Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Zwischenzeremonie 2018
geschrieben von: Direpol ()
Datum: 09. April 2018 17:28

Wie auf dem Kongress in Königslutter beschlossen, wird die Zwischenzeremonie 2018 als Gesellschaftsreise nach Venedig stattfinden. Termin: Samstag, 22. September.

In einer malerisch und praktisch gelegenen Unterkunft in Dorsoduro, einer ehemaligen Klosteranlage, dem Centro Culturale Don Orione Artigianelli, habe ich provisorisch ein Kontingent von derzeit 31 Betten für die Nacht vom 22. auf den 23. September reserviert (12 Doppelzimmer, 3 Dreibettzimmer).

Wenn deutlich mehr als dreißig Teilnehmer anreisen, werde ich mich um eine weitere Unterkunft bemühen.

Die Kosten der Übernachtung am Tag der Zeremonie übernimmt die D.O.N.A.L.D. An- und Abreise sind privat zu organisieren und zu tragen. Wenn gewünscht, kann ich die Möglichkeit einer Busreise mit Umlage der Kosten prüfen.

Einzelheiten über Uhrzeit und Ort des Beginns der Zeremonie sowie zum Programm werden zeitig folgen.

Es wird möglich sein, bei Don Orione auch Übernachtungen für die Tage vor und nach der Zeremonie zu buchen.

Eine angemessen prächtige offizielle Einladung wird folgen, aber schon heute sind Anmeldungen möglich, der Einfachheit halber bitte per Email an p.bahners@faz.de.

Vier Anmeldungen sind bereits eingegangen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwischenzeremonie 2018; WARNUNG
geschrieben von: Kassenwart ()
Datum: 09. April 2018 22:20

Quote
Direpol

Die Kosten der Übernachtung am Tag der Zeremonie übernimmt die D.O.N.A.L.D.

Liebe Donaldistinnen und Donaldisten,

das ist ungewiss, sagt der Hüter des Geldspeichers! Diese Aussage ist nicht mit dem Kassenwart abgestimmt. Der Zeremonienmeister kennt das Budget für eine ZZ und mir deucht, dass dieses für die zugesagte Kostenübernahme nicht ausreicht. Das Budget ist für die Durchführung der ZZ, nicht für Übernachtungen. Dass das für die letzte ZZ anders war, hat sich ausnahmsweise so ergeben, weil die Unterkunft so günstig war (und entsprechend...) und die ZZ ansonsten nicht überbordende Kosten hatte. Die Regel ist, dass An- und Abreise sowie Unterkunft zur ZZ private Kosten sind. Ich werde mich mit dem Zeremonienmeister noch abstimmen bezüglich der Gesamtplanung, vielleicht ist ja ein Zuschuss drin.

Unabhängig davon finde ich die Idee von paTrick toll und bin ihm sehr dankbar, dass er vorausschauend schon Reservierungen in dieser schönen Location zu einem (für Venedig) Superpreis gemacht hat. Ich komme in jedem Fall (zu zweit), ob ich es nun bezahlen muss oder nicht!

Nebenbei: Als Donaldist ist eine Übernachtung eigentlich abwegig. Wir rennen am Kanal entlang, machen auf dem Markusplatz hastig ein paar Fotos von den Tauben und haben schon den Anschluss verloren. Dann versuchen wir, das wieder aufzuholen, indem wir eine Gondel "mit" buchen. Mit Gesang, wie sich herausstellt, nicht mit Motor, usw. Zu einer Übernachtung kommen wir doch gar nicht, oder? spinning smiley sticking its tongue out

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwischenzeremonie 2018
geschrieben von: Kampferpel ()
Datum: 09. April 2018 22:48

Es ist eine großartige Idee von Dir, lieber Patrick. Ich appelliere an den Kassenwart, dieses epochale Vorhaben äußerst großzügig zu bezuschussen, um damit vielen Donaldisten die Teilnahme zu erleichtern. Ebenso appelliere ich aber auch an wohlhabendere Teilnehmer, diese Zuschüsse gar nicht in Anspruch zu nehmen. Dann könnte es auch ohne Kollaps der Kasse etwas werden mit einer großen Reisegruppe.

Ich kann leider nicht dabei sein, da ich mit einigen anderen Hamburger Donaldisten zu der Zeit Dublin erkunde, aber sonst wäre ich wirklich gerne mitgekommen.

Duck auf
Kampferpel

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwischenzeremonie 2018; WARNUNG
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 09. April 2018 23:02

Quote
Kassenwart

Der Zeremonienmeister kennt das Budget für eine ZZ und mir deucht, dass dieses für die zugesagte Kostenübernahme nicht ausreicht. Das Budget ist für die Durchführung der ZZ, nicht für Übernachtungen.

