Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Alte Bezeichnungen in Barks Geschichten Barks Collection
geschrieben von: Jens ()
Datum: 04. September 2013 10:16

Hallo an alle,

ich habe ein Problem. Beim Lesen der Barks Colelction ist mir aufgeafallen, dass da Begriffe verwandt wurden, die unmöglich von Frau Fuchs in den ersten Auflagen gewesen sein können. So werden neben einem Computer auch neuere Wortschöpfungen benutzt.

Ich kann mich bei den alten Auflagen an zwei Dinge erinneren.

Das Elendsviertel Kummersdorf hieß früher "Feuchte Lunge" , und statt des Pastinaken-Puddings musste Dagobert eine"stinkende Kotpastete" essen.

Warum wurde das geändert? Oder stammen die Texte in der Collection nicht von Frau Fuchs? Stammen die von mir genannten Begriffe möglicherweise aus den Melzer Büchern "Ich Dagobert Duck" ?

Falls mir jemand weiter helfen kannn, wäre es nett.

Bis dann

Jend

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alte Bezeichnungen in Barks Geschichten Barks Collection
Datum: 04. September 2013 13:25

Ich kann mir nicht vorstellen, dass EF eine "stinkende Kotpastete" verbrochen hat. Mit ihrer Vorliebe für Stabreime, Alliterationen und klassische Anspielungen passt das überhaupt nicht zusammen. Ohne das jetzt belegen zu können: deine vermeintlich älteren Texte sind nicht von ihr. Es gab einige unsägliche Experimente mit anderen Übersetzungen - die Brocken scheinen da herzukommen.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alte Bezeichnungen in Barks Geschichten Barks Collection
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 04. September 2013 13:51

Der Bericht "Weihnachten in Kummersdorf" erschien erstmalig im Sonderheft 21 der Micky Mausim Dezember 1945 und wurde unter demselben Titel 1965 in TGDD 3 nachgedruckt.
Der Pastinakenpudding entstammt dem Bericht "Das goldene Vlies", dies wurde erstmals 1984 in TGDD 77 von Frau Dr. Fuchs übersetzt, davor war der Bericht schon in "Ich Dagobert Duck" 1974 erschienen, hierbei übersetzt von R. und P.O. Chotjewitz.
Frau Dr. Fuchs hat selbst über 200 ihrer Übersetzungen für eine Zweitauflage überarbeitet und ca 10 Berichte zweimal völlig neu übersetzt. Wortunterschiede mögen sich dann hieraus erklären, weil ehapa in der CBL nicht angibt, ob Text Fuchs I oder II verwendet wird. Seit längerem versuche ich, die Unterschiede zwischen Fuchs I und II zu erarbeiten und habe schon einige gravierende Abweichungen festgestellt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alte Bezeichnungen in Barks Geschichten Barks Collection
geschrieben von: Richard ()
Datum: 04. September 2013 17:39

Die "Stinkende Kotpaste" stammt definitiv aus den Melzer-Bänden und ist kein Fuchstext. Und der Ort in "Weihnachten für Kummersdorf" hieß bei Fuchs auch schon immer Kummersdorf. Da wurde nichts verändert.

Und die Erwähnung von Computerspielen in WDC 39 "Die Kunst des Verkaufens" stammt leider auch von Fuchs. WDC 31 - 41 erschienen auf deutsch erstmals 1979/80 im "Goofy Magazin" und dort kamen natürlich keine Computerspiele vor. Diese Textfassung erschien auch in den Barks-Library-Alben, später stellte sich jedoch heraus, daß diese Texte nicht von Erika Fuchs übersetzt wurden. In den späten 90ern hat Erika Fuchs daher für diese Geschichten eine neue Übersetzung geschaffen - und der donaldischen Forschung die Existenz von Computerspielen in Entenhausen beschert.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alte Bezeichnungen in Barks Geschichten Barks Collection
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 26. September 2013 11:56

Quote
Richard
In den späten 90ern hat Erika Fuchs daher für diese Geschichten eine neue Übersetzung geschaffen - und der donaldischen Forschung die Existenz von Computerspielen in Entenhausen beschert.

Die Entdeckung wenig plausibler Berichte, die sich schlussendlich als falsch erweisen, ist doch das täglich Brot jedes Forschers. Ohne jeden Zweifel hat Frau Dr. Fuchs nicht böswillig Berichte gefälscht, aber auch sie war nur ein Mensch und konnte daher irren. Donaldistische Forschung muss sich am Kierkegaard'schen "de omnibus dubitandum est" orientieren und den Mut aufbringen, die Plausibilität eines Berichtes anzuzweifeln. In diesem Fall muss gefragt werden:
Tauchen der Begriff 'Computer' und seine Derivate im weitesten Sinn (Computerspiele,-programme, aber auch Hardware, Software u.s.w) in mindestens einem anderen Bericht auf?
Gibt es Belege für die Existenz und den Gebrauch von Heimcomputern?
Gibt es Belege für eine Hard- und Software-Industrie für Heimcomputer? Wir wissen, dass es "das Elektronengehirn im Finanzministerium" gibt, und natürlich entwickelt Düsentrieb Roboter, Denkapparate u.dgl., einen Heimcomputer und Spielesoftware hat er m.W. nicht entwickelt.
Ich nehme deshalb an, dass Frau Dr. Fuchs einem Irrtum zum Opfer fiel. Es gibt sicher einige wenige Berichte (Donald als Dorfschmied z.B.), die einer kritischen Plausibilitätsprüfung unterzogen werden müssten.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.13 08:31.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alte Bezeichnungen in Barks Geschichten Barks Collection
geschrieben von: Moritz MÜCKE ()
Datum: 26. September 2013 14:14

Verehrter Duck313Fuchs,
da die erste MICKY MAUS in Deutschland im September 1951 erschienen ist, kann das mit dem Sonderheft 21 im Dezember 1945 nicht stimmen. Richtig ist dann aber der Dezember 1954. Donaldisch, Moritz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.13 14:16.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alte Bezeichnungen in Barks Geschichten Barks Collection
geschrieben von: Besucher ()
Datum: 13. November 2013 12:17

Als ich diesen Bericht las kam mir eine Frage in den Sinn die ich mir schon lange stellte und die in diesen Kontext zu passen scheint.Da die alten barks Geschichten bereits erschienen waren als ich geboren war, hatte ich wenig Chancen die Barks libary zu holen. Nun frage ich mich ob die Carl Barks Autoren reihe als Donaldistisch angesehen wird?

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   ********  **    **  **     **  **      ** 
 **     **  **        ***   **  **     **  **  **  ** 
 **     **  **        ****  **  **     **  **  **  ** 
 ********   ******    ** ** **  **     **  **  **  ** 
 **         **        **  ****  **     **  **  **  ** 
 **         **        **   ***  **     **  **  **  ** 
 **         ********  **    **   *******    ***  ***  
This forum powered by Phorum.