Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Einstieg in die Welt des Carl Barks
geschrieben von: Wust ()
Datum: 11. Januar 2011 09:26

Hallo liebe Donaldisten,

nachdem ich seit zig Jahren LTBs lese und sammle, hätte ich gerne mal die ursprüngliche Form von Entenhausen, wie es sein sollte und würde mir deshalb gerne (möglichst vollständig) Werke des Carl Barks kaufen. Leider ist der Markt für mich als Laien da sehr unübersichtlich. Da finde ich die Carls Barks Collection für 1500€, eine 17 Bändige Reihe Barks Comics & Stories oder verschiedenste Hefte wie "Donald", "Donald Classic" oder "Disney: Entenhausen Edition".
Ich habe mich heir jetzt durch einige Faden durchgefuchst aber eine richtige Strategie zur Quellenbeschaffung ist dabei noch nicht entstanden.

Wie habt ihr eure Sammlung begonnen? Welche Veröffentlichung sollte man am besten wählen, um einen guten Einblick in das großartige Schaffen dieses Künstlers zu ermöglichen? Oder wäre es am sinnvollsten nicht "alles auf einmal" kriegen zu wollen, sondern einfach gelegentlich in den Comicladen des Vertrauens zu gehen und zu schauen, was preiswert zu erstehen ist?
Interesse habe ich auch an den Geschichten von Don Rosa. Um diese zu lesen, habe ich die "Hall of Fame"-Reihe im Auge. Ist das eine gute Entscheidung?

Ich bedanke mich für hilfreiche Antworten,
Wust



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.11 10:42.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einstieg in die Welt des Carl Barks
Datum: 11. Januar 2011 11:21

Da Carl Barks bereits in sehr vielen Formen veröffentlich wurde, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich das Werk des Meisters zuzulegen. Kostspielig sind sie allerdings vermutlich alle, denn es handelt sich doch um locker 6500 Seiten Material.

Die Barks Library Softcover Alben alleine sind schon mehr als 100 Stück und auch nicht mehr alle frei verfügbar, und was nicht mehr frei verfügbar ist, das kostet in der Regel Geld.

Die Carl Barks Collection ist wohl recht vollständig, aber auch recht kostenintensiv. Um relativ preisgünstig an recht viel Barks zu kommen, empfehle ich noch am ehesten die TGDD-Sonderheft-Reihe. Ab der 41 existieren viele Hefte auch in der Zweitauflage. Die sollte man für kleines Geld erstehen können, wenn man nicht unbedingt Wert legt auf absoluten Topzustand. 41 bis etwas über 100, da macht man nur selten was verkehrt.

Klassik Alben sind auch gut, denn da ist nur Barks drin.

Die derzeit erscheinende Entenhausen Edition ist ein Nachdruck der Barks Library für wenig Geld, das wird aber noch viele Jahre dauern, bis die fertig ist. Die HC-Bände sind grundsätzlich auch nicht schlecht, bislang liegen aber lediglich die Zehnseiter (das sind die 17 Bücher) vor, an der Onkel Dagobert-Reihe ist man noch dran.

Soweit ein erster Überblick, der vermutlich eher zur weiteren Verwirrung beiträgt. Mein Tipp daher: TGDD (Donald Duck Sonderheft)

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einstieg in die Welt des Carl Barks
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 11. Januar 2011 13:11

Wenn Dir wirklich an Vollständigkeit gelegen ist und wenn Du überdies genügend Klimpergeld übrig hast, wird man zur 1.500-Euro-Bombe "Carl Barks Collection" raten können. Es ist so ziemlich die einzige Möglichkeit, sich den ganzen Barks auf einen Schlag neuwertig zu beschaffen. Die CBC ist darüber hinaus in bezug auf Vollständigkeit, Ursprungstreue und Sorgfältigkeit die bisher beste Gesamtausgabe von Barksens gesammelten Werken; zahlreiche Zusatzschmankerln sowie Begleittexte aus der Feder eines amerikanischen Fachmanns runden den Inhalt dieses Füllhorns ab. - Wie gesagt, es hängt davon ab, wieviel man im Säckel übrig hat; die 1.500 Mäuse selber hast Du oben ja durchaus nicht als grundsätzlich abschreckend für Dich angeführt.

Interesse habe ich auch an den Geschichten von Don Rosa. Um diese zu lesen, habe ich die "Hall of Fame"-Reihe im Auge. Ist das eine gute Entscheidung?

