Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Ich suche Comics - wer kann weiter helfen
geschrieben von: Mark S. ()
Datum: 02. September 2017 18:03

Hallo, liebe Donaldisten!

Ich bin auf der Suche nach mehrere Comics und hoffe, dass ihr mir sagen könnt, wie diese Comics heißen.

1. Donald muss auf ein Baby einer reichen Frau aufpassen. Weil er aber keine Lust darauf hat, nimmt er es mit zu Daniel Düsentrieb. Dort wird das Baby versehentlich vergrößert, bis es riesig ist und haut dann auch noch ab. Erschien im Micky-Mausheft etwa Mitte der 2000er.


2. Micky muss als Detektiv zum Einsatz, während Mack und Muck gelangweilt zuhause rumhängen. Als ein Anruf für Micky kommt, beschließen die zwei, diesen Fall selber zu übernehmen. Auch Micky-Mausheft, aber Anfang bis Mitte der 90er.


3. Die Geschichte spielt im Mittelalter, Donald ist Burgherr einer Burg. Da muss er gegen Wikinger kämpfen, oder mit ihnen (?). Daisy kommt auch vor. Ansonsten keine der anderen Disney-Figuren. Muss Mitte der 90er erschienen sein.


4. Donald hält sich für Don Quijote, die Neffen, Dagobert und die Panzerknacker kommen vor. Erschien im Micky-Maus-Heft, aber nach 2000.
Es ist nicht der Comic "Donald Quijote", wo Oma Duck mitspielt.


5. Die gesamte Großfamilie Duck spielt mit. Irgendein Kobold verzaubert Donald, so dass dieser hinter einem Eichhörnchen her ist und Dagobert hat einen Eselskopf. Außerdem kommen noch irgendwelche mythischen Wesen vor. Micky-Maus-Heft, kann 90er oder 2000er sein.


6. Dagobert, Donald und die Neffen fahren nach Bayern. Die bayerischen Figuren sprechen sogar bayrisch, aber unten am Heftrand werden sämtliche Sprechblasen in Hochdeutsch übersetzt. Micky-Maus-Heft, 90er Jahre.


7. Kater Karlo und Schnauz planen ein Einbruch, den sie auch noch gleichzeitig filmen wollen. Micky-Maus-Heft, Anfang bis Mitte der 90er.


Viele Grüße

Mark S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich suche Comics - wer kann weiter helfen
Datum: 03. September 2017 07:05

Hallo Mark,

schön, dass Du Dich für Donald interessierst!

Leider hat die Sache einen Haken:
Die von Dir genannten Geschichten gehören nicht zum kanonischen oder auch nur deuterokanonischen Textbestand. Daher gibt es dafür hier relativ wenige Experten/-innen.

Das Schwarze Phantom könnte Dir da eventuell weiterhelfen, es verfügt über einen unglaublichen Überblick über diese Randgebiete.
Allerdings schaut es nicht ganz oft hier rein. Also übe Dich ein paar Tage in Geduld, dann könnte eine hilfreiche Antwort kommen.

Schau doch auch mal in den kanonischen Textbestand rein. Empfehlenswert sind da zum Einsteigen vor allem die "Klassik-Alben", die Anfang der 1990er erschienen sind (allerdings nur bis Band 54 oder so), denn die sind Barks/Fuchs, gut koloriert und haben vor allem im Gegensatz zur späteren Barks Library auch noch die korrekten Lautillustrationen ("Klickeradoms!" ).

Gruß, der OsKk

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.17 07:06.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich suche Comics - wer kann weiter helfen
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 03. September 2017 10:48

Hier ein Identifizierungs-Versuch:

1. "Kind Kong" (MM 48/04)

2. "Die kleinen Detektive" (MM 14/93)

3. Vermutlich "Künstler oder Kämpfer" (TGDD 282)

4. "Der Ritter von der traurigen Gestalt" (MM 35/04)

5. Könnte aus dem Kanon "Insel der Mythen" stammen (Ende 2003)

6. Vermutlich "Falschgeld in der Bayermark" (MM 37/94)

7. Vermutlich "Der Bankraub des Jahrhunderts" (MM 28/94)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich suche Comics - wer kann weiter helfen
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 04. September 2017 00:28

Quote
Mark S.
3. Die Geschichte spielt im Mittelalter, Donald ist Burgherr einer Burg. Da muss er gegen Wikinger kämpfen, oder mit ihnen (?). Daisy kommt auch vor. Ansonsten keine der anderen Disney-Figuren. Muss Mitte der 90er erschienen sein.

Das ist klar eine Donegal-Duck-Geschichte. Die Erlebnisse von Donegal Duck (im Deutschen auch Sir Donald McDuck) hat der hervorragende italienische Zeichner Marco Rota zu Papier gebracht; es sind in der Tat denkwürdige Erzählungen. Neben der vom Schwarzen Phantom genannten Geschichte findest Du eine Auflistung aller (?) Donegal-Duck-Auftritte mit ihren deutschen Veröffentlichungsorten hier (unter "Auftritte"): [www.duckipedia.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich suche Comics - wer kann weiter helfen
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 04. September 2017 10:49

Werter Mark,

bei Inducks

[inducks.org]

findest du oft Bilder aus den Geschichten. Da kannst du nachschauen, ob sie dir bekannt vorkommen.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich suche Comics - wer kann weiter helfen
geschrieben von: Mark S. ()
Datum: 04. September 2017 12:41

Liebe Donaldisten,


ich bedanke mich für eure Hilfe.

Auch die Internetseite inducks.org kannte ich bisher nicht. Offenbar sind dort alle Disney-Comics aufgelistet, die bisher erschienen, verlinkt mit sämtlichen Autoren, Zeichnern und Heften, in denen sie erschienen und das weltweit. Inducks ist ja echt super, eine Hochachtung gegenüber allen Menschen, die fleißig diese Seite betreiben.

Vielen Dank, ihr habt ihr weiter geholfen, auch großen Dank für Inducks, die Seite werde in zukünftig gut nutzen.



Viele Grüße

Mark S.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  **     **  **    **  **    **  ********  
  **  **   ***   ***  **   **   **   **   **     ** 
   ****    **** ****  **  **    **  **    **     ** 
    **     ** *** **  *****     *****     ********  
    **     **     **  **  **    **  **    **     ** 
    **     **     **  **   **   **   **   **     ** 
    **     **     **  **    **  **    **  ********  
This forum powered by Phorum.