Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Donald Duck - Ein Raucher?
geschrieben von: Raser-Don ()
Datum: 16. November 2012 16:45

Ich hab´ Donald schon öfters in Comics mit einer Art Zigarre gesehen, ich glaub sogar in Barks-Comics. Gilt er also offiziell als Raucher, oder verstehe ich was falsch?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck - Ein Raucher?
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 16. November 2012 18:21

Ich schätze mal, er raucht gelegentlich eine, aus besonderem Anlaß oder wenn er in besonders guter Stimmung ist. Kenne auch Leute in unserer Welt, die man dergestalt als Gelegenheitsraucher bezeichnen könnte.

Wer raucht, scheint in Entenhausen gesellschaftlich ja keineswegs schief angesehen oder gar geächtet zu werden – sehr viel anders als in der westlichen Welt unserer Tage, den Vereinigten Staaten zumal. Im Gegenteil, die "dicke Zigarre" gehört ja in Entenhausen wie der Zylinder beim "Millionär" geradezu zum Zubehör, durch das Reichtum und gesellschaftliche Stellung nach außen sichtbar ausgedrückt werden.

Der in geradezu mönchischer Enthaltsamkeit lebende Dagobert, der sich solche schalen Genüsse freilich niemals gönnen würde (jedenfalls wenn er dafür selber zahlen muß), fällt hier durchaus aus dem Rahmen. Allerdings haust der alte Knauser, was Reichtum und tatsächliche Stellung betrifft, ohnehin längst in irgendwelchen fernen, einsamen Höhen weit über den Dutzendmillionären der "oberen Gesellschaft". Der braucht nichts mehr "ausdrücken". Da oben reichen die Hafergrütze und das alte Fräckchen, das man schon das halbe Leben am Leib trägt, völlig.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.12 01:16.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck - Ein Raucher?
geschrieben von: Donald_Duck34 ()
Datum: 22. Juli 2016 14:10

Donald Duck raucht tatsächlich einige Male in Zeichentrick-Cartoons und Comics, aber trotzdessen würde ich ihn weder als Raucher noch als Gelegenheitsraucher bezeichnen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck - Ein Raucher?
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 22. Juli 2016 18:45

Donald raucht auch gelegentlich in den Comics, aber nur bei außergewöhnlichen Anlässen, etwa nach dem Mahl in einem Luxusrestaurant oder mit einem Männerbund in einer konspirativen Höhle. Wie er selbst sagt, raucht er nie vor Zeugen. Man darf also annehmen, daß Donald durchaus Raucher ist, aber eben nur ein "heimlicher". smoking smiley





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.19 18:30.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck - Ein Raucher?
geschrieben von: Donald_Duck34 ()
Datum: 22. Juli 2016 19:57

Naja, in dem Cartoon "Donald´s Better Self"/"Donalds Gutes Ich" (1938) zwingt Donalds Teufel ihm zum Pfeiferauchen. Als er an der Pfeife einen Zug nimmt, wird ihm sehr übel und schwindelig. Als (Gelegenheits-)Raucher wäre er doch daran gewöhnt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck - Ein Raucher?
geschrieben von: Topolino ()
Datum: 22. Juli 2016 20:11

@Das schwarze Phantom: 1.) Woher hast du die Bilder? 2.) "LT" steht für "Lustiges Taschenbuch" und "LTE" für "LTB Entenhausen-Edition", oder?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck - Ein Raucher?
geschrieben von: Der andere 'Topolino' ()
Datum: 22. Juli 2016 20:28

Huch, da gibt sich jemand als mich aus! Schon etwas irreführend...
1) Das steht doch rechts.
2) a. Ja. b. Nein, es gibt keine Entenhausen-Edition als Nebenreihe des LTB (noch nicht), er meint die Enten-Edition.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck - Ein Raucher?
geschrieben von: Donald ()
Datum: 22. Juli 2016 20:38

Liebe Topolinis: Registriert Euch doch einfach hier auf dem Schwarzen Brett!
Dann ist der jeweilige Name für immer der Eure. smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck - Ein Raucher?
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 22. Juli 2016 21:41

Donald raucht, es gibt eine Geschichte von Barks, in dem die Neffen ihm als Geburtstagsgeschenk eine Kiste Zigarren kaufen wollen. Donald, der ihnen hinterherläuft, denkt, dass sie die Zigarren für sich kaufen.

