Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Kuno Knäul
geschrieben von: phantomias ()
Datum: 08. September 2013 17:45

Hallo
Bin neu hier, lese eigentlich seit ich kann LTB
In letzter Zeit habe ich mal wieder die Alten Bücher gelesen und dazu einen Frage:
Wann bekam Kuno seinen jetzigen Nahmen??
Im LTB 07 hieß er noch Jakob
Im LTB 43 einfach Michel
Danach wurde er zu Kuno. Sind das nur übersetzungsfehler??
Ist jetzt nicht so wichtig aber hätte ich schon mal gerne gewusst.

Dann noch eine Frage:
Meine ersten Duckbücher waren recht groß(hab sie leider nicht zur Hand)
so ca. 45 X 30 cm
weiß jemand um welche Serie es sich dabei handelt ?? War damals ein Sammelband von 6 Büchern mit Radierungen von Carl Barks leider fehlt mir ein Buch davon, und ich würde sie wieder gerne komplett haben

Gruß aus dem Harz





Sämtliche Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum, dienen der Belustigung und sind gewollt. Wer einen findet, darf ihn dann behalten.

Optionen: AntwortenZitieren
Kuno Knäul - ein Hirngespinnst
geschrieben von: Alex P. Goofmann ()
Datum: 08. September 2013 18:32

Lieber Phantomias,

vielen Dank für Deine Fragen, aber in Sachen Fehlschüsse, hast Du hier einen glatten Doppeltrffer gelandet.

Dich gibt es schon einmal gar nicht und Kuno Knäul, alias Jacob, alias Michel ist leider ebenso wie Du ein italienisches Hirngespinnst. grinning smiley

Die D.O.N.A.L.D. beschäftigt sich ausschließlich mit den wissenschaftlichen Tatsachenberichten von Carl Barks. Alles übrige ist ausgemachter Blödsinn.

Dies wird Dir jedenfalls jeder ernsthafte Donaldist bestätigen.

Aber Du hast das große Glück, hier auf einen GOOFOLOGEN zu treffen, der sich für keine Geschichte aus Entenhausen zu schade ist. Sei sie noch so an den Haaren herbeigezogen. smiling smiley

Kuno Knäuel wurde im Jahre 1961 vom begnadeten italienischen Altmeisetr Romano Scarpa erfunden, und der Begriff erfunden trifft es für Donaldisten dann ganz genau. Weitere Infos findest Du im INDUCKS:

[coa.inducks.org]

Kuno ist also Italiener und heisst ursprünglich Filo Sganga. Bei uns eben Kuno Knäul, worauf man sich irgendwann geeinigt hat. Was seine anderen und unüblichen Namen anbetrifft, so war das früher bei Disney Figuren normal. Gerade bei Nebendarstellern wie Kuno hat sich der Übersetzer wahrscheinlich gar nicht daran erinnert, dass die Figur schon einmal vorkam, oder er wusste einfach nicht mehr, welchen Namen er ihr gegeben hatte. Häufig dachte er sich vielleicht auch irgendwann, dass der neue Name besser klingt. Es ist auch oft nicht auszuschließen, dass verschiedene Übersetzer unabhängig am Werk waren. Das ist hier aber wohl nicht der Fall.

Die beiden ersten LTBs übersetzte noch die hier hochverehrte Frau Dr. Erika Fuchs. Ab LTB 3 übernahm Frau Gudrun Penndorf diese Arbeit, d.h. Ihr hast Du Deine Verwirrung zu verdanken.

Unter Donaldisten werden nur 3 LTBs überhaupt akzeptiert: die Nummer 8, die Nummer 30 und das Dritte, habe ich gerade nicht im Kopf. In diesen Büchern befinden sich Tatsachenbericht von Carl Barks. In allen anderen leider nur Märchen.

Da ich diese Märchen aber mag und seit ein paar Jahren eifrig dabei bin, die LUSTIGSTE TASCHENBUCH SAMMLUNG DER WELT zusammen zu tragen, darfst Du mich gern unter www.goofologie.de besuchen, wenn Du magst.

Dort können wir dann in Ruhe über das LTB fachsimpeln, denn wisse, lieber Phantomias, davon hat der erzkonservative Donaldist keinen blassen Schimmer,
und schlimmer ist: Er ist noch stolz darauf.

