Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Ein Hallo aus Berlin
geschrieben von: Donaldbär ()
Datum: 23. November 2013 15:08

Hallo,

ich war vor zwei Wochen beim Stammtisch der Berliner Donaldisten und wollte mich gerne vorstellen.

Mir hat der Abend sehr gut gefallen und ich denke darüber nach offiziell beizutreten.

Im Zuge meiner "Forschungen" über die Donaldisten ist mir aufgefallen, dass es recht schwer ist das gesammelte Donaldwissen als Aussenstehender einzusehen.
Am Stammtisch hatten wir deswegen die Idee, dass eine spezielles Donald Wikipedia sehr hilfreich wäre und von den Donaldisten gepflegt werden könnte.

Ich weiss nicht ob die Idee Anklang findet. Jedenfalls wollte ich als möglichen Einstand dieser Idee ein Gerüst verleihen um eine Idee zu bekommen.

Wer also Interesse daran hat kann auf folgende Seite vorbeischauen:

www.donaldpedia . org (Bitte den Link kopieren und die Leerzeichen beim Punkt entfernen. Google und Co. sollten dieses Link nicht über dieses Forum finden können, vorerst jedenfalls)

Über Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus Berlin

Donaldbär

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ein Hallo aus Berlin
Datum: 23. November 2013 20:49

Hm, spannende Idee .... allerdings wer sind "die Donaldisten", die das dann pflegen sollen ...?

Und es sind alle Exemplare des "Donaldisten" an sich digital zugänglich...

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ein Hallo aus Berlin
geschrieben von: Berengar Bläulich ()
Datum: 23. November 2013 22:40

Tatsächlich stellt sich dies als schwieriges Unterfangen da. Der Nachteil solcher Internet-Wikis ist leider, dass jeder Dahergelaufene irgendeinen erdenklichen Mist, zum Beispiel, Entenhausen sei fiktiv, da reinschreiben würde. Um speziell so ein donaldistisch korrektes Wiki zu betreiben, müsste man auch überprüfen, ob alles stimmt. Des weiteren sollte man es jetzt nicht ungedinkt als 'Wiki' bezeichnen, es gibt ja verschiedene Ansätze der Forschung zu gleichen Themen, und überall verschiedene Meinungen. Also sollte man sich nicht auf eine "stimmende" Aussage einigen, sondern eher gleich alles hineinschreiben. Und das schafft keiner, das alles zu machen. Oder die Seite würde erst in Jahren fertig sein - Und auch dann noch ständig wachsen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.13 22:41.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ein Hallo aus Berlin
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 23. November 2013 23:51

Quote
Donaldbär
Im Zuge meiner "Forschungen" über die Donaldisten ist mir aufgefallen, dass es recht schwer ist das gesammelte Donaldwissen als Aussenstehender einzusehen.

Ich denke, dass der "Der digitale Donaldist" im Mitgliederbereich die bessere Alternative ist. Mittlerweile gibt es ja sogar eine Volltextsuche. Allerdings ist auch die nicht immer hilfreich, da bei Suchbegriffen wie z.B. "Musik" gleich Unmenegen von Treffern angezeigt werden, nur weil das Wort irgendwo in einem Text auftaucht.

Schön wäre es, wenn zu jedem DD Schlagwörter angelegt werden könnten, die man separat mit einer Suchfunktion ansteuern könnte. Nur das bedeutet viel Arbeit, und da hapert es erfahrungsgemäß an entsprechendem Personal...

Gerade für Neudonaldisten ist es kaum zu überblickem, ob ein Forschungsthema nicht schon mal vor Jahren intensiv beackert worden ist. Aber auch jemand, der schon seit Jahrzehnten dabei ist, hat kaum einen Überblick über bereits vorliegende Erkenntnisse.

Vor Jahren gab es mal den "Bücherdonald" - so etwas in digitaler Form wäre mal eine echte Hilfe.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ein Hallo aus Berlin
geschrieben von: Donaldbär ()
Datum: 24. November 2013 01:05

Ich hatte eigentlich mehr an den lexikarischen Ansatz wie bei Wikipedia gedacht. Mit "Forschung" meinerseits meinte ich auch mehr die Erkundungen was die Organisation D.O.N.A.L.D. eigentlich für Erkenntnisse aufbringt und welche interessanten Details es gibt.
Duckipedia hat sich hier als nicht hilfreich erwiesen. Die Informationen sind dort generischer Natur und Barks nimmt bei Donald nur ein Kapitel ein.
Einen Bezug zu der Organisation war dort nicht zu finden.

Bis auf ein paar Artikel von Zeitungen ist im Internet wenig zu finden.

