Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Mit Schirm, Charme und fremden Federn?
geschrieben von: Direpol ()
Datum: 23. Juli 2014 21:25

Der F.A.Z.-Leser Prof. Dr. Wolfgang Martin von der Technischen Hochschule Mittelhessen schreibt mir:

"Sehr geehrter Herr Bahners,
zuletzt hatten Sie mir einmal sehr freundlich zu einem Hinweis geantwortet, daß Woody Allen "Singin' in the Rain" auf einem Steenbeck-Schneidetisch betrachtet hatte. Als Autor eines für Carl-Barks-Fans hochinteressanten neueren Werkes interessiert Sie vielleicht, daß mir zwei "Anleihen" der englischen TV-Serie "The Avengers" (Mit Schirm, Charme...) ins Auge gesprungen sind, als ich meine Micky-Maus-Sammlung unlängst zu komplettieren versucht habe: Einmal aus einem - wohl (der Deckel fehlt) Weihnachtssonderheft 1954 oder 1955 eine Experimentieranordnung von Daniel Düsentrieb, mit der man die Persönlichkeit zweier Personen vertauschen konnte (Fröhliches Schwein - Mißmutiges Schwein). Das dürfte die Idee für "Who is who" bei "The Avengers" gewesen sein, wo Steed gegen einen "Basil" charakterlich ausgetauscht wird... Die zweite Episode ist wegen zu großer Grausamkeit damals in den 1960er Jahren nicht ausgestrahlt worden, es ging um fleischfressende Pflanzen. Was auf den Pflanzentick des guten Donald zurückgehen dürfte ["Nicht auszudenken, wenn ich mein Messer nicht bei mir gehabt hätte..."]. Die Erstveröffentlichung kann ich nicht benennen, ist aber ja eine bekannte Story. Vertiefter arbeitenden Donaldisten ist das sicher längst bekannt - vielleicht aber auch nicht...
Mit freundlichen Grüßen"

Ich würde Professor Martin (nicht verwandt?) gerne wieder freundlich antworten. Was meinen die Kenner?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mit Schirm, Charme und fremden Federn?
Datum: 24. Juli 2014 06:48

Das mit den Schweinen ist mir hinlänglich unbekannt. Aber die zweite Geschichte ist die, in der Donald sämtliche Spielzeuge und -geräte der Kinder mit Gewächsen bepflanzt, weil er - eine harmlose Frage der Neffen nach fünf Blumenarten nicht beantworten könnend - auf den Gärtnertrip kommt. Nach dem oben zitierten Erlebnis mit der Schling- und einer fleischfressenden Pflanze ist er davon aber dauerhaft geheilt ... ("sollte der kriechende Gänserich, den ich in die Sparbüchse gepflanzt habe, ausgekrochen sein?" (aus dem Gedächtnis und daher möglicherweise nicht ganz präzise)).
Titel der Geschichte ist mir leider entfallen, aber mit Hilfe des großen Wollina und des Stichwortes "fleischfressende Pflanze" sicher leicht zu finden...

Sachlich muss man natürlich sagen, dass die Idee einer Persönlichkeitsveränderung bzw. eines Austausches gegen einen 'evil twin' eine ältere ist. Rene Girard hat dazu einiges interessantes geschrieben, er meint, dass der monströse Doppelgänger als Ursprung der mimetischen Rivalität im double-bind von "imitiere mich" und "lass mich zufrieden" im (bösen) Zwilling seinen Höhepunkt findet, wenn auch nur theoretisch, und das ganze dann den Sündenbockmechanismus mit auslöst (Das Heilige und die Gewalt, Frankfurt 1997 - sehr lesenswert und durchaus auch leicht lesbar).

soweit meine 2c

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.14 06:48.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mit Schirm, Charme und fremden Federn?
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 24. Juli 2014 07:59

MMSH 32, Strobl

Wo bleibt das Phantom?

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mit Schirm, Charme und fremden Federn?
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 24. Juli 2014 08:40

> Ich würde Professor Martin (nicht verwandt?) gerne wieder freundlich antworten. Was meinen die Kenner?

Du könntest ja seine interdisziplinären Verdienste um die Paarhufer-Forschung preisen.

[www.thm.de]

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********  **     **  **    **  **      **  **    ** 
    **     **     **   **  **   **  **  **   **  **  
    **     **     **    ****    **  **  **    ****   
    **     **     **     **     **  **  **     **    
    **     **     **     **     **  **  **     **    
    **     **     **     **     **  **  **     **    
    **      *******      **      ***  ***      **    
This forum powered by Phorum.