Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Museumsdirektor in "Der Goldene Helm"
geschrieben von: MRW ()
Datum: 09. Januar 2011 14:26

Liebe Donaldisten,

sollte sich irgendjemand schonmal gefragt haben, warum der Museumsdirektor in "der goldene Helm" in der Originalausgabe (S. 7 + 25) "Thomas Weihrauch" heißt: Das ist der Name meines Vaters. Er war damals 9 oder 10 Jahre alt und Dr. E. Fuchs eine Freundin seiner Eltern. Sie hat ihm immer die aktuelle Micky Maus geschenkt und da sein Vater (mein Opa) wirklich Museumsdirektor in München war, fand sie es lustig, den Namen in die Geschichte im Sonderheft einzubauen.
Übrigens ist der Museumsdirektorname bei "Ich, Donald Duck" komischerweise nicht enthalten. Ev. wurde hier eine andere Übersetzung gewählt?

Grüße

Martin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Museumsdirektor in "Der Goldene Helm"
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 09. Januar 2011 15:05

MRW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Übrigens ist der Museumsdirektorname bei "Ich,
> Donald Duck" komischerweise nicht enthalten. Ev.
> wurde hier eine andere Übersetzung gewählt?

Der 1974 bei Meltzer erschienene Band enthielt keine Fuchs Texte. Die Übersetzungen stammten von Peter O. Chotjewitz.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Museumsdirektor in "Der Goldene Helm"
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 09. Januar 2011 16:42

MRW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Übrigens ist der Museumsdirektorname bei "Ich,
> Donald Duck" komischerweise nicht enthalten. Ev.
> wurde hier eine andere Übersetzung gewählt?


In der nicht mehr bei Melzer, sondern bei Ehapa erschienenen Neuausgabe dieses Werkes von 1984 ist der Chotjewitzsche Übersetzungsschrott glücklich weggeräumt und der Fuchstext wiedereingesetzt. Dort heißt der Museumsdirektor auch wieder Thomas Weihrauch, wie es sich gehört.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Museumsdirektor in "Der Goldene Helm"
geschrieben von: Direktor Weihrauch ()
Datum: 31. Oktober 2022 11:44

Vielen Dank für die umfangreichen Informationen zur realen Person hinter meinem Teilnehmernamen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Museumsdirektor in "Der Goldene Helm"
geschrieben von: Brettmeister ()
Datum: 31. Oktober 2022 14:48

Quote
Direktor Weihrauch
Vielen Dank für die umfangreichen Informationen zur realen Person hinter meinem Teilnehmernamen!

Wurde aufgrund der Kritik gelöscht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Museumsdirektor in "Der Goldene Helm"
geschrieben von: Brettwart ()
Datum: 31. Oktober 2022 15:15

Kritik?
Habe ich was verpasst?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Museumsdirektor in "Der Goldene Helm"
Datum: 31. Oktober 2022 17:04

Offenbar wurde ein user mit Klartextnamen genannt und war damit nicht einverstanden ….

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Museumsdirektor in "Der Goldene Helm"
geschrieben von: Brettwart ()
Datum: 31. Oktober 2022 17:12

Habe ich anders interpretiert.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  ******    **    **  **               **  ******** 
 **    **    **  **   **    **         **  **       
 **           ****    **    **         **  **       
 **   ****     **     **    **         **  ******   
 **    **      **     *********  **    **  **       
 **    **      **           **   **    **  **       
  ******       **           **    ******   ******** 
This forum powered by Phorum.