Im Rahmen der Vereinsmeierei-Recherche stolperte ich in den letzten Wochen mal über das "Gebot der zeitnahen Mittelverwendung". Vereine dürfen m.E. zwar Rücklagen bilden, sollen aber eigentlich zusehen, die Kohle wieder rauszuhauen. Da wäre eine ZZ doch ein passender Rahmen. smileys with beer

Ich befürworte das Vorhaben des ZdD, gedenke auch daran teilzunehmen. Notfalls aus eigener Tasche bezahlt.

Optionen: AntwortenZitieren
Zwischenzeremonie 2018
geschrieben von: Kassenwart ()
Datum: 10. April 2018 10:19

Das Geld darf gerne für donaldische Zwecke verwendet werden.

Wenn aber Übernachtungen bezahlt werden, dann ist das nichts donaldisches sondern es werden einzelnen Mitgliedern mit den Beiträgen Aller private Kosten erspart. Für Härtefälle, die es sich ansonsten nicht leisten können, an donaldischen Zeremonien teilzunehmen, kann das in Ordnung sein, für alle pauschal aber sicher nicht.

Ich habe schon solch garstige Zeitgenossen vernommen, die knallhart kalkulieren: "Wenn ich für 24 Euro Beitrag eine kostenlose Nacht in Venedig bekomme, dann lohnt es sich, Mitglied zu werden."
Genau das wollen wir nicht, provozieren aber diese Denke mit solchen Angeboten!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwischenzeremonie 2018
geschrieben von: Donald ()
Datum: 10. April 2018 10:49

Ich spreche mich dafür aus, die Zeremonie wie von PaTrick geplant umzusetzen.

Geld ist genügend da. Wieso also nicht mal eine außergewöhnliche Veranstaltung organisieren, von der man noch den eigenen Großneffen erzählen kann?

Es ist ja mitnichten so, als würde man ein kostenloses Venedig-Wochenende geschenkt erhalten.
Daß die Übernachtungskosten für eine Nacht übernommen werden, könnte dem einen oder anderen es auch überhaupt erst ermöglichen, daran teilzunehmen. Die restlichen Kosten (Anreise etc.) sind ja nicht unerheblich.

Außerdem wurde doch, wenn ich mich recht erinnere, vom Zeremonienmeister die Zustimmung dafür bei der Mitgliederversammlung abgefragt. Es gab keine Einwände und somit würde ich die Finanzierung der Zimmer als von den Mitgliedern genehmigt betrachten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.18 11:23.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwischenzeremonie 2018
geschrieben von: findibus ferschwindibus ()
Datum: 10. April 2018 21:00

Quote
Donald
Ich spreche mich dafür aus, die Zeremonie wie von PaTrick geplant umzusetzen.

Geld ist genügend da.

Bisher wurde jeder Kongress von allen Mitgliedern per Beitrag finanziert, aber nur von einer Minderheit genossen. Das ist nicht die Schuld der Minderheit. Zu Protesten beim Rest hat es nie geführt.

Grundsätzliche Frage: Was passiert denn mit all dem Geld, deren hoher Bestand in Hamburg vom KW als Bedrohung und als Sachzwang zur eV-Eintragung hingestellt wurde?

Soll es nur in der Kasse rumliegen? Mit weitherziger Finanzierung einer opulenten ZZ ließe sich der bedrohliche Zustand der Kasse mildern. Die Satzung fordert sowieso eine Finanzierung der gesamten ZZ und nicht nur der "Gesellschaftsspielchen", man muß sie nur lesen (um auch mal einen vereinsmeierischen Ton anzuschlagen).

ff

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwischenzeremonie 2018
Datum: 10. April 2018 22:26

Leute, in welcher Welt lebt Ihr eigentlich?!

Wenn ich Aussagen lese wie

„… dieses epochale Vorhaben äußerst großzügig zu bezuschussen, um damit vielen Donaldisten die Teilnahme zu erleichtern.“

„Vereine dürfen m.E. zwar Rücklagen bilden, sollen aber eigentlich zusehen, die Kohle wieder rauszuhauen.“

„Es ist ja mitnichten so, als würde man ein kostenloses Venedig-Wochenende geschenkt erhalten. … Daß die Übernachtungskosten für eine Nacht übernommen werden, könnte dem einen oder anderen es auch überhaupt erst ermöglichen, daran teilzunehmen.“

Schreiben hier nur Leute, die in gesicherten, gut dotierten Beschäftigungsverhältnissen leben? Oder Rentner/Pensionäre, die im Gegensatz zur nachkommenden Generation noch gut von ihren Alterseinkünften leben können?
Wer sich die Anreise nach Venedig leisten kann, der kann auch sich auch diese eine Übernachtung leisten. Und wer sich die Anreise nicht leisten kann, dem hilft auch eine kostenlose Übernachtung nicht!