Urgs, Wurgs, Gurgs

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck - Ein Raucher?
geschrieben von: Donald_Duck34 ()
Datum: 22. Juli 2016 22:01

Ich bin ja nicht gerne ein Angeber und Korrigier, aber die Story ist von Jippes. Hier der Inducks-Link: [coa.inducks.org]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck - Ein Raucher?
geschrieben von: Donald ()
Datum: 22. Juli 2016 22:10

Und mir qualmt schon das Hirn...

Stimmt, eine der Geschichten aus dem zweiten Album (Duck Stories) von Jippes. smiling smiley

Aber mir ist, als gäbe es trotzdem auch noch einen Barks-Bericht.
Mit so einem etwas eher unanständigen Kind, das mit einer Slebstverständlichkeit vor den Augen der Neffen raucht. Oder verwechsele ich da etwas total? confused smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck - Ein Raucher?
geschrieben von: Donald_Duck34 ()
Datum: 22. Juli 2016 22:20

Quote
Donald
Aber mir ist, als gäbe es trotzdem auch noch einen Barks-Bericht.
Mit so einem etwas eher unanständigen Kind, das mit einer Slebstverständlichkeit vor den Augen der Neffen raucht. Oder verwechsele ich da etwas total? confused smiley
Bei Barks habe ich nie gesehen, dass einer der Hauptpersonen rauchte, außer Dagobert, der hatte ab und zu mal eine Zigarre im Mund.

Ich glaube nicht, dass Donald Raucher ist. Sonst würde er heute zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr leben. smileys with beer
Ne, Spaß beiseite, wenn Donald Raucher sein sollte, dann Ex-Raucher. In heutigen Comics sieht man ja nicht mal mehr rauchende Nebenpersonen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck - Ein Raucher?
geschrieben von: Donald ()
Datum: 22. Juli 2016 22:25

Nein, nein. Ich meinte nicht, daß Donald rauchen würde.
Ich glaube mich zu erinnern, daß ein Kind/Jugendlicher (eine einmalige Nebenperson) raucht und Donald den Neffen aufzeigt, daß derjenige bloß keine Vorbild sein soll.
Aber wahrscheinlich spielt mir mein Gehirnkasten einen Streich und es handelt sich um Vicar oder einen anderen Zeichner, aber nicht Barks. Oder?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck - Ein Raucher?
geschrieben von: Donald ()
Datum: 22. Juli 2016 22:31

Apropos:



Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck - Ein Raucher?
geschrieben von: Donald_Duck34 ()
Datum: 22. Juli 2016 22:48

Das ist ein Ausschnitt aus dem Cartoon "Donald´s Better Self" (1938):



Im Internet hat ein anonymer Benutzer auf einer Homepage ein ein wenig verstörendes Bild gepostet (Kinder weg!): grinning smiley


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck - Ein Raucher?
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 22. Juli 2016 23:18

Hier ein Ausschnitt aus der erwähnten Jippes-Geschichte "Falsche Erziehung" (MM 25/02):




Das Rauchen gehört bei Disney ja prinzipiell zu den heiklen Themen, bei denen gerne zensiert wird. Ein markantes Beispiel findet man etwa in der Geschichte "Onkel Dagobert auf Abwegen" (LT 116):






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.19 13:46.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********  **          *******   **    **  **    ** 
 **    **  **    **   **     **   **  **   ***   ** 
     **    **    **          **    ****    ****  ** 
    **     **    **    *******      **     ** ** ** 
   **      *********         **     **     **  **** 
   **            **   **     **     **     **   *** 
   **            **    *******      **     **    ** 
This forum powered by Phorum.