Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Parodien / Literaturvorbilder für Entenhausener Geschichten?
geschrieben von: Henning ()
Datum: 14. Juni 2006 18:37

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Anliegen: Ich schreibe zur Zeit im Kontext eines germanistischen Hauptseminars an der Ruhruni Bochum (Thema: "Wagners Musikdramen") ein Essay, in dem ich mich mit der Entenhausener Version des "Ring des Nibelung" (LTB 148) beschäftige. Da ich zudem am Lehrstuhl für Literaturdidaktik tätig bin, interessiert mich die Frage, inwieweit man Schülern halt Höhenkammliteratur (= Kanonliteratur bzw. Weltliteratur) in der heutigen Zeit näher bringen kann - möglichst schon früh und nicht erst in der Oberstufe.

Ich habe schon in der Duckipedia und ähnlichen Seiten einige Hinweise darauf gefunden, dass es etliche LTBs gibt, in denen konventionelle Literatur verarbeitet oder parodiert wurde.

Zwei Fragen habe ich an euch Experten: Gibt es außer den auf der Duckipedia aufgeführten Titeln ( www.duckipedia.de/index.php/Parodie ) noch andere LTBs, die eben "echte" Literatur aufgreifen? Und gibt es dazu schon Sekundärliteratur? Mein Proff. hier ist relativ begeistert über das Thema ("Mal was anderes, ich bin gespannt"), und da ich mich eh noch um ein Thema für meine Abschlussarbeit kümmern muss (Masterarbeit), wollte ich mal schauen, ob das Thema da genug hergibt. Ich bin daher für jegliche Hinweise (LTBs, sonstige Publikationen, Sekundärliteratur, Weblinks) sehr dankbar!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Parodien / Literaturvorbilder für Entenhausener Geschichten?
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 14. Juni 2006 18:49

Henning schrieb:

> Zwei Fragen habe ich an euch Experten: Gibt es
> außer den auf der Duckipedia aufgeführten Titeln (
> www.duckipedia.de/index.php/Parodie ) noch andere
> LTBs, die eben "echte" Literatur aufgreifen?

2001 erschien bei ehapa das Taschenbuch "Die göttliche Entenkomödie". Es enthält folgende Geschichten:

Krieg und Frieden
Sir Goofy, Ritter der Tafelrunde
Die Legende von Donaldin Hood
Die Donaldisee, wie sie wirklich war
Micky Maus - Das Inferno
Duckullivers Reisen
Onkel Dagobert - In acht Tagen um die Welt

Welche Geschichten als Vorlagen dienten, dürfte klar sein. Insgesamt hat das Buch über 430 Seiten, war aber Kioskware, d.h., dürfte jetzt kaum noch im Handel zu bekommen sein. Vielleicht ja im Internet.

Desweiteren gab es in den 80igern zahlreiche Goofy Alben, in denen Klassiker der Geschichte aufgegriffen wurden. Ist aber halt Goofy und nicht Donald. spinning smiley sticking its tongue out

Christian

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Parodien / Literaturvorbilder für Entenhausener Geschichten?
Datum: 14. Juni 2006 19:33

Parodien bzw. leicht abgewandelte Nacherzählungen von klassischem Stoff gab es ja schon reichlich in der Zeit, als auch ich noch die LTBs gelesen habe. Ich erinnere mich da an Don Quijote oder die drei Musketiere, die unsägliche Maus gab es sogar mal in dem Kurier des Zaren (LTB 17). Was konkrete Beispiele betrifft, wirst du allerdings in anderen Foren (z.B. Comicforum.de) vermutlich mehr Erfolg haben, da hier eher die Spezialisten für Barks rumlaufen.

Aber mit ein bisschen Glück sieht das schwarze Phantom diese Frage, dann wirst du vermutlich mehr Hilfe bekommen, als du verarbeiten kannst winking smiley

Und schon wieder ist die B.O.E.M.U.N.D. die letzte Rettung. Den müsste man zum Ehrenmitglied machen. Ach, das hat man ja schon. Sehr gut.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Parodien / Literaturvorbilder für Entenhausener Geschichten?
geschrieben von: Henning ()
Datum: 15. Juni 2006 11:31

Danke, ich schau da mal vorbei. Werde aber auch den Thread hier beobachten. Wie gesagt, bin für jegliche Hinweise dankbar... smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Parodien / Literaturvorbilder für Entenhausener Geschichten?
geschrieben von: 1stLuebbi ()
Datum: 16. Juni 2006 08:47

Hallo Henning,

ich habe im Sommersemester 2003 ein Hauptseminar zum Thema Literatur und Comics gemacht und dafür ein Referat zum Thema Literaturadaptionen in LTB gehalten und eine Hausarbeit zu Shakespeare-Adaptionen in LTB geschrieben. Bis LTB 287 habe ich eine Exel-Liste der verwendeten Vorlagen erstellt, wenn du willst, kann ich sie dir schicken, genauso wie die Hausarbeit. Sekundärliteratur speziell zu LTB habe ich allerdings kaum etwas, eher im Bereich "Comics als Kunst-/Literaturform". Viel Spaß auf jeden Fall bei deiner Hausarbeit.

Viele Grüße, Katrin

PS: Das Seminar lief übrigens in Germanistik / Komparatistik an der Uni Münster bei Prof. Hölter, der auch Donaldist ist, vielleicht kann der dir ja auch noch weiterhelfen.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  **        **      **        **  **    ** 
 **     **  **        **  **  **        **   **  **  
 **     **  **        **  **  **        **    ****   
 *********  **        **  **  **        **     **    
 **     **  **        **  **  **  **    **     **    
 **     **  **        **  **  **  **    **     **    
 **     **  ********   ***  ***    ******      **    
This forum powered by Phorum.