Und dann eine Aussage wie:

„Was passiert denn mit all dem Geld … Soll es nur in der Kasse rumliegen? Mit weitherziger Finanzierung einer opulenten ZZ ließe sich der bedrohliche Zustand der Kasse mildern.“

Und schlussendlich:
„Die Satzung fordert sowieso eine Finanzierung der gesamten ZZ …“

Das gibt die Satzung so nicht her. Auch hier gilt das Gebot der Verhältnismäßigkeit! Wenn der Kassenwart allen Teilnehmern in Venedig ein Eis spendiert und/oder das Material für den Bau einer (auf der ZZ selbstgefertigten) Gondel, ist das OK. Mehr aber auch nicht.

Um den Kassenstand zu verringern, muss nicht eine Minderheit zu Lasten Vieler das Geld verprassen. Da kann man einfach den Mitgliedsbeitrag reduzieren. Auf dem Kongress in Leipzig wurde eine Verdoppelung des Beitrags beschlossen, weil die Finanzen von D.O.N.A.L.D. und DD in Schieflage geraten waren. Jetzt ist m.E. dringend eine Beitragsreduzierung fällig. Und wenn´s mal wieder eng wird, kann der Beitrag auch wieder erhöht werden.

Haben die Befürworter des Geldrausschmeißens (ich erinnere an das Schicksal des Maharadschas von Zasterabad) mal dran gedacht, dass es auch D.O.N.A.L.D.-Mitglieder in volatilen oder gar prekären Beschäftigungsverhältnissen gibt? Studenten, die mit BAFöG so gerade über die Runden kommen? Rentner (ja, die DONALD ist in die Jahre gekommen), die sich nicht mal die Reise zum Kongress leisten können?

Menschen, die nicht wissen, wie sie die fällige Miete und die Zahnbürsten für ihre Kinder finanzieren können?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwischenzeremonie 2018
geschrieben von: Donald ()
Datum: 10. April 2018 23:20

Wo war Dein Protest während PaTrick den Mitgliedern den Plan vorgestellt hat?

Die Mitgliederversammlung hatte doch Gelegenheit, sich dagegen zu opponieren.
Das tat sie nicht. Also wurde die Idee angenommen. Zack.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwischenzeremonie 2018
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 11. April 2018 07:18

Ich war nicht dabei. Hat PaTrick seine Pläne zur Finanzierung explizit vorgelegt? Dann hat die MV entschieden (§ 2.15). Roma locuta, causa finita.

Anderenfalls ist der Kassenwart Befehlsempfänger der Präsidente (§ 2.2). Da es vor der ZZ vermutlich keine MV mehr gibt, muss die Präsidente entscheiden.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwischenzeremonie 2018
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 11. April 2018 07:44

Nach § 2.5 und § 2.6 steht der Zeremonienmeister in der Hierachie vor dem Kassenwart.

Es ist mir natürlich ein inneres Missionsfest, die Satzung einem Kassenwart, der sie selbst so wichtig nimmt, vorzuhalten.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwischenzeremonie 2018
geschrieben von: uwe ()
Datum: 11. April 2018 09:04

ojemine ojemine
Der Satzungsstreit ist vom Tisch - jetzt gibt es einen Streit zum Thema :
Die Kunst Geld auszugeben.

Hallo das geht um eine Übernachtung bei eigener Anreise !

Der Geldsack wird ohnehin für die ZZ nur einen Budget - Betrag zur Verfügung stellen können,der die Kosten der ZZ nicht voll abdecken wird.
Das ist doch nicht schlimm. Ich verzichte gern auf einen Übernachtungszuschuß der D.O.N.A.L.D.

Ich bin begeistert von der Idee in Venedig eine Zeremonie durchzuführen.
Vielen Dank für Deine Initiative PaTrick !

Ich freue mich auf ein Treffen mit Gleichgesinnten im sonnigen Süden.

Auf die Idee offiziel anzufragen ob meine Frau als Nicht- Donaldistin einen Zuschuß erhält oder nicht komme ich gar nicht - Das interessiert mich nicht die Bohne

Das Treffen ist für mich das Wichtige nicht die Kosten !
Mein Gott haben wir das nötig ?

