Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Dagobert unsympathisch oder beliebt?
geschrieben von: Florian21 ()
Datum: 16. November 2008 23:04

Hallo zusammen!

Mich würde mal folgendes interessieren: In der Duckschen Sippschaft ist Onkel Dagobert ja im großen und ganzen beliebt; sprich, alle Familienmitglieder lieben ihn, Donald, Tick Trick und Track, Daisy usw.

Was mir nur über die 20 Jahre die ich LTB und Micky Maus Magazin aufgefallen ist und nicht loslässt - vielleicht sollte ich die Comics doch noch mal gründlicher lesen winking smiley - ist die Frage: Warum ist Dagobert eigentlich so beliebt?

Ich meine, er lässt Donald zum Hungerlohn Drecksarbeit in seinem Geldspeicher und anderes machen, niemanden scheint das zu stören oder Dagobert regelmässig dafür zu kritisieren. Er hat massig Geld und lässt seinen Neffen, der notorisch nie einen Job findet, bis auf die Margarinefabrik wo Donald standardmässig arbeitet in den meisten Comics -- und deshalb bei sich im Geldspeicher arbeiten lässt.

Eigentlich sind Tick Trick und Track doch so gestrickt, dass sie bei jedem Schindluder der betrieben wird, sofort lauthals protestieren und denjenigen Kritisieren.

Dagobert ist eigentlich ziemlich arrogant, selbstverliebt, egozentrisch - und trotzdem doch neben Donald der beliebteste Onkel im Duckschen Universum (in Notzeiten hält die Familie Duck eben zusammen)

Trotzdem kann ich mich des Gefühls nicht erwähren, dass Dagobert irgendwie "falsch" ist. Wenn sie auf Schatzsuche sind, müssen alle mitkommen und den Schatz suchen helfen, damit Dagobert ihn alleine für sich einstreichen kann und sein Reichtum noch mehren kann - ohne daran zu denken, je etwas seinem Neffen oder den Großneffen abzugeben. Je mehr Dagobert Comics ich lese, desto ärgerlicher werde ich über Dagobert (in Duck Tales kommt Dagobert als einzigstes sympathisch rüber).

Was ist Eure Meinung dazu? Vielen Dank im Voraus für die Antworten - und sorry, wenn es hier schon diskutiert wurde, in diesem Fall würde ich mich über eine URL zum entsprechenden Post freuen. Vielen Dank noch mal!

Viele Grüße,
Florian

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagobert unsympathisch oder beliebt?
Datum: 16. November 2008 23:22

Aus genau den genannten Gründen konnte ich Onkel Dagobert als Kind auch nie leiden. So viel Geld und nützt seinen armen Verwandten nach allen Regeln der Kunst aus. Ein böser Mann.

Seit ich aber weiß, warum sich Onkel Dagobert so verhält, wie er wurde, was er ist, habe ich mehr Verständnis. Und auch seine Familie wird das ähnlich sehen.

Donald hat ja sein Verhältnis zu seinem Onkel und dessen Geld früh klar gemacht. Er hält ihn nur für einen armen reichen Mann, der sein Geld nicht genießen kann. Dabei übersieht er, dass Dagobert sein Geld sehr wohl genießt, aber anders, als Donald das tun würde. Und keiner kann den anderen so richtig verstehen, akzeptiert das aber. So ist er halt.

Und warum sollte man einen reichen Erbonkel nicht mögen? Es ist ja nicht so, dass Donald in der Gosse leben würde. Dagobert passt schon auf, dass es seinem Neffen und seinen Großneffen nicht schleht geht. Aber im Luxus schwelgen muss er ja auch nicht.

