Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Streicher, Mutschmann
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 22. August 2010 14:32

Ur-Bottervogel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch der Name von Herrn Studienrat Streicher dünkt
> mir etwas unglücklich gewählt zu sein.

Ich muß gestehen, daß mir beim Studium der Berichte auch noch jedesmal Julius Streicher unwillkürlich in den Sinn kam, wenn ich auf den Studienrat stieß. Ob dieser Unmensch wirklich Pate stand bei der Namenswahl, das scheint mir aber dann doch nicht so sicher. Der Name Streicher ist ja etwas allgemeiner verbreitet, nicht wie Müller oder Schmidt vielleicht, aber dann doch mehr denn Coolwater oder Bottervogel. Und die Fuchs brauchte einen Namen, der mit "St-" beginnt, denn sie konnte das Stabreimen nicht lassen. Zu "Streicher" mag sie da gekommen sein, weil zu ihrer Zeit Lehrer noch "Streiche" mit der Rute auszugeben pflegten, bisweilen jedenfalls. Es wäre also ein sprechender Name, wie er ja so vielen in der wundersamen Stadt Entenhausen eignet. (Man mag auch daran denken, daß dem Lehrer seinerseits durch die Schüler "Streiche" gespielt werden, diese Deutung erscheint mir allerdings selbst etwas bemüht und um zu viele Ecken gedacht, da hat man sich schnell im Gestrüpp des Aufschlüsselungsfanatismus verheddert. grinning smiley)

Ich entsinne mich weiter noch eines Entenhausener Buben, der Mutschmann heißt. Der hat dem Duck eine Tomate an die Birne gepfeffert! - Martin Mutschmann war ein bekannter NS-Gauleiter. Ja, die Frau konnte das Stabreimen wahrlich nicht lassen!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.10 14:37.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Coolwater & Klein Adlerauge
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 22. August 2010 14:37

Das Schwarze Phantom schrieb:
> Es ist schon erstaunlich, wie schlecht sich manche
> mit MICKY-MAUS-Comics auskennen! eye rolling smiley

Ich muß zugeben, daß ich Ede Wolf und Klein Adlerauge in diesem Periodikum nie so ausgiebig und sorgfältig studiert habe wie Donald und Dagobert. Ich beschäftige mich lieber mit wirklichen Personen als mit Comicfiguren. grinning smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********  ********  **    **  **     **  **     ** 
    **        **     **   **   **     **  ***   *** 
    **        **     **  **    **     **  **** **** 
    **        **     *****     *********  ** *** ** 
    **        **     **  **    **     **  **     ** 
    **        **     **   **   **     **  **     ** 
    **        **     **    **  **     **  **     ** 
This forum powered by Phorum.