Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Donald Duck "Lustige Taschenbücher"
geschrieben von: Jens Sekamp ()
Datum: 23. April 2014 20:17

Hallo,

meine Eltern müssen einen Umzug vom Bremen in den Schwarzwald machen.
Leider können meine Eltern nicht alles mitnehmen da sie sich auch räumlich verkleinern werden.
Dabei wird eine sehr große Sammlung von Donald Duck´s lustige Taschenbücher auf der Strecke bleiben. Es sind unter anderem sehr alte Hefte aus den 70ern und 80ern dabei. Nun suchen wir einen Experten, oder mehrere Experten die wissen wie und wo man solche Sammlungen am besten komplett verkaufen kann.
Es wäre schön wenn man mir/uns ein paar Tipps geben könnte die wirklich hilfreich sind.
Vielen Dank

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck "Lustige Taschenbücher"
geschrieben von: Donald ()
Datum: 23. April 2014 20:38

Günstig (ca. halber Taler fürs Heft) auf dem Flohmarkt anbieten oder einem Heim für Waisenkinder stiften - sozusagen als nichtkanonische Einstiegslektüre... smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck "Lustige Taschenbücher"
geschrieben von: Jens Sekamp ()
Datum: 23. April 2014 22:02

danke für deine antwort.
es geht eher darum zu erkennen welche hefte einen wert darstellen. meine eltern haben es nich so dicke winking smiley
was das spenden der restlichen hefte angeht haben wir hier ausreichend adressen.

wie bereits geschrieben suchen wir experten aus unserem einzugsgebiet die ahnung haben und entsprechend beraten können.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck "Lustige Taschenbücher"
geschrieben von: Donald ()
Datum: 24. April 2014 10:05

Lieber Jens,

einerseits muss ich jetzt natürlich darauf verweisen, daß die D.O.N.A.L.D. eine nichtkommerzielle Organisation ist und uns "Sammlerwerte" diverser Comicpublikationen einen feuchten Kehricht angehen, trotzdem möchte ich nicht unhöflich sein und Dir sagen, daß diese LTB aus den 70er und 80er Jahren meines Wissens nach kaum einen nennenswerten Talerbetrag einbringen würden.
Für die Nr. 1 "Der Kolumbusfalter" in Erstauflage bezahlen irgendwelche Wahnsinnigen wohl tatsächlich ein paar hundert Talerchen - aber auch das, wie gesagt, ist für uns Donaldisten völlig uninteressant...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck "Lustige Taschenbücher"
geschrieben von: Jens Sekamp ()
Datum: 24. April 2014 11:29

nun mein lieber DOnald, ich wollte dieses forum weder als verkaufsplattform nutzen, noch vermutete ich hier eine solch abwertende ansprache.

mir geht es nach wie vor darum zu erfahren ob die sammlung meiner eltern, ganz oder auch nur teilweise einen wert beinhaltet. dazu benötigt man halt einen experten, fachkundigen der sich damit ein wenig auskennt.
denn sollte es sich nur um billiges bedrucktes papier handeln werden meine eltern sicher die richtigen rückschlüsse ziehen und entsprechend gemeinnützig handeln.

mit deiner aussage hast du dieses forum ab adsurdum geführt.

und ich will auch nicht unhöflich sein. viel spaß beim spielen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck "Lustige Taschenbücher"
geschrieben von: Donald ()
Datum: 24. April 2014 12:51

Werter verärgerter Geselle Jens,

ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt?

Dies hier ist nicht die richtige Plattform um sich nach Sammlerwerten (!) für Comic-Heftchen zu erkundigen! angry smiley Auch wirst Du hier keinen "Experten" finden, der Dich in Verkaufsangelegenheiten berät. Zack!

Darüberhinaus - angesichts Deiner offensichtlichen Unwissenheit darüber - habe ich trotzdem noch höflich versucht, Dir zu antworten: Ich glaube, daß Deine LTB-Sammlung auch bei Nichtdonaldisten nicht als Rarität gilt und demzufolge keinen nennenswerten Betrag einbringen würde! Nennst Du das etwa eine "abwertende Ansprache"? Ich würde es eher in die Kategorie "netter Ratschlag" einordnen!

Also packe sie alle in einen großen Karton und lies die Taschenbüchlein bei Gelegenheit...
Der ware Wert jedes Donaldheftes liegt immer nur beim Inhalt, der Geschichte selber also!
Aber selbst da erzielen die LTBs keine sonderlich hohen Werte.
Verkaufe deshalb vielleicht besser doch alle zusammen zu einem fairen, kleinen Preis (siehe oben) und investiere dann in ein paar Ausgaben der Barks-Library... Da hat man was davon!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.14 15:23.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck "Lustige Taschenbücher"
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 24. April 2014 15:49

Hallo Jens,

ich bin sicherlich kein LTB Experte, sammle aber 1000 andere Dinge und glaube, mich insgesamt auf dem Comic Markt ganz gut auszukennen. Wenn ich mal voraussetze, dass die LTBs sich im guten Zustand befinden (also keine Stempel, Risse, Eselsohren etc. aufweisen) und aus der 1. Auflage stammen, kannst du pro Band ca. 1 Euro ansetzen. Für einen kompletten Jahrgang kann man vielleicht etwas mehr erwarten, so 15 Euro. Einen echten Wert stellen diese Bände aber nicht da, dafür gibt es sie einfach zu oft. Die ersten 10 Nummern würden einiges einbringen, aber auch nur im guten Zustand. Und das ist oftmals nicht der Fall. Für Comics gibt es auch Preiskataloge, aber die dort angegebenen Werte zahlt i.d.R. niemand. Das ist so wie bei Briefmarken und Münzen: die angeblich hohe Wertsteigerung ist reines Wunschdenken...

Christian

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   **    **  **    **  **     **  ******** 
 **     **  ***   **   **  **   ***   ***  **       
 **     **  ****  **    ****    **** ****  **       
 ********   ** ** **     **     ** *** **  ******   
 **         **  ****     **     **     **  **       
 **         **   ***     **     **     **  **       
 **         **    **     **     **     **  ******** 
This forum powered by Phorum.