Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
LTB / Brodel Zisch Knarfel
geschrieben von: Holli ()
Datum: 06. August 2010 12:58

Hallo! Ich suche eine Ausgabe der LTB, die ich Mitte der 90er gelesen habe. Dort regt Donald sich mal wieder auf und zwar in drei Stufen: Brodel - Zisch - Knarfel ... und bei Knarfel beißt er in einen Laternenpfahl. Und in einer Vase sitzt eibn Geist und denkt etwas wie "der Typ macht sich ja dauernd fertig". Kann mit jemand sagen, welche Ausgabe das ist und ob die noch erhältlich ist?

Viele Grüße

Holli

Optionen: AntwortenZitieren
Re: LTB / Brodel Zisch Knarfel
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 07. Dezember 2013 20:37

Nach drei Jahren bin ich nun über das vermeintliche Bild gestolpert. Auch wenn die angegebenen Details nicht so recht verifizierbar sind: einen Geist in einer Vase gibt es hier nicht. Und auch "Brodel" kommt nicht vor - stattdessen mehrmals "Zischel!" bzw. "Spotz!" "Bizzel!" "Spratzel!" u.v.a. Im übrigen ist es eine Telegraphenstange und kein Laternenpfahl, in den Donald beißt.



Zu finden in der Geschichte "Der Anti-Wut-Hut" (MM 1/94), wo Daniel Düsentrieb einen "Vorsatzhelm" erfunden hat, der Donalds Wutanfälle kanalisieren soll.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.19 15:05.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: LTB / Brodel Zisch Knarfel
geschrieben von: Berengar Bläulich ()
Datum: 07. Dezember 2013 23:17

Ich gaube nicht, dass das hier das gesuchte Bild ist, Angaben wie LTB und dann auch noch ganz andere Angaben, die nur teilweise mit dem hier übereinander stimmen, sprechen doch eher dafür, dass das hier die richtige Geschichte ist. Offenbar scheint der Geist ein wichtiges Element der Handlung zu sein, wenn Holli sich genau dran erinnert, und das hier nicht auftritt, scheint mir das doch sehr fragwürdig.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: LTB / Brodel Zisch Knarfel
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 08. Dezember 2013 09:37

Einspruch Euer Ehren! Erfahrungsgemäß leiden Leute, die auf Internet-Foren nach alten Disney-Geschichten suchen, häufig an einer extremen Form von Perduftia Spiriti, und bringen alles durcheinander.

Ich hatte seinerzeit schon die LTBs durchsucht, ohne fündig zu werden und bin sicher, daß es das gesuchte Bild ist. Episoden, in denen Donald in einen Pfahl beißt, dürfte es ohnehin nicht allzu viele geben... yawning smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: LTB / Brodel Zisch Knarfel
geschrieben von: Berengar Bläulich ()
Datum: 08. Dezember 2013 11:32

Hmm, naja. Die Pillen dagegen sind halt etwas zu teuer...

Optionen: AntwortenZitieren
Da fällt es mir wie Schuppen vom Kopfe!
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 14. Dezember 2013 10:30

Der Papagei! Jetzt fällt es mir wie Schuppen vom Kopfe!

Holli erwähnte in o.g. Suchanfrage einen Geist in einer Vase, der sich über Donald mokiert. Diese Szene muß aus einer anderen Geschichte sein als die mit dem Pfahl. Ich könnte mir gut vorstellen, daß mit dem "Geist" niemand anderer als Lore aus Singapore gemeint ist. Die Geschichte erschien ja als Nachdruck in MM 5/96 und auch hier geht es um das Thema "Jähzorn".



Wenn jemand unter "Verduftia spiriti" leidet, sind solche Vermischungen durchaus denkbar...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.24 12:54.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  **    **  **     **  **     **  **      ** 
 ***   **   **  **   ***   ***   **   **   **  **  ** 
 ****  **    ****    **** ****    ** **    **  **  ** 
 ** ** **     **     ** *** **     ***     **  **  ** 
 **  ****     **     **     **    ** **    **  **  ** 
 **   ***     **     **     **   **   **   **  **  ** 
 **    **     **     **     **  **     **   ***  ***  
This forum powered by Phorum.