Der digitale Donaldist ist eine gute Quelle für ein Lexikon. Durch die Abschottung innerhalb des Mitgliederbereiches hat man aber keine Möglichkeit an Informationen zu gelangen wenn man von außen versucht etwas darüber zu erfahren.
Donaldpedia könnte hier eine offene, nach außen gerichtete, Wissensdatenbank darstellen. Die Einträge könnten von allen Mitgliedern von D.O.N.A.L.D. bearbeitet werden. Ein Review- und Bestätigungsprozess von öffentlichen Wiki Einträgen ist immer möglich. Es wären auch nur Mitglieder qualifiziert diese Einträge zu verfassen da ihnen der direkte Zugriff auf die Vorträge und Artikel zur Verfügung steht. Inhaltlich stellen die Einträge auch nur Zusammenfassungen dar die ihre Quellen aus den Vorträgen und Artikel beziehen. Vorschläge für Inhaltserweiterungen können von jedermann gemacht werden. Somit wird der gemeinschaftlichen Zusammenarbeit Rechnung getragen ohne die inhaltliche Konsistenz der Artikel zu gefährden.

Es können für alle aus dem Internet auch interessante Erkenntnisse zu den einzelnen Figuren aufgezeigt werden. Welcher Großneffe von Dagobert kommt immer als erster ins Bild bei einer Geschichte? Architekturen innerhalb von Entenhausen und vieles mehr.
Auch reale geographische Bezüge, z.B. Klondike, können als Lexikaeintrag erstellt werden. Immer mit Barks und donaldistischen Bezug natürlich.

Eine Gesamtübersicht der Artikel und Forschungen kann auch offen einsehbar sein. Der Artikel- und Vorträgebereich muss nicht zwingend öffentlich sein. Auf meiner Beispielseite ist er zum Zweck der Vorstellung sichtbar.

Donaldpedia kann auch einen internen Bereich mit Kategorien und Verweisen auf aufführen den Donaldisten und Neueinsteiger verwenden können um einen tieferen Einblick zu bekommen. Es kann somit eine öffentliche und interne Datenbank bzw. Lexika entstehen.

Es ist bedauerlich, wenn die vielen Details und Gedanken nicht für die einsehbar sind, die keine Mitglieder sind. Ich bin sicher, daß das Interesse sehr groß wäre.

Gruß
Donaldbär



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.13 01:17.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ein Hallo aus Berlin
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 24. November 2013 02:02

Ich kann mich den bisherigen Fragen nach "Wer soll das machen" nur anschließen. Wir haben noch nicht einmal genug Leute, die bei der Übertragung der DONALD-Webseite in das neue Content-Management-System (CMS) helfen wollen und jetzt soll es auch noch ein DONALD-Wiki geben? Wer soll da mithelfen, wer soll das machen?

Es gibt die (bestimmt berechtigte) Kritik, dass es sehr schwer sei, "das gesammelte Donaldwissen als Aussenstehender" einsehen zu können, aber mal eben ein Wiki aus dem Boden zu stampfen und damit den Webauftritt der DONALD weiter zu zerfasern, kann nicht die Antwort sein.

Nahezu jeder Stammtisch und neuerdings auch der Kongreßveranstalter betreibt seine eigene Homepage. Einige dieser externen Seiten verursachen Augenkrebs, einige verbreiten alte Informationen, ein Stammtisch verweist quasi nur auf Facebook und nahezu alle diese Seiten sorgen dafür, dass unser Bild der DONALD im Internet halt irgendwas ist, aber nicht das ist, was es sein könnte. Schade, dass nun auch Berlin es so macht.

Wenn jeder der Stammtisch-Webmaster seine Energie in die DONALD-Webseite stecken würde, was könnten wir dann für eine gute Seite haben, was könnten wir für eine Fülle an Informationen bieten?!

Die Antwort auf Deine o.g. Kritik kann also nicht noch eine Webseite, nicht ein Wiki sein, sondern die Mitarbeit und Verbesserung der bestehenden Seite. Denn genau dafür soll die Webseite umgestellt werden, damit mehr als nur die bisherigen 1-2 Leute mitschreiben können.

Es klingt nun so, als ob die Mitarbeit an der Webseite nun alleine von der Einführung des neuen CMS abhängt. Nein, wer mitmachen will, kann dies bereits heute tun und bekommt mindestens einen Zugang für den jeweiligen Bereich der Homepage.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ein Hallo aus Berlin
geschrieben von: Donaldbär ()
Datum: 24. November 2013 02:15

Es war nur ein Vorschlag meinerseits, und ich bin kein Webmaster von einem Stammtisch sondern ein interessierter Anwärter.

Dieses ist eine Eigeninitiative von mir und ich hatte den Vorschlag unterbreitet. Es stellt somit keine Ansicht des Berliner Stammtisch dar, sondern ist ein rein persönliche Idee die ich am Stammtisch angesprochen hatte als ich meine Schwierigkeiten der Informationsbeschaffung erläuterte.

