Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Fuchs-Text
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 12. Oktober 2013 16:46

Bei der Überprüfung der Übersetzungen von Frau Dr. Fuchs in den Micky Maus Beilagen ist mir folgendes aufgefallen:

"Der Stein der Weisen", US 10, ist als Micky Maus Beilage (MMB ) in Heft 6-11 1960 und in MM 19-22 1976 erschienen. Hierbei wurde der Bericht in MM 19-22 1976 in Unkenntnis der Erstübersetzung von 1960 von Frau Dr. Fuchs neu übersetzt. Die späterer TGDD_Version wurde redaktionell bearbeitet.
"Fragwürdiger Einkauf", US 17, ist in MMB 12-18 1960 erschienen und nur hier allein von Frau Dr. Fuchs übersetzt. Dieser Berricht erschien auch im LTB 53, wurde da aber von Gudrun Penndorf übersetzt. Die TGDD-Version ist eine Mischung aus redaktionell berabeiteter Fuchs-Übersetzung und LTB-Ausgabe.
"Das verlorene Tal", DD 54, ist in MMB 19-25 1960 und in MM 16-19 1977 erschienen und wurde bei der 77er Ausgabe von Frau Dr. Fuchs wieder in Unkenntnis der MMB-Ausgabe übersetzt. Die TGDD-Version ist die redaktionell bearbeitete Übersetzung von 1977.
"Der verlorene Zehner", US 5, ist nur in MMB 36-41 1961 von Frau Dr. Fuchs übersetzt, Die Ausgabe in LTB 53 ist wieder von Gudrun Penndorf übersetzt und die TGDD-Version ist redaktionell überarbeitet.
"Heia Safari", US 61, ist nur in MMB 43-48 1966 von Frau Dr. Fuchs übersetzt, die TGDD-Version ist eine redaktionell bearbeitete und ergänzte Ausgabe.

Leider fehlt mir noch MMB 43-48 1966. Kann mir das jemand zur Feststellung der Textunterschiede zur Verfügung stellen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.13 16:47.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   **     **  ********         **  **    ** 
 **     **  **     **  **     **        **   **  **  
 **     **  **     **  **     **        **    ****   
 ********   **     **  ********         **     **    
 **          **   **   **         **    **     **    
 **           ** **    **         **    **     **    
 **            ***     **          ******      **    
This forum powered by Phorum.