Ich hätte auch gerne so einen Onkel.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagobert unsympathisch oder beliebt?
geschrieben von: Florian21 ()
Datum: 17. November 2008 02:23

Hallo Alex,

stimmt, das leuchtet schon ein. Dagobert hat ja auch seine positiven Seiten. Und besonders in Duck Tales mag ich ihn sehr. Da sind ihm die Familienwerte ja auch sehr wichtig, wie man bereits in der 2. Folge sieht. Er hat keine Familie (armer reicher Mann), und freut sich dass er Tick, Trick und Track, die Donald dagelassen hat, da er auf dem Flugzeugträger verpflichtet ist, zu seiner neuen Familie rechnen kann. Später dann Quack, Nicki und ihrer Oma Frieda sowie Krach Bumm Ente, Daniel Düsentrieb uvm.

Ausserdem erbt Donald ja wohl Dagoberts Reichtum (sowie ich das in einigen Comics verstanden habe), von daher wäre ich auch brav zum Onkel und würde kuschen, hehe. *zwinker* smiling smiley

Desweiteren lebt Dagobert ja sehr bescheiden, ja fast demütig. Seit zig Jahren der gleiche Zylinder, gleiche Kleidung, teppiche aufgerollt "angeblich zur Schonung", wie Donald in einem Comic protestiert. Naja, Donald kreidet da die geizige Lebensweise des Onkels an. Die einen sehen es so, die anderen bescheiden, demütig.

Und in Notzeiten hält die Familie zusammen und kann alles erreichen, das finde ich in den Comics und der Cartoon Serie immer klasse.

Danke für Deine Meinung und Gedanken, Alex

Grüße,
Florian

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagobert unsympathisch oder beliebt?
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 17. November 2008 17:27

Wirklich eine sehr schöne und treffende Kurz-Analyse.

"Ich bin der reichste Mann der Welt, und das entschädigt mich reichlich für alle Portionen Eis, die ich mir versagt habe."

P.

Optionen: AntwortenZitieren
Symbolik
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 17. November 2008 21:04

Man muß sich natürlich im Klaren darüber sein, daß hinter den Disney-Geschichten eine Symbolik steht! Dagobert Duck repräsentiert die USA. Und der Disney-Konzern hat die Geschichten aus Entenhausen ja letzten Endes auch produziert, um ein sympathisches Bild der USA in alle Welt hinauszutragen. Da ist natürlich klar, daß Dagobert Duck immer auf "positiv" getrimmt ist. Er ist halt immer auch Teil eines Propaganda-Apparates, der die versteckte Botschaft transportiert, daß der Kapitalismus das Maß aller Dinge ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Symbolik
geschrieben von: Florian21 ()
Datum: 18. November 2008 01:17

Danke für die Kommentare smiling smiley

Zwei Punkte noch:

1. Mir kommt das Duck'sche Imperium übrigens sehr klein vor. Als ob Dagobert mit Baptist und Donald allein im Geldspeicher und dem Anwesen wäre. Ein Imperium, das das größte der Welt sein soll, müsste doch zigtausende Mitarbeiter, Manager, Leute die Intrigen spinnen, haben. Aber Dagobert sieht sich nur den Panzerknackern als "Feinden" gegenüber, die auch nicht gerade Hitech besitzen sondern eigentlich normale Räuber sind die mit normalen Mitteln einbrechen. Alles recht klein und überschaulich also smiling smiley

Und 2. Dagoberts Leitzsatz gefällt mir: "Ich bin der reichste Mann der Welt geworden, weil ich schlauer als die Schlausten und härter als die Härstesten war (bin)". Dieser Vorsatz motiviert mich auch immer, auch im Job und Privat alles zu geben und baut mich auf. smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Symbolik
geschrieben von: Gundel G ()
Datum: 20. November 2008 13:09

hallo florian,

das ducksche imperium ist wohl eines der größten, das es auf der welt gibt. in unzähligen geschichten sieht man scharen von (unterbezahlten) buchhaltern im geldspeicher wuseln. auch gelehrte, die bei problemem flugs herbei gerufen werden, müßen in einer entwicklungsabteilung im haus arbeiten. es gibt einen grundriss vom geldspeicher, da sieht man die standorte der schreibtische von dagos personal. guckst du hier: [duckiversum.de]
im 5. stock sind die tische der börsenmakler zu sehen, im 3. stock die der archivare.

