Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Barks in Bamberg
geschrieben von: 176-167 ()
Datum: 06. Mai 2005 16:53

Mal wieder etwas aus dem Nachrichtenticker:

Bamberg (KNA) Die Väter von Donald Duck präsentiert die Stadtgalerie Bamberg ab Samstag in der Villa Dessauer. Unter dem Titel „Ente gut - alles gut“ ist erstmals eine Sammlung von Blättern der Zeichner Floyd Gottfredson, Al Taliaferro und Carl Barks zu sehen, die mit Donald Duck, Mickey Mouse & Co. das Fundament der bunten Disney-Figurenwelt legten. Die Zeichnungen entstammen der Mannheimer Sammlung von Peter Reichelt und Ina Brockmann und sind sowohl den originalen Zeitungen als auch den frühesten Auflagen der amerikanischen Comic-Hefte entnommen.
Hinweis: Die Ausstellung „Ente gut - alles gut. Die Väter von Donald Duck“ ist von 7. Mai bis 31. Juli 2005 in der Stadtgalerie Bamberg - Villa Dessauer, Hainstraße 4a, zu sehen. Öffnungszeiten sind dienstags bis donnerstags von 10.00 bis 16.00 Uhr und freitags bis sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Barks in Bamberg
geschrieben von: Der Walzerkönig ()
Datum: 30. Mai 2005 09:12

Wie mir Gangolf Seitz vergangenen Samstag beim Mairennen berichtete, hat er diese Ausstellung bereits im letzten DD verrissen - man sollte aufmerksamer lesen, ahem! (Das bezieht sich jetzt auf mich, nur daß da keine Mißverständnisse entstehen!)

Ich war neulich selber drin, und die Exponate sind auch wirklich nett, nur unter museumpädagogischen Gesichtspunkten ist die Ausstellung Müll. Wie Gangolf richtig sagte: man lernt nichts dabei! Die verfügbaren Informationen gehen über eine Kurzbiographie der drei Künstler nicht hinaus.

Nichtsdestotrotz: wenn hier jemand vorhat, ein Wochenende oder so in Bamberg zu verbringen (und das lohnt sich!), dann sind die 40 Minuten in der Ausstellung keine Zeitverschwendung. D.O.N.A.L.D.-Mitglieder können sich jederzeit bei mir für eine kleine Stadtführung anwanzen!

Christian

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  **     **  ********   ********  ******** 
  **  **   **     **  **     **     **        **    
   ****    **     **  **     **     **        **    
    **     **     **  ********      **        **    
    **     **     **  **            **        **    
    **     **     **  **            **        **    
    **      *******   **            **        **    
This forum powered by Phorum.