Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Långtbortistan/Ruritanien
geschrieben von: Jyrki Pikkukoivu ()
Datum: 17. Mai 2011 10:46

Hallo, sitzte über einer Übersetzung und bin auf einen Begriff gestossen, der mit Donald Duck in Zusammenhang steht: auf Schwedisch "Långtbortistan" und Englisch "Ruritania". Kennt jemand von euch den entsprechenden deutschen Ausdruck? Grüsse und Danke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Långtbortistan/Ruritanien
geschrieben von: Jyrki Pikkukoivu ()
Datum: 17. Mai 2011 14:50

Nachtrag:
"Långtbortistan" ist ein fiktives Land in Donald Ducks Universum, irgendwo in Zentralasien oder vielleicht Zentralafrika gelegen. Das Land wird durch einen Maharadscha regiert. Einige Donald Duck Bücher enden damit, dass eine der Figuren nach Långtbortistan ins Exil geht. Wäre nett, wenn mir jmd weiterhelfen könnte. Danke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Långtbortistan/Ruritanien
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 17. Mai 2011 16:24

Bei Frau Dr. ERrika Fuchs, der deutschen Übersetzerin, ist der klassische Fluchtort, für den kleinen Herrn Duck, Timbuktu.

Duck auf, Maus raus!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.11 16:26.

Optionen: AntwortenZitieren
Weitfortistan
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 17. Mai 2011 16:27

In den deutschen Donald-Duck-Berichten und -Geschichten kennt man dies Land als Weitfortistan. Gerne flüchtet Donald Duck bei uns aber auch in die Wüstenstadt Timbuktu, die es ja auch in Terra Hominum gibt. Daß es noch weitere Fluchtorte gibt, will ich nicht ausschließen, mir fällt aber gerade kein anderer ein.

Du kannst ja einige Berichte oder Geschichten auflisten, in denen Duck Reißaus nach Långtbortistan oder Ruritania nimmt. Dann können wir Dir im einzelnen sagen, was da in den deutschen Fassungen steht.

Optionen: AntwortenZitieren
Nachtrag zu Weitfortistan
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 17. Mai 2011 16:50

Ich habe eben noch einmal im Stichwortverzeichnis von Grotes Carl-Barks-Werkverzeichnis nachgesehen: "Weitfortistan" ist dort nicht zu finden. Es scheint also so, daß das Vorhandensein dieses Landes im wirklichen Stella Anatium in den Berichten von Carl Barks, in denen allein wir wahrheitsgetreu Kunde von den Dingen in Entenhausen erhalten, nicht verbürgt ist. Es findet sich aber wie gesagt sehr oft in (erfundenen) Donald-Duck-Geschichten (von Nichtbarksen). (Auf diese grundlegende Unterscheidung legen wir im deutschen Donaldismus ja mit Recht sehr viel Wert.)

In dem Bericht "Der große Zerstörer" (WDC 264) flüchtet Donald Duck am Ende zum Südpol, fällt mir übrigens gerade ein. Das allerdings wohl auch in anderen Sprachfassungen dieses Berichts.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nachtrag zu Weitfortistan
Datum: 17. Mai 2011 22:47

Das waren noch Zeiten, als Donald sich lediglich nach Schwartenkrachdorf absetzte...

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Långtbortistan/Ruritanien
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 22. Mai 2011 22:33

Der Name "Langtbortistan" ist eine Erfindung der dänischen Übersetzerin Sonja Rindom Hilker für den Barks-Ausdruck "Farawayistan" (Varianten: Faroffistan, Farbackistan). Der Ausdruck "Langtbortistan" ist in die dänische Umgangssprache eingegangen - was nicht jede Übersetzung schafft. Für die deutsche Übersetzung ist wichtig, ob Donald dorthin flieht (dann wäre am besten "Timbuktu" geeignet), oder ob es nur ein Land ist, das ganz weit weg liegt und das die Ducks besuchen wollen. Dafür darf man sich selbst einen Namen ausdenken. "Weitfortistan" ist möglich, klingt aber langweilig.

