Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Düsentrieb zieht um - in welchem Heft?
geschrieben von: Klinki ()
Datum: 06. Mai 2010 16:01

Habe hier ein Bild aus einer uralten Micky Maus, das letzte Bild der Geschichte. Inder Geschichte nervt Daniel Düsentrieb mit seinen Erfindungen so sehr, dass er beschließt umzuziehen. Und das tut er denn auch auf seine Art: Das Haus läuft auf vielen Füßen davon, er steht in der Haustür, sein Briefkasten hüpft auf einem Spingstock voraus und die Treppe läuft auf eigenen Beinen hinterher.
Kann mir jemand sagen aus welcher Geschichte dieses Bild und in welchem Heft sie erschienen ist? Bei Bedarf kann ich auch gerne das Bild per Mail schicken. Wär klasse wenn mir jemand trotz der etwas dürftigen Angaben weiterhelfen könnte.

Optionen: AntwortenZitieren
Mobiler Düsentrieb
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 07. Mai 2010 17:55

Dies könnte die Geschichte "Der Wander-Schlafsack" (MM 16/71) sein.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mobiler Düsentrieb
geschrieben von: TiTriTra ()
Datum: 14. Juni 2010 16:59

Es wandert aber kein schlafsack sondern düsentrieb mitsamnt seinem haus

Optionen: AntwortenZitieren
Düsentriebs Wegzug
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 16. Juni 2010 16:51

Nachdem der Fragesteller mir zwischenzeitlich ein Schwarzweiß-Bild übermittelt hat, war die Frage natürlich mit einem Handstreich aufzuklären.



Es handelt sich um das Schlußbild der Geschichte "Der große Regen" (MM 47/65). Wobei jenes Schwarzweiß-Bild nicht exakt dem Original entspricht: im echten Bild ist oben links noch ein kleines Panel integriert, so daß das Dach nicht vollständig zu sehen ist.

Diese Geschichte hat im übrigen für die Entenhausen-Chronologie durchaus eine gewisse Bedeutung; es war nämlich die erste Geschichte mit Düsentriebs Denkkappe!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.24 13:52.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Düsentriebs Wegzug
geschrieben von: Klinki ()
Datum: 21. Juni 2010 12:41

Hey, schwarzes Phantom, vielen Dank! Ich erstarre vor Ehrfurcht, die Geschichte mit Hilfe eines einzigen Bildes in einem Handstreich zu identifizieren! Habe das Heft bereits in einem Antiquariat aufgestöbert und bestellt.
Besten Dank noch mal

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   **    **  ********  ********   **     ** 
 **     **  **   **   **        **     **  **     ** 
 **     **  **  **    **        **     **  **     ** 
 **     **  *****     ******    **     **  **     ** 
 **     **  **  **    **        **     **  **     ** 
 **     **  **   **   **        **     **  **     ** 
 ********   **    **  **        ********    *******  
This forum powered by Phorum.