Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Forschung bezüglich möbel und interieur?
geschrieben von: Dotty ()
Datum: 03. August 2005 13:23

Liebe hochverehrte donaldisten!

mein vater ist ein großer donald duck verehrer. irgendwann hat er mir mal verraten, dass er sich eine lampe wünscht. eine lampe, wie sie oft in verschiedenen geschichten im hintergrund zu sehen ist. sind die schon mal jemanden aufgefallen? da ich donald duck bücher durch ihn kenne, seit ich denken kann, wußte ich komischerweise durch seine beschreibung genau was er meint. es gibt verschiede lampen im hintergrund, z.b. eine pyramide aus kleinen enten. die, die er meint ist eine art ballett-ente. sie steht, meiner erinnerung nach, elegant auf einem bein, hebt das andere und trägt mit nach vorne gereckten armen die leuchtkugel. ich würde sie ihm gerne bauen, bzw modelieren. ich brauch aber eine vorlage. ich kann sie nicht aus dem gedächtnis zeichnen, das hab ich schon versucht. übrings denke ich, dass es die carl barks-comics sind, die immer einen interessanten hintergrund hatten, was die einrichtung angeht.

NUN meine frage an euch: gibt es forschung in diesem bereich? hat sich schon mal jemand mit der inneneinrichtung beschäftigt? wenn nicht, kann mir jemand hinweise geben, in welche richtung ich suchen muss????
die alternative ist nämlich für mich, dass ich alle hefte meines dads durchsehe.


VIELEN DANK für die aufmerksamkeit. ich hoffe auf eure sachkenntnis, mfg dotty

Optionen: AntwortenZitieren
Interieur
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 03. August 2005 17:17

Es gab selbstverständlich zu diesem Thema schon Untersuchungen. Zu den bedeutendsten gehören die DD-Sonderhefte Nr. 4 und 18 von Bruno Diepen über die zahlreichen Details aus dem Werk von Carl Barks. Da findet man auch die diversen Lampen...


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Interieur
geschrieben von: Dotty ()
Datum: 03. August 2005 17:37

vielen dank für den tipp, es scheint aber so, dass ich die nicht nachbestellen kann. gibt es noch irgendeine möglichkeit an diese artikel ranzukommen? mfg, und danke für die antwort, dotty

Optionen: AntwortenZitieren
Ballett-Ente
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 07. August 2005 16:39

Die Lampe mit der Ballett-Ente ist wohl eine Ente im wahrsten Sinne des Wortes! Eine Lampe, die der Beschreibung ziemlich nahe kommt, findet man in der Story "Ein schwarzer Tag" (MM 52/70). Sie hat allerdings den "Schönheitsfehler", daß es sich bei jener Ballettfigur nicht um eine Ente, sondern um eine kynoide Figur handelt!

Diese Lampe gehört übrigens zum Interieur von Daisys Wohnung. Donald zerstört sie in Abwesenheit Daisys und kann nach komplizierten Spießrutenläufen ein zweites Modell auftreiben. Als Daisy nach Hause kommt, stellt sich heraus, daß alle Mühe umsonst war: Daisy wollte das Leuchtrequisit nämlich ohnehin wegschmeißen...

Übrigens: jene filigrane Lampe mit den vielen pyramidenartig angeordneten kleinen Entenfiguren findet man in der Geschichte "Der Meisterdetektiv" (TGDD 32).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Forschung bezüglich möbel und interieur?
geschrieben von: Bruno Diepen ()
Datum: 31. Oktober 2005 22:15

Hallo Dotty,

als Autor der erwähnten Sonderhefte zu den Details im Werk von Carl Barks schicke ich Dir gern Kopien der Hefte, wenn Du mir Deine Schneckenpost -Adresse mitteilst.

Dotty hat geschrieben:

> Liebe hochverehrte donaldisten!
>
> mein vater ist ein großer donald duck verehrer. irgendwann hat
> er mir mal verraten, dass er sich eine lampe wünscht. eine
> lampe, wie sie oft in verschiedenen geschichten im hintergrund
> zu sehen ist. sind die schon mal jemanden aufgefallen? da ich
> donald duck bücher durch ihn kenne, seit ich denken kann, wußte
> ich komischerweise durch seine beschreibung genau was er meint.
> es gibt verschiede lampen im hintergrund, z.b. eine pyramide
> aus kleinen enten. die, die er meint ist eine art ballett-ente.
> sie steht, meiner erinnerung nach, elegant auf einem bein, hebt
> das andere und trägt mit nach vorne gereckten armen die
> leuchtkugel. ich würde sie ihm gerne bauen, bzw modelieren. ich
> brauch aber eine vorlage. ich kann sie nicht aus dem gedächtnis
> zeichnen, das hab ich schon versucht. übrings denke ich, dass
> es die carl barks-comics sind, die immer einen interessanten
> hintergrund hatten, was die einrichtung angeht.
>
> NUN meine frage an euch: gibt es forschung in diesem bereich?
> hat sich schon mal jemand mit der inneneinrichtung beschäftigt?
> wenn nicht, kann mir jemand hinweise geben, in welche richtung
> ich suchen muss????
> die alternative ist nämlich für mich, dass ich alle hefte
> meines dads durchsehe.
>
>
> VIELEN DANK für die aufmerksamkeit. ich hoffe auf eure
> sachkenntnis, mfg dotty