Liebe Grüße und Duckup aus Hildesheim,
Alex

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kuno Knäul
geschrieben von: Richard ()
Datum: 08. September 2013 19:26

Die großen Duck-Bücher waren vermutlich die "Ich..."-Reihen
1974 erschienen im Melzer-Verlag je 2 Bände "Ich Donald Duck", "Ich Onkel Dagobert", "Ich Micky Maus" und "Ich Goofy", 1984 druckte Ehapa die Duck-Bände nach (mit besserer`Übersetzung) und brachte zusätzlich je einen Band "Wir Donald und Daisy", "Wir Tick, Trick und Track" und "Wir, Micky und Minni"

Ab 1992 erschienen bei Horizont zudem 18 Bände "Die großen Klassiker" im gleichen Format in blauem Kunstleder, teilweise Nachdrucke der alten Bände, teilweise neues Material.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kuno Knäul
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 08. September 2013 20:33

Neben den Namen "Jakob Quackmann" (LT 7) und "Michel" (LT 43) trat Kuno Knäul übrigens auch noch einmal als "Gundolf" auf (DDT 134). Die "dünnen" Taschenbücher wurden ja wiederum von anderen Übersetzern betreut...

Ein solches Namenswirrwarr ist aber bei Entenhausener Figuren nicht weiter ungewöhnlich. Selbst Dussel Duck erschien bei seinem ersten Taschenbuchauftritt in LT 4 noch als "Vetter Philibert".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kuno Knäul
geschrieben von: phantomias ()
Datum: 08. September 2013 20:49

Danke für die Schnelle Antwort, das mit den Großen Büchern hat mich schon mal weiter gebracht.
Das ich hier bei einem so ernsthaften Haufen gelandet bin...... na ja
da bin als Phantomias ich mal wieder weg und verschwinde wieder in meine Parallelwelt.

Bei Goofmann schaue ich dann mal vorbei

aber das ich als Donald Fan gleich 2 X daneben gegriffen habe....
kommt doch meinem Idol sehr nahe
in diesem Sinne.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kuno Knäul
geschrieben von: Alex P. Goofmann ()
Datum: 08. September 2013 21:22

Aber Phantomias, daneben greifen macht doch nix, das ist doch wirklich donaldisch.

Besorg Dir ein paar schöne Barks Hefte, studiere die Geschichten fleißig & laß Dich umtaufen winking smiley
dann wird man Dich hier mit offenen Armen willkommen heißen. Die D.O.N.A.L.D. sucht ständig nach wissbegierigem Nachwuchs -
und unter uns, die LTBs studierst Du dann eben still und heimlich unter der Bettdecke, braucht doch hier nimand zu wissen winking smiley

Was glaubst Du wie viele Donaldisten (un)heimlich LTBs lesen?
Naja, genau kann das natürlich niemand wissen, aber ich denke auch hier verhält es sich wie bei der BILD,
millionenfach verkauft, aber frag mal nach: Kein Mensch liest sie.spinning smiley sticking its tongue out

In diesem Sinne erkenntnisreiche Studien
und ein herzliches DUCKUP aus Hildesheim in den schönen Harz,
Alex

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kuno Knäul
Datum: 08. September 2013 21:56

Wo, bitte, steht es, dass man soch als Donaldist NUR mit Barks/Fuchs befassen darf??? Ich meine, nur die kann man ernst nehmen ... aber gelesen werden die anderen zum Teil auch, und sei es nur, um sich über die schlechte Qualität zu ärgern ...

Gegen Denk-, Lese- und Befassungsverbote!

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.13 21:57.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kuno Knäul
geschrieben von: Alex P. Goofmann ()
Datum: 08. September 2013 22:08

So sieht das aus -
lesen kann und darf man natürlich alles -
nur wo, ob und vor wem man sich hinterher
damit brüstet oder brüskiert -
will wohl überlegt sein.
Bleibt jedem überlassen:
Kann man machen -
muss man aber nicht.winking smiley

Duckup Alex

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kuno Knäul
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 09. September 2013 08:36

Quote
phantomias
Das ich hier bei einem so ernsthaften Haufen gelandet bin...... na ja
da bin als Phantomias ich mal wieder weg und verschwinde wieder in meine Parallelwelt.

Pah! So sind sie, diese Superhelden, nehmen alles viel zu ernst! Sogar Leute, die so tun, als wären sie selber ernsthaft.
Laß lieber Deinen getunten 313 in Richtung Braunschweig fliegen (das ist diese Stadt mit dem symphatischen Bundesligisten etwas nördlich vom Harz) und hopse auf Deinen Springfederstiefeln bei den B.A.R.K.S. im Apo herein! Zum Beispiel am kommenden Samstag. Dort wirst Du neben den Dir bereits schriftlich bekannten Goofmann und Richard auch noch andere ernsthafte Leute treffen, die selbstverständlich nie LTBs gelesen haben.