Durchaus. Unschön gerade bei Rosa ist allerdings die Schrumpfgröße dieser Bände. Beinahe vollständig gibt es Rosa in größerem Zuschnitt auch noch in der älteren, vergriffenen Reihe "Onkel Dagobert von Don Rosa", wovon einige Alben aus zweiter Hand allerdings nur teuer zu haben sind. Ab Herbst dieses Jahres wird eine neue Edelgesamtausgabe von Rosas gesammelten Werken erscheinen. Die wird allerdings wieder hübsch teuer.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.11 13:24.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einstieg in die Welt des Carl Barks
geschrieben von: Wust ()
Datum: 11. Januar 2011 13:32

Ich denke dann wird meine Strategie, auf dem Flohmarkt regelmäßig nach Barks Library, TGDD oder Klassik Alben zu suchen. Denn alles auf einmal ist wohl nicht umsetzbar, wenn man nicht Dagobert persönlich ist.

Lohnt es sich die Entenhausen Edition zu abonieren? Geht das überhaupt? Auf Ehapa.de konnte ich nur ein Abo zu TGDD finden. Das ist mitlerweile aber wohl nichtmehr so gut?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einstieg in die Welt des Carl Barks
geschrieben von: Donald ()
Datum: 11. Januar 2011 13:36

Also wenn die 1500 Taler nicht das Budget sprengen: Kaufen und genüsslich durchlesen! smiling smiley

Im Online-Auktionshaus wird die Softcoverversion (Barks Library, 133 Bände) manchmal auch komplett angeboten. Mehr als einen Tausender wird man dafür aber auch hinlegen müssen...

Die Hall of Fame Reihe ist übrigens hervorragend geeignet, um sich preiswert eine komplette Don-Rosa-Sammlung zuzulegen! Der letzte Band erscheint im Februrar 2011.
Ab dem kommenden Sommer wird dann übrigens noch eine edle Don-Rosa-Collection auf den Markt kommen - das Pendant zur CBC. Dazu benötigst Du dann aber auch wiederum mehr als 500 Goldstücke und mußt warten bis der letzte Schuber irgendwann erschienen ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einstieg in die Welt des Carl Barks
geschrieben von: Wust ()
Datum: 11. Januar 2011 13:41

Es würde mich ja schon reizen, die Kollektionen zu haben. Immerhin ist das ja eine Investition und keine Ausgabe. Das kann im Wert ja nur steigen und wird nur besser mit der Zeit. Vielleicht hol ich mir die wirklich noch.

Eben im Comicladen hab ich mir erstmal Barks Library: Fähnlein Fieselschweif 6 geholt. Jetzt wird erstmal ein bisschen gelesen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einstieg in die Welt des Carl Barks
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 11. Januar 2011 15:05

Wust schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lohnt es sich die Entenhausen Edition zu
> abonieren? Geht das überhaupt? Auf Ehapa.de konnte
> ich nur ein Abo zu TGDD finden. Das ist
> mitlerweile aber wohl nichtmehr so gut?

Keine Ahnung, ob es die Entenhausen-Edition im Bezug gibt. Aber ehrlich gesagt, sich mit dieser Reihe sein Barksisches Haus zu bauen, das wird ein langes und mühseliges Unterfangen voll Blut, Schweiß und Tränen. Die "Edition" ist vor nicht einmal einem Jahr ins Leben gerufen worden, alle zwei Monate erscheint ein neues Heft, fünf liegen inzwischen vor. Nach Adam Riese wird es beim derzeitigen Veröffentlichungsschritt also noch knapp acht Jahre dauern, bis man überhaupt mit den Zehnseitern von Barks durch ist. Ob sich die langen Donald-Duck- und Onkel-Dagobert-Berichte anschließen, ist fraglich, aber das ist im übrigen noch einmal mehr als die Zehnseiter, was in dem Fall an Stoff dazukommen würde.

Es braucht allerdings niemand darauf wetten, daß die Entenhausen-Edition in ein paar Jahren überhaupt noch erscheinen wird. Das Lettering ist aus der CBC übernommen, auch die Färbung ist eine Abschattung der Färbung der CBC - diese Reihe ist eben so etwas, womit Ehapa zur Zeit aus Barks noch ein paar Tropfen herauszupressen versucht. Wenn da nix mehr geht und die Zitrone wirklich bis zum letzten ausgedrückt und ausgelutscht ist, wird sie ohne Zögern mit Schwung in den Mülleimer geworfen werden, darüber sollte sich niemand täuschen. Nur keine Sentimentalitäten!


Im TGDD sind über die Jahrzehnte, die diese Zeitschrift nun schon läuft, bereits alle Entenhausenberichte von Carl Barks erschienen. Weil die alten Sammler dann immer drohend die Fäuste heben, scheuen die Herausgeber Wiederholungen; zur Zeit wird im Heft allerdings ein paar Mal im Jahr ein Barks in neuer Übersetzung vorgestellt.

