Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
auswertung der Kommunikation hier im Forum
Datum: 27. Juli 2015 12:13

Allerwerteste MitdonaldistInnen,

ich möchte folgendes Ansinnen an euch herantragen:

Im Laufe des letzten Kalenderjahres hat es hier im Forum die unterschiedlichsten Themen mit je unterschiedlichster Beteiligung und Kommunikationskultur gegeben.

Das fällt in mein - echtberufliches - wissenschaftliches Profil und weckt meine Neugier.

Ich möchte euch bitten, mir zu erlauben, die Kommunikationsverläufe ANONYMISIERT auszuwerten. Ich könnte auf dieser Basis eine nette kleine Studie erarbeiten, die sich mit der Frage befasst, ob es spezifische donaldische Abläufe im Rahmen der internetgestützten Kommunikation gibt.

Bitte um eine kurze Antwort von allen MitleserInnen hier drin - ein kurzes Ja oder Nein genügt, aber Kommentare sind willkommen.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 27. Juli 2015 13:11

...habe nichts dagegen und stehe Dir für Fragen auch jederzeit zur Verfügung.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
geschrieben von: Basso ()
Datum: 27. Juli 2015 14:07

Nein. Das riecht nach modischer Psychojauche, womöglich versetzt mit einer unguten Prise Theologie. Brauchen wir nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 27. Juli 2015 14:31

Jau. Mach mal ruhig. Dann bist du wenigstens von der Straße weg. Ich fürchte mich vor keiner Psychojauche, ich nehm's mit zehn Adlern gleichzeitig auf!

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 27. Juli 2015 15:23

Und ich mit fünfzig! Auf Deutsch: warum nicht?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
geschrieben von: Oma Duck ()
Datum: 27. Juli 2015 15:28

was passiert denn dann mit der Auswertung - wird das veröffentlicht? Wenn ja, wo und warum?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
geschrieben von: adamriese ()
Datum: 27. Juli 2015 16:12

Ich bin dafür.
Grund: Wie der kleine Herr Duck möchte ich "von allem was verstehen"!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
geschrieben von: Findibus Ferschwindibus ()
Datum: 27. Juli 2015 17:52

IO
null problemo
latürnich
ich versteh' zwar jetzt schon von Allem was, aber ich bin ebenfalls dafür

Hauptsache mein Name (s.o.) wird erwähnt.
Mir gebührt der Dank der Nation!

ff

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
Datum: 27. Juli 2015 17:53

Veröffentlichung ist natürlich das Ziel einer wissenschaftlichen Arbeit. Zunächst natürlich in DD, eventuell dann in Form eines Artikels in einem passende Journal ...

Und Basso, keine Sorge: Das wird kommunikationstheoretisch (und donaldistisch), nicht theologisch. Aber ich klammere deine Wortmeldungen auf Wunsch gern aus.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
geschrieben von: Günter Gummiproppen ()
Datum: 27. Juli 2015 18:39

Wenn es der Sache dienlich ist...
Meinen Segen hast Du schon mal.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
geschrieben von: Der Haarige Harry ()
Datum: 27. Juli 2015 19:00

Nur zu, wenn's denn anonymisiert verläuft - wir Kriminellen verstecken uns ja eh' feige hinter unseren Pseudonymen und haben 'Skibrillen' auf... - Gemein ist nur, wenn einer uns mit Truthähnen kommt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 27. Juli 2015 19:26

>Veröffentlichung ist natürlich das Ziel einer wissenschaftlichen Arbeit.


Ach, sie sind Professor? Dann ist das was anderes.
Wenn 's der Wissenschaft dient: Bitteschön!
Aber achten sie darauf, dass ihr Elektronenhirn nicht überhitzt.

Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 27. Juli 2015 20:47

Bin ebenfalls einverstanden.

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
Veröffentlichung ist natürlich das Ziel einer wissenschaftlichen Arbeit. Zunächst natürlich in DD,

Wenn es der donaldistischen Forschung dient, nimmt die DDRed den Artikel gerne an. Geht es mehr so in Richtung "Auswertung von Vereinsmeierer", wäre es eher was für die MifüMi - evtl. auf grünem Papier gedruckt. smileys with beer

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
geschrieben von: Donald ()
Datum: 27. Juli 2015 21:08

Nur zu! Bin gespannt...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
Datum: 27. Juli 2015 21:09

Werter Sumpfgnom,

ob ein Artikel im betreffenden Medium publiziert wird, obliegt allein den Herausgebern bzw. der Redaktion, das ist mir klar und akzeptiere ich latürnich :0)

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 28. Juli 2015 06:18

Ein Schwerpunkt der Untersuchung sollte natürlich auf einem gewissen geschwätzigen Federvieh aus Putins Landen liegen, das fast so viel redet wie ich. Den musst du auch nicht anonymisieren, den erkennt eh jeder.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 28. Juli 2015 12:15

Quote
Ich könnte auf dieser Basis eine nette kleine Studie erarbeiten, die sich mit der Frage befasst, ob es spezifische donaldische Abläufe im Rahmen der internetgestützten Kommunikation gibt.

Soll das heißen, du glaubst, Donaldisten diskutieren anders? Oder wie soll ich deinen Satz verstehen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
geschrieben von: Oma Duck ()
Datum: 28. Juli 2015 14:28

na dann: halali! Viel Erfolg!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
Datum: 29. Juli 2015 19:51

So, ich versuche das mal - grob - zu formulieren:

Hier im Forum gibt es für die Eröffnung eines neuen Threads üblicherweise folgende Anlässe:

- Informationsfragen
- Ankündigungen
- Meinungsäußerungen

Die Reaktionen sind üblicherweise:
- affirmativ
- konträr
- paradox

Meine Hypothese wäre, dass es - abweichend von anderen Internetforen - in diesem überdurchschnittlich oft zu paradoxen Interventionen kommt. Das würde ich zunächst mal gern rein numerisch verifizieren. Wenn es so ist, dann würde ich gern überprüfen, ob und in welche Richtung sich dadurch das weitere Kommunikationsverhalten im selben Thread verändert.

das ist mal die Grundidee.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auswertung der Kommunikation hier im Forum
Datum: 30. Juli 2015 01:34

Drollige Idee. Gut, ist genehmigt.

Viel Spaß dabei. Und den Muskatnußtee nicht vergessen.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  ********  **     **        **  ********  
  **  **   **    **   **   **         **  **     ** 
   ****        **      ** **          **  **     ** 
    **        **        ***           **  ********  
    **       **        ** **    **    **  **        
    **       **       **   **   **    **  **        
    **       **      **     **   ******   **        
This forum powered by Phorum.