Wenn es wirklich bedürftige Venedigreisende gibt, so können die, bei nachgewiesener Armut, aus dem D.O.N.A.L.D. Topf gezahlt werden.


Mit der Hirachie, lieber Beppo hat das nichts zu tun.
Denn:
Für eine große Kostenübernahme muß ein Haushaltsplan erstellt werden. Dieser muß von der Mitgliederversammlung genehmigt werden ect. ect
Da wollen wir bestimmt nicht hin!

Für eine Kostenübernahme die im Rahmen der bisherigen Veranstaltungen bleibt, ist das nicht vonnöten !


Also bitte steigt bitte vom Kriegsross runter.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.18 13:21.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwischenzeremonie 2018
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 11. April 2018 12:50

Mich würde generell mal interessieren, wie sich so ein Budget-Rahmen für eine Veranstaltung berechnet. Sind das x % vom derzeitigen Geldspeicher-Pegel? Oder hat mal irgendjemand eine Obergrenze definiert? Oder ist das von Jahr zu Jahr anders? Man weiß so wenig.

Ich vermute, dass man sich bislang an den Kosten vorheriger Veranstaltungen orientiert hat. Aber das heißt doch nicht, dass es auch mal ein bisschen mehr sein darf, oder?

Ist jedenfalls ein Luxusproblem. Hätte unsere Kasse ein Loch, könnte man auch eine ZZ in Buxtehude vergessen. Freuen wir uns also über gefüllte Kassen und dass wir überhaupt was ausrichten können.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwischenzeremonie 2018
geschrieben von: Direpol ()
Datum: 11. April 2018 13:26

Ich habe mich bislang in diesem Verfahrensstreit nicht geäußert, auch wegen der von vielen Mitgliedern geäußerten Bedenken gegen das Austragen interner Streitigkeiten in diesem öffentlichen Forum.

Meine Argumente habe ich dem Kassenwart auf dem Weg des vereinsinternen Schriftverkehrs vorgelegt. Er hat die Präsidente um eine Entscheidung gebeten, die sicher bald ergehen wird. Das ist gut, denn ich muss die Verabredungen mit der Unterkunft treffen.

Die Philippika des Verbrecherischen Kassenwarts gegen Wohlstandsjünglinge, die sich auf Kosten von prekär Beschäftigten einen Luxusausflug genehmigen wollten, nötigt mich jetzt aber doch, etwas zu den Abläufen zu sagen.

Mit dem amtierenden Kassenwart habe ich schon 2017 über das Vorhaben gesprochen, nämlich schon nach meiner Wahl zum ZdD in Hamburg, als ich ebenfalls schon das Venedig-Projekt erwog. Damals schwebte mir ein Zuschuss für bedürftige Donaldisten vor. Matthias wandte ein, es wäre erstens schwierig, die Grenze der Bedürftigkeit zu ziehen, und zweitens sei es Betroffenen möglicherweise peinlich, sich als Bittsteller an den Verein zu wenden. Beide Argumente haben Gewicht. Andererseits liegt für mich auf der Hand, dass bei einer Venedig-Zeremonie ohne Zuschuss (mutmaßlich zu) viele Mitglieder aus finanziellen Gründen nicht teilnehmen werden. Logische Konsequenz daraus für mich: Erstens Zuschuss für alle; und zweitens Bemühen um Autorisierung dieser im Vergleich außergewöhnlichen Ausgaben durch die MV.

So habe ich es in Königslutter vorgetragen, und so ist es, bei einigen Gegenstimmen und Enthaltungen, von einer großen Mehrheit beschlossen worden.

Der Kassenwart schlug mir 2017 die Übernahme der Kosten einer gemeinsamen Busreise München-Venedig-München vor. Das hätte auch alle Teilnehmer begünstigt, unabhängig von den Finanzverhältnissen - aber auch wirklich nur die Teilnehmer der Busfahrt. Viele werden dagegen von vornherein mit dem Flugzeug kommen wollen. Eine Übernachtung hingegen benötigen wirklich alle.

Ich kann mir übrigens auch Zuschüsse vorstellen für einzelne Mitglieder, denen mit den Übernachtungskosten noch nicht genug geholfen ist. Es ist eine Sache des Takts, das zu handhaben. Vielleicht kann man hier auch vom Entenhausener Vereinsleben lernen.

Aber um die Zeremonie möglich zu machen, schien mir das Wichtigste, die Schwelle für die Teilnahme überhaupt zu senken. Daher ein Zuschuss zu den Reisekosten durch Übernahme des Übernachtungsentgelts.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.18 14:46.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwischenzeremonie 2018
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 11. April 2018 14:00

Eine Busreise wäre natürlich die Krönung! Ich habe da so meine Erfahrungen...

