selber vorgenommen oder war das der Verlag?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte gesucht
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 28. August 2018 20:01

Ja - die beiden Fassungen unterscheiden sich vom Text sehr stark. Das war wohl einer der Fälle, wo Erika Fuchs die ursprüngliche Fassung nicht vorliegen hatte und einfach alles nochmal übersetzt hatte. Der Verlag hatte die Änderungen sicher nicht vorgenommen.

Und: in der TGDD-Fassung heißt der Sänger doch wohl "Buhmann" (hab' das Heft leider nicht zur Hand)?

Der Song-Text mit dem "Mausezahn" wurde übrigens auch noch anderweitig verwendet, etwa für Goofys "Plauder-Plombe":




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.19 11:29.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte gesucht
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 28. August 2018 21:09

Quote
Das Schwarze Phantom
Und: in der TGDD-Fassung heißt der Sänger doch wohl "Buhmann" (hab' das Heft leider nicht zur Hand)?

Nein, er heißt tatsächlich Buhman, mit einem "n".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte gesucht
geschrieben von: L'Italiano ()
Datum: 29. August 2018 06:45

Buhman: Eine Anspielung auf den in den 1950er-Jahren bekannten Jazz- und Schlagersänger Bully Buhlan.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte gesucht
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 29. August 2018 08:00

Im Jahr 1977 fand in Hamburg der Gründungskongress der D.O.N.A.L.D. statt. Einer der Vortragenden war ein mittelhessischer Dorfarzt namens Seitz. Sein Thema: "Donald Duck und die Musik". Den wunderbaren Vortrag findet man im HD 5 (auch im Mitgliederbereich abrufbar) in einem Layout noch ohne das heute allgemein übliche Desktop Publishing.

Der junge Seitz hat später nur die Werke von Carl Barks als Quelle akzeptiert, aber damals lag sein sein Damaskuserlebnis noch in der Zukunft. Die meisten seiner Belege sind von Barks, aber die bewusste apokryphe Strobl-Geschichte kommt darunter auch vor. Im HD 18 schreibt Klaus Stryz über Strobl und seine Hauptillustration besteht aus den ersten anderthalb Seiten von "Der Lärmpegel".

Die katholische Kirche hat angefangen wie eine Würstchenbude bei den Monegassen: als chaotisches Urchristentum. Das Anbiedern beim Mainstream und der Machtmissbrauch bis hin zur Kinderfickerei kamen erst später. Das begann alles im Jahr 313 mit dem Toleranzedikt von Konstantin I und Licinius. Ähnlich ist die D.O.N.A.L.D. irgendwann zu der telekomesken Massenvereinigung D.E.V.N.A.L.D. verkommen. Du, fleißiger Sumpfgnom, hast daran nolens volens mit deiner Neigung zur sterilen Perfektion auch ein klein wenig mitgewirkt. Ich kann nur allen Interessiert*innen raten, die alten HD- und DD-Nummern zu lesen, damit *sie wissen, aus welchem Paradies wir vertrieben worden sind.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.18 08:57.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte gesucht
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 29. August 2018 10:26

Quote
Beppo
Ähnlich ist die D.O.N.A.L.D. irgendwann zu der telekomesken Massenvereinigung D.E.V.N.A.L.D. verkommen. Du, fleißiger Sumpfgnom, hast daran nolens volens mit deiner Neigung zur sterilen Perfektion auch ein klein wenig mitgewirkt.

D.E.V.N.A.L.D.? Kenne ich nicht. Was ist das?

Ja, ich mag das geordnete mehr als das chaotische. Finde ich aber auch nicht wirklich schlimm. Ist im wahren Leben durchaus praktisch. Jedenfalls bin ich froh, dass das Hickhack pro/kontra Verein jetzt erst einmal einen Abschluss gefunden hat. Lassen wir uns doch alle einfach mal überraschen, wie das mit der D.O.N.A.L.D. nun so weitergeht und ob sich etwas ändert oder net.

"Hätte man bei der Erschaffung der Welt eine Kommission eingesetzt, dann wäre sie heute noch nicht fertig." (G.B. Shaw, irischer Dichter und Satiriker, sehr gebildet)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte gesucht
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 29. August 2018 11:03

> D.E.V.N.A.L.D.? Kenne ich nicht. Was ist das?

Das ist nicht zum Essen, sondern zum Einreiben.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.18 11:04.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte gesucht
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 29. August 2018 11:30

> "Hätte man bei der Erschaffung der Welt eine Kommission eingesetzt, dann wäre sie heute noch nicht fertig." (G.B. Shaw, irischer Dichter und Satiriker, sehr gebildet)

"Aber Gott wird auf unserer Seite sein, wenn wir gesiegt haben. Egal, wo Gott in der Hitze der Schlacht steht, er geht immer mit dem Sieger nach Hause. Darum hat er bis heute überlebt. Wir wissen: In der Stunde des Sieges ist er da. Wir müssen nur noch siegen." (Bernadette Devlin, irische Aktivistin, auch sehr gebildet)

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  **        ********  ********    ******   
 **     **  **        **    **  **     **  **    **  
 **     **  **            **    **     **  **        
 **     **  **           **     ********   **   **** 
 **     **  **          **      **         **    **  
 **     **  **          **      **         **    **  
  *******   ********    **      **          ******   
This forum powered by Phorum.