Von einem CMS wusste ich nichts und das Pedia muss ja nicht von heute auf morgen komplett gefüllt sein.

Ein eigener Pedia-Auftritt muss auch nicht den Webauftritt der D.O.N.A.L.D. zerfasern und soll auch nicht in Konkurrenz dazu auftreten. Die Idee dahinter ist, dass mehr Informationen für Aussenstehende verfügbar sind.

Gruß
Donaldbär

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ein Hallo aus Berlin
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 24. November 2013 17:15

Ich denke auch, dass ein zusätzliches Donaldismus-Wiki nicht notwendig ist und auch kaum praktikabel. Es gibt im wissenschaftlichen Donaldismus ja kaum eine gültige Lehrmeinung (nicht mal dieser Satz dürfte unwidersprochen bleiben). Um Nicht-Mitgliedern den Einstieg zu erleichtern, wäre es eher wichtig, die bestehende Homepage zu verbessern, z.B. unter "Forschung" mehr einzustellen als den schon etwas angejahrten Artikel von Platthaus. PaTrick hat mal vorgeschlagen, hier einige exemplarische Forschungsbeiträge aus dem DD zu hinterlegen. Natürlich ging gleich der Streit los, welche Artikel (so sind Donaldisten nun mal), aber der Vorschlag ist doch gut.

Auch den Vorschlag des Sumpfgnoms, den digitalen DD durch eine Schlagwort-Suchfunktion zu erweitern, finde ich gut. Ich würde mich erbieten, das zu machen, allerdings nicht mit gewichteten Schlagwortwolken, sondern simpel flach und alphabetisch, sodass man schon mal suchen kann nach "Essen & Trinken", "Liebe & Sex", "Rechtssystem", "anaverale Physik", "Neffen" etc. Leider habe ich nur ganz wenig HTML- und sonstige Web-Kenntnisse. Vielleicht geht das in Arbeitsteilung?

Lieber Berliner Neudonaldist, lass dich trotzdem nicht entmutigen. Neue Köpfe mit neuen Ideen sind immer willkommen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ein Hallo aus Berlin
geschrieben von: Moritz MÜCKE ()
Datum: 24. November 2013 19:14

Quote
Theodora Tuschel
Ich denke auch, dass ein zusätzliches Donaldismus-Wiki nicht notwendig ist und auch kaum praktikabel. Es gibt im wissenschaftlichen Donaldismus ja kaum eine gültige Lehrmeinung (nicht mal dieser Satz dürfte unwidersprochen bleiben). Um Nicht-Mitgliedern den Einstieg zu erleichtern, wäre es eher wichtig, die bestehende Homepage zu verbessern, z.B. unter "Forschung" mehr einzustellen als den schon etwas angejahrten Artikel von Platthaus. PaTrick hat mal vorgeschlagen, hier einige exemplarische Forschungsbeiträge aus dem DD zu hinterlegen. Natürlich ging gleich der Streit los, welche Artikel (so sind Donaldisten nun mal), aber der Vorschlag ist doch gut.

Auch den Vorschlag des Sumpfgnoms, den digitalen DD durch eine Schlagwort-Suchfunktion zu erweitern, finde ich gut. Ich würde mich erbieten, das zu machen, allerdings nicht mit gewichteten Schlagwortwolken, sondern simpel flach und alphabetisch, sodass man schon mal suchen kann nach "Essen & Trinken", "Liebe & Sex", "Rechtssystem", "anaverale Physik", "Neffen" etc. Leider habe ich nur ganz wenig HTML- und sonstige Web-Kenntnisse. Vielleicht geht das in Arbeitsteilung?

Lieber Berliner Neudonaldist, lass dich trotzdem nicht entmutigen. Neue Köpfe mit neuen Ideen sind immer willkommen!

Hier sei ganz bescheiden der Hinweis auf das bildgenaue "BARKS-/Fuchstext-Register" erlaubt, das ja schon fast ein Lexikon ersetzt und ständig in Arbeit bleibt. Hier sind demnächst noch Überraschungen zu erwarten!!hot smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ein Hallo aus Berlin
Datum: 25. November 2013 05:44

Quote
Moritz MÜCKE

Hier sei ganz bescheiden der Hinweis auf das bildgenaue "BARKS-/Fuchstext-Register" erlaubt, das ja schon fast ein Lexikon ersetzt und ständig in Arbeit bleibt. Hier sind demnächst noch Überraschungen zu erwarten!!hot smiley

WIRKLICH??? *freu*erwart*

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
       **  ********   **    **  ********   **    ** 
       **  **     **  **   **   **     **  ***   ** 
       **  **     **  **  **    **     **  ****  ** 
       **  **     **  *****     ********   ** ** ** 
 **    **  **     **  **  **    **         **  **** 
 **    **  **     **  **   **   **         **   *** 
  ******   ********   **    **  **         **    ** 
This forum powered by Phorum.