Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Parallelen zum DDSH
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 27. Mai 2009 14:08

Bürgermeister von Timbuktu schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ergo kleine Auflagen, ergo hohe Preise.

Prinzipiell haben wir mit den DDSH, also unseren Sonderheften das gleiche Problem, wenn auch in deutlich kleinerem Umfang. Ich hatte es auf dem Kongress 2009 bereits angedeutet: Eine immer geringer werdende Auflage bedeutet nicht automatisch weniger Druckkosten. Die fast gleichbleibenden Druckkosten muessen nur auf einer kleiner Zahl von Interessenten umgelegt werden, in der Folge werden die Sonderhefte teurer, als sie es sein muessten.

Besonders drastisch erkennt man dies bei den Kalendern, die in der DDSH-Reihe offenbar sowieso nicht richtig eingeordnet sind: 6,00 bis 7,00 EUR fuer die Machwerke der letzten Zeit sind den Abonnenten eigentlich nicht richtig zu vermitteln.

Aber vermutlich wird bei uns leider alles so bleiben, wie es ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Parallelen zum DDSH
geschrieben von: Richard ()
Datum: 27. Mai 2009 16:49

Die ursprünglich schöne Sonderheftreihe ist leider mitlerweile völlig zerstört. Von den letzten 11 Sonderheften waren 9 Kalender. Die wirklichen Sonderhefte sind zwischen all dem Altpaier kaum auffindbar.

Ich wäre ja dafür die Kalender endlich aus den Sonderheften auszukoppeln. Die Kalender sind nunmal nur für einige Hardcore-Komplettsammler interessant, wer will es Otto-Normaldonaldist verübeln wenn er kein Sonderheft-Abo mehr haben will, wenn er statt Sonderheften fast nur überteuertes nutzloses Altpapier bekommt?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Parallelen zum DDSH
geschrieben von: Hans Horst Heulmann ()
Datum: 27. Mai 2009 20:13

Ich habe mich bisher über jeden Kalender gefreut und nach ein paar Jahren kann manihn ja wieder verwenden.

Freilich hätte ich auch lieber öter ein echtes Sonderheft mit Forschungsbeiträgen, aber wer darüber jammert sei dazu aufgerufen forschend und publizierend tätig zu werden. So ein Sonderheft wird ja scließlich nicht einfach so "gemacht".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Parallelen zum DDSH
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 27. Mai 2009 20:40

Hans Horst Heulmann schrieb:
-------------------------------------------------------

> aber wer
> darüber jammert sei dazu aufgerufen forschend und
> publizierend tätig zu werden. So ein Sonderheft
> wird ja scließlich nicht einfach so "gemacht".

Weise Worte! Übrigens waren früher die Sonderhefte auch nicht immer nur toll. Die Indexe z.B. waren zwar tolle Fleißarbeiten, so richtig spannend zu lesen waren die aber auch nicht...

Auch ein schnöder Kalender macht viel Arbeit. Aber anscheinend war man früher arbeitseifriger, denn diesmal gibt es ja nicht mal einen Kalendermacher. Schade, ich finde Kalender nämlich nicht wirklich schlecht.
Überteuert sind die Produkte der D.O.N.A.L.D. meiner Meinung nach übrigens nicht. Wenn man sich mal umschaut, was Comics und Zeitschriften heutzutage so kosten, schneiden wir ganz gut ab. Und das ohne Werbung zu platzieren.

C.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Amerika verstößt seine Ente
geschrieben von: Richard ()
Datum: 27. Mai 2009 23:05

Die Kalender mögen nicht überteuert sein wenn man sich dafür interesssiert. Nur bezweielfe ich daß sich der Großteil der DD-Leser dafür wirklich so brennend interessiert.

Und es dürfte sicher einige geben, die eher 20 Euro für ein Sonderheft-Abo ausgeben würden, wenn sie dafür irgendwann im Laufe der nächsten Jahre 3-4 richtige Sonderhefte bekommen würden als wenn sie lediglich innerhalb von 2 Jahren 4 Kalender bekommen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Parallelen zum DDSH
geschrieben von: Brettmeister ()
Datum: 28. Mai 2009 00:47

Da es sich hier doch um ein recht elementares Thema innerhalb der D.O.N.A.L.D. handelt, habe ich die beiden Themen mal getrennt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Amerika verstößt seine Ente
geschrieben von: Hans Horst Heulmann ()
Datum: 28. Mai 2009 01:06

Hiermit melde ich 1 Interesse an.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  ********  ********  **     **  ******** 
 ***   ***     **     **         **   **   **    ** 
 **** ****     **     **          ** **        **   
 ** *** **     **     ******       ***        **    
 **     **     **     **          ** **      **     
 **     **     **     **         **   **     **     
 **     **     **     ********  **     **    **     
This forum powered by Phorum.