Ahoi.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwischenzeremonie 2018
geschrieben von: Kassenwart ()
Datum: 11. April 2018 19:01

Quote
findibus ferschwindibus

Bisher wurde jeder Kongress von allen Mitgliedern per Beitrag finanziert, aber nur von einer Minderheit genossen.

Beim Kongress wird nur die Kongressdurchführung und -organisation bezahlt, bisher ebenso bei allen anderen offiziellen Zeremonien incl. ZZ. Die Veranstaltungen stehen jedem offen und dafür müssen wir sorgen. Aber auch beim Kongress im entfernteren Basel gab es keine Bezahlung der Übernachtung etwa.

Alles andere waren immer private Kosten der Teilnehmer. Die Zeremonie, der Kongress sind die Kosten, die aus den Beiträgen finanziert werden. Sie sind unmittelbar dem donaldistischen Zwecke dienend und daher aus den Beiträgen zu finanzieren.
Private Kosten sind privat und sollten es bleiben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwischenzeremonie 2018
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 12. April 2018 07:41

> Für eine große Kostenübernahme muß ein Haushaltsplan erstellt werden. Dieser muß von der Mitgliederversammlung genehmigt werden ect. ect

Und wo steht das im Codex Raptus?

Die MV entscheidet (§ 2.15 SdD). Es ist auch ihr Recht, den größten Unfug zu beschließen. Immer wenn die MV in deinem Sinne entscheidet, hast du ja auch nichts dagegen.

Du kannst ja den Antrag stellen, die Satzung zu ändern. Allerdings brauchst du dazu bald eine Dreiviertelmehrheit (§ 33 BGB).

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.18 07:41.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwischenzeremonie 2018
geschrieben von: findibus ferschwindibus ()
Datum: 12. April 2018 13:41

Quote
Kassenwart
Quote
findibus ferschwindibus

Bisher wurde jeder Kongress von allen Mitgliedern per Beitrag finanziert, aber nur von einer Minderheit genossen.

Beim Kongress wird nur die Kongressdurchführung und -organisation bezahlt, ... Aber auch beim Kongress im entfernteren Basel gab es keine Bezahlung der Übernachtung etwa.

Venedig ist nicht Basel, so wie auch Düsseldorf kein Dorf ist.

Quote
Kassenwart
Alles andere waren immer private Kosten der Teilnehmer. Die Zeremonie, der Kongress sind die Kosten, die aus den Beiträgen finanziert werden. Sie sind unmittelbar dem donaldistischen Zwecke dienend und daher aus den Beiträgen zu finanzieren.
Private Kosten sind privat und sollten es bleiben.

In der Satzung steht nirgends, daß es keine Ausnahmefälle geben kann.
Und: Gehören Kuchensschlacht mit Getränken, Reinigungsmittel für nachträgliche Reinig des Kongress-Saales, etc. nicht auch mit zu "Kongressdurchführung und -organisation".

ff

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwischenzeremonie 2018
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 12. April 2018 15:37

Solange die DONALD über ausreichend Mittel verfügt, darf eine Veranstaltung m.E. auch etwas mehr kosten. Das bedeutet ja nicht, dass die Gelder sinnlos verprasst werden. Eine ZZ in Venedig ist schon ein außergewöhnliches Ereignis, wo der Taler mal rollen darf. Dass wir überhaupt einen ZdD haben, der so etwas in Angriff nimmt, finde ich großartig. Macht nicht jeder.

Dass der Kassenwart auf dem Geld hockt ist hingegen dagobertistisch und für diesen Job auch angemessen. Sonst wären wir bald pleite. Aber letztendlich entscheidet die MV über die Verwendung der Gelder. Der Kassenwart sollte nur einschreiten, wenn die Kasse leckzuschlagen droht. Ich hoffe, dass alle Verantwortlichen das richtige Maß finden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwischenzeremonie 2018
geschrieben von: Kalif Storch ()
Datum: 13. April 2018 08:43

Reiseleiter: das große Gewässer in der Mitte der Stadt heißt auch und gerade bei klugen Köpfen nicht Canale grande. Weiß eigentlich jeder Neckermann-Tourist.

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **        ********         **  **     **   ******  
 **        **     **        **  **     **  **    ** 
 **        **     **        **  **     **  **       
 **        **     **        **  **     **  **       
 **        **     **  **    **  **     **  **       
 **        **     **  **    **  **     **  **    ** 
 ********  ********    ******    *******    ******  
This forum powered by Phorum.