Zur Lage von Langtbortistan siehe unter: [www.andeby.dk]. - Zu Sonja Rindom siehe die dänische Wikipedia [da.wikipedia.org]

Gruß aus dem Norden, Theodora Tuschel

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Långtbortistan/Ruritanien
Datum: 26. Mai 2011 16:07

Ein Blick auf die dänische Wikipediaseite verrät mir, dass Frau Rindom einen Monat und 14 Tage vor ihrem 100. Geburtstag verstorben ist. Die Beschäftigung mit der Welt von Entenhausen führt ersichtlich zu erstaunlicher Langlebigkeit. Zumindest in einzelnen Fällen.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Långtbortistan/Ruritanien
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 26. Mai 2011 22:27

Ich finde auch, es ist an der Zeit, über eine mögliche Überlegenheit des Nono-Nonosimalsystems nachzudenken. Barks, Fuchs, Rindom - alle sind 99 Jahre alt geworden. Hat das etwas zu bedeuten, oder heißt es nur, dass die intensive Beschäftigung mit Donald Duck irgendwie lebensverlängernd wirkt? - Fragen über Fragen.

Optionen: AntwortenZitieren
Wirkt die Beschäftigung mit Donald Duck lebensverlängernd?
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 26. Mai 2011 23:18

Theodora Tuschel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde auch, es ist an der Zeit, über eine
> mögliche Überlegenheit des Nono-Nonosimalsystems
> nachzudenken. Barks, Fuchs, Rindom - alle sind 99
> Jahre alt geworden. Hat das etwas zu bedeuten,
> oder heißt es nur, dass die intensive
> Beschäftigung mit Donald Duck irgendwie
> lebensverlängernd wirkt? - Fragen über Fragen.

(Fuchs wurde "nur" 98 [Dezember 1906 bis April 2005], aber tut nicht viel.)

Ich halte es für denkbar, daß es sich bei Sonja Rindom gleich Barks und Fuchs um ein Medium handelt. Allen Versicherungen von dänischer Seite zufolge sind die von ihr gelieferten Texte sehr gut. Man sollte wohl die Möglichkeit nicht ausschließen, daß diese Frau aus einem Parallel-Paralleluniversum berichtete, das sehr große Ähnlichkeit zu der uns bekannten (deutschsprachigen) Duck-Welt aufweist, nur daß dort dänisch gesprochen wird.

Es wäre damit am Ende nicht die "Beschäftigung", sondern die tatsächliche Berührung mit der Welt von Entenhausen, die lebensverlängernd wirkt. - Tja, Pech für uns gewöhnliches donaldistisches Fußvolk.

Immerhin, wir können uns gut donaldisch an die Empfehlung des Alten vom Tal von Khunza halten, damit fährt man wohl nicht schlecht: "Tue dein Tagwerk, und tue es mit Lust. Arbeits- und Lebensfreude sind die wahren Lebenselixiere." (Siehe die Barksstoffe "Langsam rinnt der Sand der Zeit" [coa.inducks.org] und "Altersbeschwerden" [coa.inducks.org].)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wirkt die Beschäftigung mit Donald Duck lebensverlängernd?
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 27. Mai 2011 14:00

Coolwater schrieb:


> Es wäre damit am Ende nicht die "Beschäftigung",
> sondern die tatsächliche Berührung mit der Welt
> von Entenhausen, die lebensverlängernd wirkt.
-
> Tja, Pech für uns gewöhnliches donaldistisches
> Fußvolk.


Meine Großmutter wurde sogar fast 104 Jahre alt!
Sie hat sich allerdings weder mit Entenhausen beschäftigt, noch war sie gar ein Medium.
Ich führe ihr langes Leben, unter anderem darauf zurück, dass sie mich konsequent als ihren Neffen ausgab, weil sie das Gefühl hatte, ein Enkel mache alt.

Duck auf, Maus raus!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.11 14:01.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wirkt die Beschäftigung mit Donald Duck lebensverlängernd?
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 27. Mai 2011 21:49

Einen Enkel als Neffen auszugeben passt doch hervorragend zu Coolwaters Idee einer "Berührung mit der Welt von Entenhausen". Wie wäre deine Großmutter sonst darauf gekommen?

Die dänischen Texte von Sonja Rindom sind übrigens sehr gut. Ich habe sie nie systematisch verglichen, aber ich kenne Stellen, wo Rindom besser ist als Erika Fuchs, und das will schon was heißen!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  **     **  **    **  **     **   *******  
  **  **   ***   ***   **  **   **     **  **     ** 
   ****    **** ****    ****    **     **  **        
    **     ** *** **     **     **     **  ********  
    **     **     **     **     **     **  **     ** 
    **     **     **     **     **     **  **     ** 
    **     **     **     **      *******    *******  
This forum powered by Phorum.