Massimo De Vita, der alte Gott
geschrieben von:
Coolwater
()
Datum: 16. Oktober 2003 06:42
Daune hat geschrieben:
> Der Retro-Micky ist natürlich nicht wegen seiner Kluft
> interessant, sondern wegen der sonst mitreißenden Stories.
Gell, zum Beispiel die "Riesenpinguine" in LTB 302. *ROFLMAO*
> Und
> vielleicht brauchte es nach der Herr-Maus-Phase (Bogartmicky)
> einfach einen krassen Schnitt, der jetzt z.B. durch MdV ein
> Ende finden könnte. Möglicherweise pendelt sich die Darstellung
> des Micky jetzt bei lässiger Freizeitkleidung oder besser
> casual wear (denn heute darf es ja gern auch englisch sein)
> ein? [...]
> Inzwischen haben wir
> Gottfredson-Micky
> Herr-Maus-Micky/Detektivmicky (Schnüffler-Micky)
> [Miami-Vice-Micky]
> Kaschperlmicky/Retromicky
> Casual Micky
Netter Versuch, Daunensteert, aber nähmest Du mal irgendein LTB zwischen zwischen ca. 120 und 220 in die Hand, stelltest Du fest, daß Massimo De Vita keineswegs ein neuer, vom Himmel schwebender Messias unserer Tage ist, sondern ein uralter Gott, dessen Werke und Wunder die Gläubigen schon seit ewigen Zeiten preisen.
Genau solche Micky-Geschichten wie diejenige in dem jetzigen LTB gab es ja eben in der Prä-Kaschperl-Ära zuhauf! Übrigens gibt es von Cavazzano auch nicht wenige Maus-Geschichten, die denen De Vitas verteufelt ähnlich sehen, wohingegen die Duck-Geschichten De Vitas wiederum denen Cavazzanos verteufelt ähnlich sehen (man vergleiche De Vitas "Elektronische Revolution" in LTB 118 mit den anderen drei Cavazzano-Geschichten dort).
Allerdings begrüße ich es, daß Du dem Götzen Kaschperlmicky endlich abschwörst und wieder in die Herde zurückfindest.
Was Deine Periodeneinteilung betrifft, würde ich in der Zeit zwischen Gottfredson und Kaschperl zwischen einerseits dem MM-Micky (ältere Zeit: Murry; jüngere Zeit: Tello und Bancells Pujadas) und andererseits dem TB-Italo-Micky (ältere Zeit: v. a. älterer Scarpa; jüngere Zeit: v. a. De Vita und jüngerer Scarpa) unterscheiden, wobei Deine angeblich neue Synthese "Casual Micky" natürlich nichts anderes ist als der wieder ins Leben zurückgerufene moderne De-Vita-Micky der jüngeren Italozeit.
("Älterer" und "jüngerer" Scarpa bezieht sich natürlich auf das Werk, nicht auf die Person, höhö.)