Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
weihnachtsgeschichte von barks!
geschrieben von: Mirja ()
Datum: 10. September 2003 16:46

brauche dringend hilfe!
habe vor einiger zeit eine weihnachtsgeschichte von barks gelesen, in der donald sich als weihnachtsmann verkleidet. ihm passieren verschiedene herrliche dinge, u.a. quillt er auf, weil er kichererbsen unter seinem kostüm hat, und er wuenscht sich, der schornstein moege nicht explodieren etc.
jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, wie die geschichte heisst, und finde sie nrigendwo. kann mir irgendwer sagen, wo ich sie erwerben kann? zudem wuerde ich gerne wissen, ob es die geschichte 'the thrifty spendthrift' in einem sonderheft gibt.
vielen dank im vorraus! bitte schreibt an meine mailaddy, weil ich hier fast nie bin.

donaldistische gruesse,

mirja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: weihnachtsgeschichte von barks!
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 11. September 2003 15:06

Der Bericht :"The thrifty spendthrift" US 47/1 erschien in TGDD85 und in BL-OD 27 unter dem Titel "Der geizige Verschwender"
Nicht verzagen ,Leuchtkamel fragen ;-)



Beitrag geändert (11.09.03 15:12)

Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: weihnachtsgeschichte von barks!
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 11. September 2003 16:08

Mirja hat geschrieben:

> brauche dringend hilfe!
> habe vor einiger zeit eine weihnachtsgeschichte von barks
> gelesen, in der donald sich als weihnachtsmann verkleidet. ihm
> passieren verschiedene herrliche dinge, u.a. quillt er auf,
> weil er kichererbsen unter seinem kostüm hat, und er wuenscht
> sich, der schornstein moege nicht explodieren etc.
> jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, wie die geschichte
> heisst, und finde sie nrigendwo. kann mir irgendwer sagen, wo
> ich sie erwerben kann?

"Zu viele Weihnachtsmänner", sicherlich eine der besten Barks-Geschichten, erhältlich in Barks Library Special: Donald Duck 11

Optionen: AntwortenZitieren
Beste Barksgeschichte
geschrieben von: Daune ()
Datum: 27. September 2003 05:19

Die beste Barksgeschichte, welche ist es? Ist es "Familie Duck auf Nordpolfahrt"? Ich glaube ja. Man sollte objektive Kriterien setzen und einen Kanon der 10 besten Barksgeschichten festlegen. Nach dem Motto: Wenn Du nur 10 Barksgeschichten für die Nachwelt erhalten könntest, welche wären das? Ich lade zur Wahl.
Daune

Optionen: AntwortenZitieren
Number One
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 27. September 2003 12:55

Für mich war die mit Abstand beste Barks-Geschichte schon immer "Das Gespenst von Duckenburgh" (TGDD 1). Sie ist exzellent gezeichnet [besonders, was die Darstellung der Burg und ihrer Umgebung anbelangt], sie besitzt ein hohes Maß an Spannung, sie beruht auf einem sehr individuellen "Drehbuch" [mal nicht das ewige Panzerknacker-Thema, o.ä.] und ist auch vom Text her immer wieder witzig ["Wissen Sie, der Ururgroßvater meiner dritten Frau war ein geborener Duck."].

Nichtsdestotrotz hat leider auch diese Supergeschichte ihre Mängel. So ist es von der Logik her überhaupt nicht nachvollziehbar, warum das Gespenst alias Diamanten-Joe am Schluß der Story ausgerechnet durch den Teich flüchtet [und somit die schützende Unsichtbarkeit einbüßt]. Da merkt man doch, daß Barks den Zwängen des Mediums erlegen ist, die Geschichte nach 32 Seiten zu Ende zu bringen!


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Beste Barksgeschichte
geschrieben von: Louis de Lue ()
Datum: 27. September 2003 13:04

Sofort! Gerne!
Muss Daune dann sammeln und eine Rangliste führen?
Meine 10, in dieser Rangfolge:
1-Lost in The Andes
2-Donald's Fix it-Shop
3-Only a poor rich Man
4-Too many Pets
5-Letter to Santa (siehe auch eigentlichen Starter für diesen Faden, denn dieser Bericht ist natürlich gemeint, nicht der Thrifty Spendthrift)
6-The Think-Boxes
7-The Falcon Farragut
8-A Christmas for Shacktown
9-Luck of the North
10-Medaling around
Das, wohlgemerkt, meine 10 Lieblinslieblinge von CB. Aber wie steht's mit den 10 besten Übersetzungen von Erika Fuchs?
Darf man meiner Ansicht nach nicht in einen Topf werfen, das heißt, darf man schon, aber warum sollte man?
Constantin

PS: zu was für unglaublichen Zeiten sitzt Du eigentlich an Deiner Elektronikpost, Daune?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Beste Barksgeschichte
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 27. September 2003 18:26

Deine Auswahl ist nicht übel. Ich werd' mir für meine endgültige Liste noch einige Tage Zeit lassen. Das Problem ist, daß es aus Barks' bester Zeit von ca. 1947-53 so viele gute Geschichten gibt, daß es schmerzt, hier eine sehr enge Auswahl zu treffen und diese oder jene Geschichte weglassen zu müssen. (Die 20 besten Geschichten wäre leichter.) Bei mir wäre wohl auf jeden Fall mit dabei: "Unternehmen Inselfrieden", "Die magische Sanduhr", "Vor Neugier wird gewarnt", unter den kurzen wohl noch die Geschichte mit den Alpträumen Donalds. Außerdem möchte ich aus den 60ern noch "Das Münstermännchen" mitnehmen. - Herrgott, damit hab' ich ja schon die Hälfte! Du machst es einem nicht leicht, Daunensteert.