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Forschung bezüglich möbel und interieur?
geschrieben von: pelimbert ()
Datum: 01. November 2005 00:27

Bruno Diepen hat geschrieben:

> Hallo Dotty,
>
> als Autor der erwähnten Sonderhefte zu den Details im Werk von
> Carl Barks schicke ich Dir gern Kopien der Hefte, wenn Du mir
> Deine Schneckenpost -Adresse mitteilst.
>

Hallo Herr Diepen,

gilt dieses Angebot auch für andere Interessierte ?

Denn eine Kopie der Sonderhefte zu den Details würde ich auch gerne haben. Habe ich es denn auch richtig verstanden ? Sonderhefte zu den Details ? oder nur bezogen auf die Thematik die Dotty erwähnt ?

Duck auf Pelimbert


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Forschung bezüglich möbel und interieur?
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 01. November 2005 04:18

Sehr viele Details findest du auch in dem Buch von Gottfried Helnwein :"Wer ist Carl Barks" Erschienen im "Neff Verlag" ISBN 3-8118-5341-4
Man merkt dem Buch die liebevolle Zuwendung ,selbst zu kleinsten Details ,aus dem Werk des Meisters ,an.
Ich kann es sehr empfehlen

In der Hoffnung einen guten Tip gegeben zu haben
Thomas



Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Forschung bezüglich möbel und interieur?
geschrieben von: Bruno Diepen ()
Datum: 01. November 2005 17:47

Liebe pelimbert,

natürlich schicke ich auch Dir gern Kopien der beiden Sonderhefte (komplett) und als Extra eine Kopie des Dankschreibens vom Maestro Carl Barks persönlich. Melde Dich doch mal bei mir. Tel.: 0421-494588


Gruß Bruno

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Forschung bezüglich möbel und interieur?
geschrieben von: Bruno Diepen ()
Datum: 01. November 2005 20:06

Liebes Leuchtkamel,

Helnwein hat sich im Detail-Kapitel seines - durchaus empfehlenswerten- Buches WER IST CARL BARKS die Recherche erspart und alle Funde aus meinen Sonderheften übernommen. Meine Bildkommentare gleich mit. Auf eine Quellenangabe oder eine Rücksprache mit mir hat er verzichtet. Dies betrifft allerdings nur die erste Auflage des Buches. Nach meinem Protest gegen dieses wenig seriöse Vorgehen hat er sich bei mir entschuldigt. In der zweiten Auflage wird meine Forschungsarbeit gewürdigt.

Gruß Bruno

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Forschung bezüglich möbel und interieur?
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 02. November 2005 14:17

Bruno Diepen hat geschrieben:

> Liebes Leuchtkamel,
>
> Helnwein hat sich im Detail-Kapitel seines - durchaus
> empfehlenswerten- Buches WER IST CARL BARKS die Recherche
> erspart und alle Funde aus meinen Sonderheften übernommen.
> Meine Bildkommentare gleich mit.
Auf eine Quellenangabe oder
> eine Rücksprache mit mir hat er verzichtet.

So eine Schoflesse der Gesinnung ist mir noch nicht vorgekommen.
Der saubere Herr scheint nach dem Motto zu leben :"Wer im Leben weiterkommen will,darf nicht pingelig sein."

> Dies betrifft
> allerdings nur die erste Auflage des Buches. Nach meinem
> Protest gegen dieses wenig seriöse Vorgehen hat er sich bei mir
> entschuldigt. In der zweiten Auflage wird meine
> Forschungsarbeit gewürdigt.
> Gruß Bruno

Das ist ein Knüller, du wirst reich und berühmt.

Gruß
Thomas



Beitrag geändert (02.11.05 17:11)

Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  ******     *******   **    **  **      **  **    ** 
 **    **   **     **  ***   **  **  **  **  ***   ** 
 **         **     **  ****  **  **  **  **  ****  ** 
 **   ****   ********  ** ** **  **  **  **  ** ** ** 
 **    **          **  **  ****  **  **  **  **  **** 
 **    **   **     **  **   ***  **  **  **  **   *** 
  ******     *******   **    **   ***  ***   **    ** 
This forum powered by Phorum.