Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Oma Duck die Schwester von Dagobert?
geschrieben von: DonaldIstin zu Besuch ()
Datum: 17. Mai 2004 21:47

Jetzt wirds mal weniger donaldistisch... In den meisten LTBs bzw Donald Duck-/ und Dagobert Duck´- Geschichten wird Oma Duck als Schwester von Dagobert genannt, im Duck - Stammbaum von Barks stehts aber anders.
Was stimmt denn nun?

DonaldIstin

Optionen: AntwortenZitieren
Geschwister
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 17. Mai 2004 22:10

Seit Ende der 50er Jahre ist es - zumindest in den deutschen Übersetzungen - Tradition, daß Oma Duck und Dagobert Geschwister sind. Erstmals wird dieses Geschwisterverhältnis in der Geschichte "Onkel Dagoberts zweite Kindheit" (MM 46-47/58 resp. TGDD 150) erwähnt und seitdem in zig Geschichten fortgeführt, einmal sogar bei Barks (MM 33/91, S.45).

In diversen Stories wird sogar in Form von Rückblenden gezeigt, wie Dagobert und Dorette als Kinder auf dem elterlichen Bauernhof nahe Entenhausen aufgewachsen sind.

Manche Unverbesserliche wie Don Rosa wollen allerdings diese gewachsenen Strukturen nicht wahrhaben und stellen alles auf den Kopf...


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unverbesserliche
Datum: 18. Mai 2004 11:09

Das Schwarze Phantom hat geschrieben:

> Manche Unverbesserliche wie Don Rosa wollen allerdings diese
> gewachsenen Strukturen nicht wahrhaben und stellen alles auf
> den Kopf...

Das könnte natürlich damit zusammenhängen, dass Dagobert und Dorette nur in Europa so eng verwandt sind, in Amerika hingegen nicht. Barks selber machte die beiden ja nicht zu Geschwistern, das wurde erst in der Übersetzung/Übertragung bei uns so. Dass sich Don Rosa an den Barks hält, den er lesen kann (leider kann der Mann aus Kentucky nicht deutsch), sollte nachvollziehbar sein.



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unverbesserliche
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 18. Mai 2004 15:10

Bürgermeister von Timbuktu hat geschrieben:


> Das könnte natürlich damit zusammenhängen, dass Dagobert und
> Dorette nur in Europa so eng verwandt sind, in Amerika hingegen
> nicht. Barks selber machte die beiden ja nicht zu Geschwistern,
> das wurde erst in der Übersetzung/Übertragung bei uns so. Dass
> sich Don Rosa an den Barks hält, den er lesen kann (leider kann
> der Mann aus Kentucky nicht deutsch), sollte nachvollziehbar
> sein.

Hmm, ich hätte mein Geld vielleicht doch besser in das amerikanische Original stecken sollen anstatt in diese Fuchs-Verfälschungen. So kanns gehen... :-(


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unverbesserliche
geschrieben von: DonaldIstin zu Besuch ()
Datum: 18. Mai 2004 15:20

Danke für die antworten smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Übersetzungen
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 18. Mai 2004 20:10

Klar - der eigentliche Knackpunkt sind die Übersetzungen. Aber vielleicht hätte man ja bei geschickter Übersetzung auch die Don-Rosa-Geschichten so hinbügeln können, daß das Geschwisterverhältnis erhalten bleibt.

Im übrigen war sich Don Rosa durchaus bewußt, daß er europäische Konventionen mißachtet. Er hat zu diesem Punkt ja selbst auch schon Statements abgegeben! Aber die Linientreue zu Barks war ihm halt wichtiger...

Optionen: AntwortenZitieren
Ach ,hätte.......
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 18. Mai 2004 21:47

.....Don Rosa doch einen kongenialen Übersetzer wie Carl Barks diesen in Erika Fuchs hatte.
Einen Übersetzer der, wie Rosa Barks , Frau Fuchs zu feiern und zu würdigen versteht.
Nicht nur bei Rosa habe ich an den Übersetzungen wenig Freude ,obwohl doch gerade eine gute eigenständige Übersetzung selbst aus einer mittelmäßigen Geschichte noch eine kleine Perle machen kann.Dies hat Erika Fuchs oft genug in den alten MM bewiesen ,in denen ja nicht nur Barks von ihr übersetzt wurde.
Es lebe der Barksismus/Fuchsismus !!!!!!!!!!!!!!!
Duck auf ,Maus raus!
Thomas



Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ach ,hätte.......
geschrieben von: Der unbekannte Donaldist ()
Datum: 18. Mai 2004 22:28

frau fuchs ist (natürlich) unersetzbar, aber ich finde zumindet herr daibenzeiher, wenn er auch ein wenig unoriginell und manchaml sehr fuchs-klammernd ist, schreibt doch recht akzeptabel. ärgerlich hingegen, dass das rosasche oder van hornsche werk von sovielen verschiedenen leuten übersetzt wird!