Ein Bezug des TGDDs von heute ist nicht der beste Weg, an Barksstoff zu kommen. In dem Heft tummelt sich allerdings, was sonst an guten und geschätzten Schreibern und Zeichnern von Donald-Duck-Geschichten Rang und Namen hat.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einstieg in die Welt des Carl Barks
geschrieben von: Moritz MÜCKE ()
Datum: 11. Januar 2011 15:19

Eine BARKS-Sammlung nun aber ausgerechnet mit den Fieselschweif-Berichten aufbauen zu wollen, erfordert ganz schön Mut, hat BARKS hierzu doch lediglich die Vorzeichnungen geliefert. Aber die findet man ja dann wenigstens im Anhang.
Auch ich halte für Deinen Fall die CBC für die optimale Lösung. Tut vielleicht einmal weh, erfreut aber ein Leben lang!smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einstieg in die Welt des Carl Barks
geschrieben von: Alfongs ()
Datum: 11. Januar 2011 22:16

Hallo,
noch mal nachgefragt bezüglich der Hall-of-Fame reihe da ich mir dort etwas unsicher bin. Diese enthält also alle Geschichten der Bände "Don Rosa - Onkel Dagobert" ? Außer natürlich der Bände "Don Rosa - Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden"?
Ich würd da gern sicher gehen ob ich mit meinen Gedanken richtig liege...

hier noch mal ein Link zur Übersicht der Bände
[www.ehapa-comic-collection.de]

danke schon mal fürs Antworten smiling smiley

mfg ein DUCK-Fan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einstieg in die Welt des Carl Barks
geschrieben von: Richard ()
Datum: 11. Januar 2011 22:45

Ja, die 8 "Hall of Fame"-Bände und der "Sein Leben seine Milliarden"-Band enthalten zusammen alle Disney-Comics von Don Rosa (und somit auch alle Geschichten aus der Albenreihe).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einstieg in die Welt des Carl Barks
geschrieben von: Donald ()
Datum: 12. Januar 2011 07:48

Oje!

Wie unsere Präsidente schon anmerkte: Gerade mit den Fieselschweif-Alben anzufangen könnte eher abschrenkende Wirkung haben, da sie eigentlich nur den "Muss-man-zur-Komplettsammlung-haben"-Teil bilden...

Zur CBC bzw. Barks-Library: Der Wert wird vielleicht auch in der Kommerzialistenwelt eher noch steigen, viel wichtiger ist jedoch die Wertsteigerung in Deinem noch so jungen Donaldistenherz, die diese Bände bald erleben werden! smiling smiley

Duck auf!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einstieg in die Welt des Carl Barks
geschrieben von: Alfongs ()
Datum: 12. Januar 2011 19:47

Ok, vielen dank dafür.

Eins würde mich noch interessieren, und zwar unter welchem Band neue Geschichten von Don Rosa erscheinen, der letzte Onkel Dagobert-Band erschien ja schon 2006.

mfg Alfongs

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einstieg in die Welt des Carl Barks
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 12. Januar 2011 20:20

> Eins würde mich noch interessieren, und zwar unter
> welchem Band neue Geschichten von Don Rosa
> erscheinen, der letzte Onkel Dagobert-Band
> erschien ja schon 2006.

Aufgrund eines Augenleidens produziert Don Rosa keine neuen Geschichten mehr. Heftcover, glaube ich, auch nicht mehr.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einstieg in die Welt des Carl Barks
geschrieben von: Hans Horst Heulmann ()
Datum: 13. Januar 2011 18:05

Wenn wir hier schon die schöne Fuchssprache preisen: besser wäre wohl "in Folge eines Augenleidens" an Stelle von "aufgrund".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einstieg in die Welt des Carl Barks
geschrieben von: Alfongs ()
Datum: 13. Januar 2011 19:11

Das ist ja echt schade, so alt ist er ja eigentlich noch gar nicht, um damit aufzuhören.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einstieg in die Welt des Carl Barks
geschrieben von: Lord Pumpernickel ()
Datum: 28. Januar 2011 17:47

Coolwater schrieb:

> Im TGDD sind über die Jahrzehnte, die diese
> Zeitschrift nun schon läuft, bereits alle
> Entenhausenberichte von Carl Barks erschienen.


... und es gibt ja auch noch den Beschaffungsausschuss für donaldistisches Kulturgut, der TGDDs im nennenswerten Umfang in seinen Regalen beherbergt. Man wende sich vertrauensvoll an die Herren Kulturverwalter.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********    ******    **     **  **      **   *******  
 **     **  **    **    **   **   **  **  **  **     ** 
 **     **  **           ** **    **  **  **  **     ** 
 ********   **   ****     ***     **  **  **   ******** 
 **         **    **     ** **    **  **  **         ** 
 **         **    **    **   **   **  **  **  **     ** 
 **          ******    **     **   ***  ***    *******  
This forum powered by Phorum.