Beitrag geändert (28.09.03 16:00)

Optionen: AntwortenZitieren
Vielleicht Frevel
geschrieben von: Daune ()
Datum: 28. September 2003 05:40

Vielleicht ist es ja sowieso Frevel, die "beste" Geschichte finden zu wollen? Schlimm ist jedenfalls, daß ich gar keine Werkausgabe habe und einiges nicht nachweisen, sondern nur aus dem Gedächtnis rekonstruieren kann. Ich glaube aber, daß ich mit Nordpolfahrt, Ferienfahrt, Schlittschuhrennen, der Story, in der Donald Dagobert helfen muß, Geld zu verschwenden (wobei alle Geschäfte am Ende Dagobert selber gehört haben und deswegen kein Schaden entstanden ist), Donaldchens Mondfahrt, der Knoblismusstory, Donald als Zauberer (schreddert u.a. Daisys Handtasche) und der Geschichte, in der Donald die Nachbarskinder vom Pool abschrecken will, diesen mit Eiswürfeln herunterkühlt und morgens versehentlich selbst hineinspringt, schon mal ganz gut im Rennen bin.

Daune

...der seinen kargen Kanten Brot durch nächtliches Droschkenkutschieren verdient und daher zu unmöglichen Zeiten am Elektronengehirn sitzt.

Optionen: AntwortenZitieren
Verwerflicher Frevel!
geschrieben von: Louis de Lue ()
Datum: 28. September 2003 12:44

Man könnte auch eine Liste der 10 CB-Berichte aufstellen, die man nicht für erhaltenswert achtet. Das fällt sicher schwer, mir aber doch leichter als eine Spitzengruppe zu nennen. Wähle ich zehn Beste, wie viele Verstossene sind da unter meinen Lieblingen, deren tränenerstickter Vorwurf "Hast du mich denn ganz vergessen? Liebst du mich nicht mehr??" mich in schlaflosen Nächten heimsuchen wird. Nein, Münstermännchen, Blubberlutsch, Albtraum,
Rührei, all ihr anderen, auch du, Mangrove-Sumpf, und du, Nachbar Zorngibel, ihr seid geliebt und geschätzt wie ehedem. Verzeiht mir, verzeiht, dass ich wagte unter euch zu wählen.
Constantin

Optionen: AntwortenZitieren
Jetzt wird noch einmal zurückgefrevelt.
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 28. September 2003 15:59

Hier noch einige Geschichten für meine Hitliste: "Bullet Valley", "Kummersdorf", "Voodoo Hoodoo", "Nordpolfahrt", "Dampfbagger", "Cibola", "Duckenburgh", "Viereckige Eier", "Armer alter Mann", "El Dorado". Damit wär' ich schon insgesamt bei 15 Stück, und ich kriegte einen Schreikrampf, müßte ich eine davon missen. Das sind überdies auch nur die, die mir im Moment einfallen, zudem auch nur von den längeren Geschichten; angestrengtes Nachdenken bzw. Listenüberprüfen würde wohl noch flugs ein Dutzend mehr unverzichtbare Geschichten in Erinnerung rufen. Ach ja, "Ferienfahrt" gäb' ich niemals her. Auch für Donalds Einhornjagd würde ich meine Seele verkaufen. Und rührt mir bloß den "Fliegenden Holländer" nicht an!

Die interessantere und intellektuell "gefährlichere" Frage ist wohl in der Tat die nach den zehn "schlechtesten" Barks-Geschichten, vor allem auch, weil man damit wohl für Protest und "Puh-Rufe" (D. Küblböck) im werten Publikum sorgt, während man doch mit einer Liste der besten Geschichten nur zustimmendes Kopfnicken und ödes "Der Ansicht bin ich auch!" zu ernten vermag.
Ich beginne mal den wahren Frevel, indem ich vorsichtig anmerke, daß unter den längeren Geschichten "Gumpensund" eigentlich nie so recht zu den mir liebsten gezählt hat...

Optionen: AntwortenZitieren
Küblböck
geschrieben von: Daune ()
Datum: 28. September 2003 16:42

Schon mal dran gedacht, daß der Name "Küblböck" ein ganz fetter Realfuchsismus ist?
Daune

Optionen: AntwortenZitieren
Noch ein Realfuchsismus
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 28. September 2003 17:04

"Westerwelle" auch irgendwie. Hieße er dazu noch "Werner", wär's wahrlich perfekt.

Wir schweifen allerdings (wieder mal) ab...

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  ******    ********  ********  **     **  ******** 
 **    **   **           **     **     **     **    
 **         **           **     **     **     **    
 **   ****  ******       **     **     **     **    
 **    **   **           **      **   **      **    
 **    **   **           **       ** **       **    
  ******    **           **        ***        **    
This forum powered by Phorum.