Bei der Gelegenheit kann ich Dir dann auch gleich den Unterschied zwischen einem Studenten aus "Schuld und Sühne" und einenm russischen Rauhhaarrollmops erklären.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.13 08:42.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kuno Knäul
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 09. September 2013 11:20

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
Wo, bitte, steht es, dass man soch als Donaldist NUR mit Barks/Fuchs befassen darf??? Ich meine, nur die kann man ernst nehmen ... aber gelesen werden die anderen zum Teil auch, und sei es nur, um sich über die schlechte Qualität zu ärgern ...
Gegen Denk-, Lese- und Befassungsverbote!

§ 5.2 der "neuen" Satzung (s. MifüMi 128, ahem):
(...) Schwerpunkt der Forschung sind die Berichte von Carl Barks mit den Texten von Dr. Erika Fuchs.

Aber oh ach, oh weh, die Satzung wurde in Basel ja gar nicht beschlossen... drinking smiley

P.S. Lesen darf man natürlich alles. Wär ja noch schöner... smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kuno Knäul - ein Hirngespinnst
geschrieben von: uwe ()
Datum: 09. September 2013 13:30

Quote
Alex P. Goofmann
Lieber Phantomias,

Die D.O.N.A.L.D. beschäftigt sich ausschließlich mit den wissenschaftlichen Tatsachenberichten von Carl Barks. Alles übrige ist ausgemachter Blödsinn.

Dies wird Dir jedenfalls jeder ernsthafte Donaldist bestätigen.

.... davon hat der erzkonservative Donaldist keinen blassen Schimmer,
und schlimmer ist: Er ist noch stolz darauf.

Liebe Grüße und Duckup aus Hildesheim,
Alex

Mit verlaub,lieber Goofologe

Das stimmt so nicht !
LTBs wurden von allen mir bekannten Donaldisten gelesen.
Sie werden auch nicht, wie Du es darstellst, herabwürdigend abgetan, kein Blödsinn, wie Du es schreibst.
Phantomias hat auch viele Freunde in der D.O.N.A.L.D.!

Nur zur Forschung taugt das Zeug nicht, dort gelten Barks und Fuchs, wobei zumindest ein Ehrenmitglied trotzdem das gesamte Duck Universum beackert.

Mit Barks / Fuchs steht ein abgeschlossenes Forschungsgebiet zur Verfügung .
Bei laufenden,immer neuen, Duck Geschichten sind wissenschaftliche Beweise nahezu unmöglich, da ständig wiederlegbar.

Es wird kein Donaldfreund belächelt der die LTBS liest.
Im Gegenteil ist es mir und vielen eine Freude den geneigten Leser die Geschichten (für uns Berichte ) von Carl Barks nahezubringen.
Es sind wirklich die "Besten Geschichten", die "tollsten Geschichten" des Duck Universums, selbst Don Rosa ist ein bekennender Barks Fan.

Ein gutes Beispiel ist MdD Jan L. der einst nur mit LTB Wissen auf dem B.A.R.K.S.
Stammtisch aufkreuzte, sich danach mit Barks versorgte und als aktiver Donaldist jetzt in Köln aktiv ist .

Das kannst Du, Lieber Goofologe leider nicht wissen, Du kamst erst später dazu.

Alle Donaldisten sind tolerant und lesen nicht nur Barks ! ZACK!

Ich möchte mich Herrn Raskolnikow anschließen und Phantomias zum Braunschweiger Stammtisch einladen.
Nicht ohne Eigennutz übrigens, Der B.A.R.K.S. Stammtisch plant schon länger eine ZZ im Harz . Grins !



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.13 13:48.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kuno Knäul - ein Hirngespinnst
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 09. September 2013 22:51

Der B.A.R.K.S. Stammtisch plant schon länger eine ZZ im Harz . Grins !

Gut zu wissen!

Ahoi.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kuno Knäul
Datum: 12. September 2013 14:49

Um genaues Lesen wird gebeten:


Quote
Der Sumpfgnom

§ 5.2 der "neuen" Satzung (s. MifüMi 128, ahem):
(...) Schwerpunkt der Forschung sind die Berichte von Carl Barks mit den Texten von Dr. Erika Fuchs.

Notabene: Wo es einen Schwerpunkt gibt, gibt es auch andere Bereiche...! Hier steht nichts von NUR; klar ist damit lediglich, dass alles jenseits von B/F ein Nischengebiet ist.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kuno Knäul
Datum: 13. September 2013 19:56

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
Um genaues Lesen wird gebeten:


Quote
Der Sumpfgnom

§ 5.2 der "neuen" Satzung (s. MifüMi 128, ahem):
(...) Schwerpunkt der Forschung sind die Berichte von Carl Barks mit den Texten von Dr. Erika Fuchs.

Notabene: Wo es einen Schwerpunkt gibt, gibt es auch andere Bereiche...! Hier steht nichts von NUR; klar ist damit lediglich, dass alles jenseits von B/F ein Nischengebiet ist.