Optionen: AntwortenZitieren
Und genau deswegen
Datum: 19. Mai 2004 02:02

...sollte man Don Rosa soweit möglich im Original lesen, auch wenn die Geschichten, die mittlerweile ja wieder in den USA erscheinen vermutlich erst die 13. Verwertung dieser Stories darstellen, da ja alles vorher schon in Europa rausgekommen ist.

Immerhin erscheinen in der Uncle $crooge-Reihe mit schöner Regelmäßigkeit lange Don Rosa-Geschichten. Sind allerdings schon recht teuer, die Teile. Aber es bleibt einem ja nichts anderes übrig.

Weiß eigentlich jemand, ob das dann der Originaltext von Don Rosa ist, oder ob seine amerikanischen Scripts (h.m.e.j.e.s.) ins dänische, holländische, italienische, französische, deutsche und irgendwann wieder zurück ins englische übersetzt werden. Ich glaube, darüber hat er sich mal ausgelassen in irgendwelchen Anmerkungen in älteren Ehapa-Alben, bin mir aber nicht mehr sicher.



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Und genau deswegen
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 21. Mai 2004 17:23

Bürgermeister von Timbuktu hat geschrieben:

> ...sollte man Don Rosa soweit möglich im Original lesen, auch
> wenn die Geschichten, die mittlerweile ja ......................

Auch Barks ist erst durch Frau Dr.Erika Fuchs in Deutschland zu dem geworden was er heute ist.
Erst diesem genialen GESPANN ist es zu verdanken ,daß Donald heute in Deutschland mehr geliebt und verehrt wird als selbst in seinem
"Mutterland"

Was die D.O.N. A.L.D. eindrucksvoll beweist.

Es wäre Zeichnern und Geschichtenerzählern ,die den Meister in ihren Geschichten aus Entenhausen würdigen ,zu wünschen ,daß sie auch Übersetzer bekommen die es ihnen gleichtun.
Und UNS wäre es auch zu wünschen! Seufz

Duck auf ,Maus raus!
Thomas



Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Und genau deswegen
geschrieben von: Der unbekannte Donaldist ()
Datum: 21. Mai 2004 18:18

es sind seine eigenen texte, bin ich mir zu 99% sicher.

Optionen: AntwortenZitieren
Tick, Trick und TRack
geschrieben von: Daisy Duck ()
Datum: 21. Mai 2004 20:16

Wer sind eighentlich Die Eltern von Tick, Trick und Track???
Und wie kommen die drei zu Donald??? Ist er ihr echter Onkel???
Und wie ist Donald mit Dagobert verwand???
Und ...(das letzte und)...Stimmt das jetzt das Oma die Schwester von Dagobert ist???
Ich bitte um eine Antwort!!! :-)Das Schwarze Phantom hat geschrieben:

> Seit Ende der 50er Jahre ist es - zumindest in den deutschen
> Übersetzungen - Tradition, daß Oma Duck und Dagobert
> Geschwister sind. Erstmals wird dieses Geschwisterverhältnis in
> der Geschichte "Onkel Dagoberts zweite Kindheit" (MM 46-47/58
> resp. TGDD 150) erwähnt und seitdem in zig Geschichten
> fortgeführt, einmal sogar bei Barks (MM 33/91, S.45).
>
> In diversen Stories wird sogar in Form von Rückblenden
> gezeigt, wie Dagobert und Dorette als Kinder auf dem
> elterlichen Bauernhof nahe Entenhausen aufgewachsen sind.
>
> Manche Unverbesserliche wie Don Rosa wollen allerdings diese
> gewachsenen Strukturen nicht wahrhaben und stellen alles auf
> den Kopf...
>
>

Danke für die Information!!!


Optionen: AntwortenZitieren
Dunkel ist..
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 22. Mai 2004 03:07

.........deiner Rede Sinn.

Der unbekannte Donaldist hat geschrieben:

> es sind seine eigenen texte, bin ich mir zu 99% sicher.

