Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Diplomthema Carl Barks
geschrieben von: Peter Heilmann ()
Datum: 26. Oktober 2003 13:21

Hallo,

ich bin Grafik-Design-Student und mache gerade meine Diplomprüfung. Da ich ein riesiger Comic- und Barksfan bin, habe ich mir als mündliches Prüfungsthema "Carl Barks" ausgesucht.

Als Hauptbestandteil dieser Untersuchung (Dauer ca. 30 Min, Zeitpunkt der Prüfung Ende November) möchte ich einen Überblick über verschiedenste Themenbereiche geben:
Immer nach den Punkten analysiert, wie diese Themenbereiche Barks beeinflusst haben, wie sich diese Aspekte im Wandel der Zeit geändert haben (in Barks´ Werk sowie in seiner ihn umgebenden Welt) und welche Auswirkungen sein Werk auf die ihn umgebende Umwelt hatten und noch haben (z.B. Umgangssprache, Verhaltensweisen,…).

Mögliche Themenbereiche, die ich mir überlegt habe sind folgende:


- Politik
-Außenpolitik (als gute Vorlage für diesen Bereich dient mir Dagobert und Donald Duck; Welteroberung aus Entenperspektive, von David Kunzle)
- Entwicklungshilfe
- Wie zeigt sich American Way of Life in seinen Geschichten im Wandel der Zeit (unterschiedliche Perspektiven?)
- Wirtschaft (Globalisierung, Spezialisierung, siehe auch Arbeitswelten)
- Arbeitswelten, Beruftswelten (z.B. Konflikt Dagobert-Donald, Donald- Neffen,…)
- Alltagswelten (wie spiegelt sich Alltag in Comics, auch im Laufe der Zeit)
- Welchen Stellenwert nimmt das Kapital in Barks´ Geschichten?
- Wissenschaft (Erfindungen, Bild des Erfinders und Wissenschaftlers)
- Technik
- Stellung des Militärs, Themenkomplex Feindschaft, Krieg, Verwüstung, Vernichtung, Tod? (im Kleinen wie auch im Großen (z.B.Kalter Krieg, Brutopia als Bild des Ostens)
- Kriminalität
- Rechtssystem, Ordnung
- Sprache (sowohl im Original als auch in der deutschen Übersetzung)
- Bildung
- Geschichte
- Freizeitwelten
- Medien
- Mobilität
- Umweltschutzgedanke (z.B. Fähnlein Fieselschweif)