Hurra, endlich mal jemand, der liest. Was vorher die Grundlage der Forschung war ist jetzt (soll sein, wenn die Satzung in irgendeiner Form... lassen wir das) "nur noch" der Schwerpunkt. Damit wollten wir explizit die Hintertüre für Leute wie unser verdientes Ehrenmitglied Boemund von H. offen lassen. Jeder darf ja forschen wie er möchte.

Wir haben uns schon was dabei gedacht, damals.

Wie ich bereits sagte: Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Vorsätzen.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kuno Knäul
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 13. September 2013 20:24

Quote
Bürgermeister von Timbuktu
Was vorher die Grundlage der Forschung war ist jetzt (soll sein, wenn die Satzung in irgendeiner Form... lassen wir das) "nur noch" der Schwerpunkt. [/i]

Sic! Da aber noch die "alte" Satzung gilt, ist Forschung nach den Grundsätzen des Donaldismus-Barksismus zu betreiben (s. §5.2 der Satzung). ZACK! Nix LTB! Nix Kuno Knäul!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kuno Knäul
geschrieben von: Direpol ()
Datum: 14. September 2013 03:31

Ein Appell (jeder ist aufgerufen) soll durch eine Festschreibung des Status quo (Schwerpunkt ist) ersetzt bzw. ergänzt werden. Forschungsschwerpunkte lassen sich aber nicht durch Satzungen fixieren, sie ergeben sich im Fluss und aus dem Leben der Forschung. Ich rechne nicht damit, zu meinen Lebzeiten noch Zeuge eines Paradigmenwechsels hin zum Scarpismus zu werden, aber durch Paragraphen ließe er sich nicht aufhalten.

Soso, die Ergänzung ist also nicht als Lex contra Hunoltsteinum, sondern als Clausula pro Bohemundo gemeint. So gemeint ist das gut gemeint - aber leider ein Beispiel für den Paternalismus, der auch an anderen Teilen des Rauischholzhausener Pakets kritisiert worden ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kuno Knäul
geschrieben von: Bassobomp. ()
Datum: 14. September 2013 17:37

Würde man mich das fragen, worauf man hier gemeinhin mit "Nicht die Bohne" antwortet, so würde ich mit "Nicht die Bohne" antworten. Daß aber contra mit dem Akkusativ und pro mit dem Ablativ geht, das kann ich bestätigen, wobei "contra Hunoltsteinensem" dem Mittellateiner besser gefallen würde. Aber vor dem Bildschirm sitzt hier halt kein so kluger Kopf wie der, der hinter manchem Weltblatt steckt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kuno Knäul
Datum: 15. September 2013 06:42

Quote
Bassobomp.
"contra Hunoltsteinensem"

muhahahaaaa... smileys with beer

Da muss ich mit einem nicht ganz sauberen Zitat antworten ...

"Was lest ihr da?"
" Arma virumque cano ...!"
"Und was heisst das?"
"Liebe, Wein und Hunde!"

"Herzeigen! Also die Liebe zum Hund in Ehren, aber die Liebe zum Alkohol..."

Woran man sehen kann, dass bei allen kulturellen Unterschieden auch die LTB manchmal ein Highlight enthalten können (v.a. die ersten 20)

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kuno Knäul
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 15. September 2013 09:04

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker

Woran man sehen kann, dass bei allen kulturellen Unterschieden auch die LTB manchmal ein Highlight enthalten können (v.a. die ersten 20)

Auch ein Bibelexeget liest nicht nur die Bibel, er liest auch die Apokryphen, ja er liest und lobt bestimmt auch unzählige andere Werke der Literatur. Nichtsdestotrotz wird er sich bei seinen Forschungen auf die Bibel als Quelle beschränken (müssen). Für eine Deutung des Buches Hiob etwa kann er nicht Passagen aus dem Gilgamesch-Epos als Quelle heranziehen, auch wenn er das Werk bewundert. Für die donaldistische Forschung wurde wie für jede andere Forschung ein Kanon von verlässlichen Quellen festgelegt. Die LTB haben für den Donaldisten denselben Wert wie die Werke Erich von Dänikens für den seriösen Archäologen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kuno Knäul
geschrieben von: N. ()
Datum: 16. September 2013 09:18

>"Liebe, Wein und Hunde!"

Latine, o matris copulator, dicisne?

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  ********   ********  ********  **    ** 
 **     **  **     **  **           **      **  **  
 **     **  **     **  **           **       ****   
 *********  **     **  ******       **        **    
 **     **  **     **  **           **        **    
 **     **  **     **  **           **        **    
 **     **  ********   **           **        **    
This forum powered by Phorum.