Wessen Texte meinst du ? Daß Don Rosa seine Geschichten selbst schreibt steht wohl ausser Frage und war nicht Gegenstand meines Lamentos.
Vielmehr beklagte ich daß er nicht annähernd so angemessen und stilvoll übersetzt wird ,wie dies Frau Fuchs zweifelsohne bei Barks tat.
Duck auf, Maus raus !
Thomas



Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Das war doch nur...
Datum: 24. Mai 2004 19:35

...die Antwort auf meine Frage, die eine Stelle über deinem Lamento steht.

Ich denke auch, daß es noch die Texte von Rosa sind und keine Endlos-Hin-und-Her-Übersetzungen, würde aber dafür keine eigenen Körperteile ins Feuer legen.



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Daibenzeiher/Stahl
geschrieben von: Daune ()
Datum: 25. Mai 2004 02:17

Daibenzeiher ist so gut, dass er fast einer von uns sein könnte. Stahl hingegen finde ich, ganz im Gegensatz zu seinem Namen, hölzern.
Daune

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tick, Trick und TRack
geschrieben von: SenatorSchwafelquast ()
Datum: 05. Juni 2004 00:18

@Schwarze Phantom

was irgendwelche x-beliebigen Zeichner in der mm abgesondert haben interessiert nicht, für carl barks ist und war oma duck nie die schwester von dagobert, was aus dem stammbaum auch ausgeht. Es ist ja wohl Ehrensache, dass dieser barkssche fakt in Ehren weitergetragen wird, andere Einbürgerungen aus Europa sehe ich als unoffiziell an!

Soviel dazu

ihr ehrenwerter SenatorSchwafelquast

Optionen: AntwortenZitieren
Standpunktsache
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 05. Juni 2004 10:31

Das Geschwisterverhältnis Oma/Dagobert ist nicht immer nur auf die deutsche Übersetzung zurückzuführen. In der Geschichte "Die guten alten Zeiten" (LT 111) beispielsweise wird in Form einer Rückblende gezeigt, wie Oma und Dagobert auf dem elterlichen Bauernhof aufgewachsen waren - und diese Story ist alles andere als "europäisch".

Was Barks betrifft, hatte ich ja eine Story angegeben, die das Geschwisterverhältnis ebenfalls unterstützt. Im übrigen ist mir keine Barks-Geschichte bekannt, in der das Geschwisterverhältnis ausdrücklich in Abrede gestellt würde.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Standpunktsache
geschrieben von: SenatorSchwafelquast ()
Datum: 05. Juni 2004 16:22

das es direkt nie richtig in abrede gestellt wurde, ist schon klar, aber es ist doch nach Barks unlogisch, dass sie Geschwister sind, es wird gesagt, dass dagobert aus den schottischen hochmooren kommt und dorette in der nähe von entenhausen geboren ist. also ich halte die rosa-variante am wahrscheinlichsten.

diese eine geschichte von barks wo das geschwister-verhältnis bestätigt wird kenne ich leider nicht(wie heißt sie?)

ihr ehrenwerter senatorschwafelquast


Optionen: AntwortenZitieren
Herkunft von US
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 06. Juni 2004 11:20

SenatorSchwafelquast hat geschrieben:


> diese eine geschichte von barks wo das geschwister-verhältnis
> bestätigt wird kenne ich leider nicht(wie heißt sie?)

Das ist ein ganz exklusiver One Pager; man könnte ihn betiteln mit "Mit Blumenkohl in die Oper".

Es ist nämlich Barks' einzige Geschichte, in der er Primus v. Quack auftreten läßt!


Bezüglich Dagoberts Herkunft gibt es grundsätzlich drei verschiedene Erzählschienen: Schottland - Alaska - Bauernhof bei Entenhausen. Näheres dazu siehe: DDSH 43, S.86.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Oma Duck die Schwester von Dagobert?
geschrieben von: Jonas Köritz ()
Datum: 21. Juni 2004 08:16

Dagobert ist der bruder von Dorette sie wird häufig mit anderem namen abgebildet die geschwister duck heißen Dortel(Mutter von Donald) Dagobert und (wie hieß die noch)

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
       **  ********  ********  **          *******  
       **  **        **    **  **    **   **     ** 
       **  **            **    **    **   **     ** 
       **  ******       **     **    **    ******** 
 **    **  **          **      *********         ** 
 **    **  **          **            **   **     ** 
  ******   **          **            **    *******  
This forum powered by Phorum.