Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
schrift für den DD
geschrieben von: nambu ()
Datum: 21. April 2008 11:49

brauche mal anweisungen, wie gross/klein die schrift sein muss, wenn man ganz normal mit word etwas schreibt, was dann im DD angedruckt werden soll.
spaltenbreite, schriftgrösse, schriftart.
danke.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schrift für den DD
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 21. April 2008 12:04

Es gibt hier nur ungefähre Vorgaben:

Schriftgröße 10 bis 11, die Schriftart ist völlig Dir überlassen. Zweispaltig liest sich am Besten, ist aber keine Bedingung mehr. Zum Blattrand sollte man einen gewissen Blattrand einhalten, insbesondere unten (Platz für Seitenzahlen).

Bei eingebundenen Grafiken sollte man (s/W-Testausdruck) darauf achten, dass die Texte noch lesbar sind und ggf. auch Helligkeit und Kontrast korrigieren.

Einsenden am Besten als WORD-Dokument und/oder als PDF.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.08 12:04.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schrift für den DD
geschrieben von: gnix ()
Datum: 21. April 2008 12:22

danke.

als word.doc oder im rich text format ?
bilder als tif-file ?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schrift für den DD
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 21. April 2008 14:42

Das Herstellungsformat spielt keine Rolle. Hauptsache, es ist ein gängiges Textformat. Bilder vorzugsweise - bei fertigem Layout - eingebunden, sonst muss die Reducktion das Einbinden übernehmen, das macht Arbeit und birgt Fehler. Format ist hier egal, Graustufen wären schön wg. Kontrastkontrolle (s.o.).

Wahlweise kann man auch ein pdf schicken. Muss aber nicht sein, die Reducktionen verfügen über den Akrobaten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schrift für den DD
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 21. April 2008 19:43

Noch ein Tip: Wenn man absolut sichergehen will, dass im .doc-Format keine ungewollten Verschiebungen entstehen, sollte man alle Zeilen- und Seitenumbrüche von Hand festlegen, das heißt z.B. alle Zeilen durch Absatzendezeichen aktiv beenden. Das gilt auch vor der Konvertierung von .doc in .pdf.
Das pdf-Format gibt m.E. die größte Sicherheit, ein bestimmtes Druckbild tausendprozentig korrekt in die ferne Reducktion zu übertragen.

Inzwischen gibt es ja schon etliche sehr gute Freeware-pdf-Konverter, z.B. den CIB pdf Brewer, der wie die meisten anderen als virtueller Drucker installiert wird. Das Dokument wird dann nach Auswahl ebendieses Druckers in eine pdf-Datei geschrieben.
Auch überhaupt keine Probleme habe ich bisher bei der Verwendung von Open Office gehabt. OO hat ja schon eine eingebaute Funktion "Exportieren als pdf".

P.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schrift für den DD
geschrieben von: gänseburger ()
Datum: 22. April 2008 16:57

bei meinem computer muss man hinten noch eine klappe aufmachen und regelmässig heisse kohlen nachschaufeln, ich bin froh wenn ich mit word zurechtkomme.
pdf krieg ich leider nicht hin, auch wenn das weniger arbeit für die reducktion bedeuten würde, sorry dafür.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  *******   **    **  ********   ********  **    ** 
 **     **  **   **   **     **     **     ***   ** 
 **     **  **  **    **     **     **     ****  ** 
  ********  *****     ********      **     ** ** ** 
        **  **  **    **            **     **  **** 
 **     **  **   **   **            **     **   *** 
  *******   **    **  **            **     **    ** 
This forum powered by Phorum.