ebenso bekommen wir in zahlreichen geschichten einblick in die größe der unternehmen, wenn dago mit den seinen auf inspektionsreisen geht zu plantagen, firmen, großgütern, baustellen usw usw.
dort sind heerscharen von arbeitern zu sehen oder auch nur mal ein einzelner vorarbeiter, der dann das jeweilige unternehmen repräsentiert.

ach so,ja, wegen beliebtheit von dago: ich persönlich mag ihn sehr. er hat zwar eine diamantharte schale, aber einen weichen kern, den er selber halt gut zu verstecken weiss. wo käme er hin, wenn jeder wüßte, der multimilliardär duck hat die spendierhosen an? und genau das wissen auch die anderen ducks. da sie ihm nahestehen, bekommen sie manchmal mit, was dago (im verborgenen) an gutem tut. wie oft hat er dorettes hof schon vor der versteigerung gerettet, oder den kindern ein weihnachtsgeschenk gemacht, das sich sehen lassen kann. ich erinnere an die geschichte mit der cuspidoria, dem versunkenen schiff. hier sind dago und die seinen auf einem u-boot. die kinder weinen, weil der weihnachtsmann sie auf einem u-boot ja nicht finden kann. hier beweist onkel d. viel herz und lässt weihnachtsbaum und geschenke extra einfliegen. ich persönlich bin überzeugt, er hätte dieses auch getan, wenn er die cuspidoria nicht gefunden hätte.

was dago in meine augen auch noch so beliebt macht, ist seine integrität. sicher schlägt er seinen feinden immer ein schnippchen, aber im geschäftsleben ist er (meistens) ehrlich. bestes beispiel, die geschichte mit dem miniraumschiff, das beim club der zweifler vorgestellt werden soll. hier macht dago mit den miniausserirdischen geschäfte. er nimmt sich mit der pinzette ein winziges goldkorn aus deren vorratsbeutel, ein goldkorn, das genau dem handelswert der paar reiskörner entspricht, die er den ausserirdischen verkauft. er hätte sich ja das ganze gold nehmen können, da die ausserirdischen ja nicht wustten,was der reis kostet, was er wirklich wert ist. aber nein, dago ist ehrlich und nimmt sich nur die menge, die ihm zusteht.

so, nu habe ich genug lanzen gebrochen für dago. florian, du merkst daran sicher, welch großer dagofan dies hier schreibt,gggg

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Symbolik
geschrieben von: Rudi der Klempner ()
Datum: 12. Dezember 2008 11:47

Hallo Phantom,

ja, seh ich auch so. Disney, der den Konzern ja bekanntlich ziemlich eisern regierte, war auch gewiss ein Verfechter der US-amerikanischen Imperialismus - Kapitalismus - Variante. War ihm ein Mitarbeiter politisch suspekt, konnte es sogar passieren, dass er ihn McCarthy ans Messer lieferte.

BesagterJoseph McCarthy leitete in den 50ern den "Ausschuss zur Untersuchung antiamerikanischer Umtriebe" und erfreute sich als Kommunistenfresser etwa der gleichen Beliebtheit wie im Mittelalter die Vertreter der Heiligen Inquisition...

Ich hab keinen Zweifel, dass du mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen hast. Wie man übrigens merkt, bin ich ein alter Geschichtsfreak...

lg Rudi

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********  ********  **    **  **      **  **    ** 
    **        **     ***   **  **  **  **  ***   ** 
    **        **     ****  **  **  **  **  ****  ** 
    **        **     ** ** **  **  **  **  ** ** ** 
    **        **     **  ****  **  **  **  **  **** 
    **        **     **   ***  **  **  **  **   *** 
    **        **     **    **   ***  ***   **    ** 
This forum powered by Phorum.