Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Zensur?
geschrieben von: Jodzel ()
Datum: 04. November 2004 19:39

Moin folks,
ich bin momentan dabei, meine LTB-Sammlung aus früherer Zeit zu komplettieren [bei mehr als 150 Büchern erscheint es mir logischer, die Reihe voll zu machen als sie zu verkaufen ;-)] und bin bei einer Auktion auf den Kommentar gestoßen, dass bei der EA von Nr. 7 die Seite 94 etwas anders aussieht als bei den nachfolgenden Auflagen (wie auch meiner). Daher folgende Fragen:
->Kennt jemand eine Internet-Seite, auf der sich ein scan der Steckdosensache befindet? Über eine email mit Anhang würde ich mich ebenso freuen :-)
->Gibbet im Disney-Universum (speziell die LTBs) häufiger Fälle von Bild'bereinigung'? Wenn ja, auch evtl. eine Netz-Seite, die sich damit in Schrift und Bild damit beschäftigt?
Schon mal im Voraus Thx für eure Antworten,
Jodzel


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zensur?
Datum: 04. November 2004 20:36

Bei dieser Gelegenheit könnte man vortrefflich auf das bahnbrechende Werk von BvH hinweisen "Ehapa durchleuchtet", aber scheinbar ist dieses Sonderheft des DD ausverkauft? Bin mir darüber nicht ganz im klaren. Eine Anfrage beim Geizhals würde das aber klären.

Da ist doch diese Seite bestimmt auch drin? Bin mir auch da nicht sicher, weil ich das Buch gerade nicht vorliegen habe.



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zensur?
geschrieben von: Jodzel ()
Datum: 05. November 2004 17:09

Entschuldige meine Unwissenheit, wer ist der Geizhals? Ich brauche newbie-Hilfe ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zensur?
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 05. November 2004 17:33

Jodzel hat geschrieben:

> Entschuldige meine Unwissenheit, wer ist der Geizhals?

Ich :-)


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zensur?
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 05. November 2004 17:37

Bürgermeister von Timbuktu hat geschrieben:

> Bei dieser Gelegenheit könnte man vortrefflich auf das
> bahnbrechende Werk von BvH hinweisen "Ehapa durchleuchtet",
> aber scheinbar ist dieses Sonderheft des DD ausverkauft? Bin
> mir darüber nicht ganz im klaren. Eine Anfrage beim Geizhals
> würde das aber klären.

Ja, "Ehapa durchleuchtet" ist ausverkauft. Auch bei den Händlern dürften keine Restexemplare mehr vorhanden sein.


Optionen: AntwortenZitieren
Steckdose
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 05. November 2004 17:56

Bürgermeister von Timbuktu hat geschrieben:

> Bei dieser Gelegenheit könnte man vortrefflich auf das
> bahnbrechende Werk von BvH hinweisen "Ehapa durchleuchtet",
>
> Da ist doch diese Seite bestimmt auch drin? Bin mir auch da
> nicht sicher, weil ich das Buch gerade nicht vorliegen habe.
>
Aber natürlich! Auf Seite 50 des Sonderhefts werden die beiden LT-Seiten synoptisch gegenübergestellt.

Nebenbei bemerkt ist diese Szene ganz aufschlußreich, da man etwas über die Anatomie der Entenhausener erfährt: Donald spricht hier vom "Zeigefinger" und vom "Mittelfinger". Da in anderen Geschichten auch vom "kleinen Finger" die Rede ist, muß es also der Ringfinger sein, der den durchwegs vierfingrigen Entenhausenern fehlt!


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zensur?
geschrieben von: Jodzel ()
Datum: 05. November 2004 18:08

Thoddi hat geschrieben:
> Ja, "Ehapa durchleuchtet" ist ausverkauft. Auch bei den
> Händlern dürften keine Restexemplare mehr vorhanden sein.
>
>
Wie steht's mit der Möglichkeit einer Neuauflage? Beim Googeln
bin ich auf reichlich Leute gestoßen, bei denen das Büchlein ganz oben auf der Wunschliste steht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zensur?
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 05. November 2004 18:33

Jodzel hat geschrieben:

> Wie steht's mit der Möglichkeit einer Neuauflage? Beim
> Googeln bin ich auf reichlich Leute gestoßen, bei denen das Büchlein
> ganz oben auf der Wunschliste steht.

Ja. Wer denn alles bzw. welche Suchworte hast Du bei Google genau benutzt?

Das Problem ist, dass dieses Buch damals sehr teuer war. Für einen Nachdruck würde sich "Print on Demand" anbieten, eine Kleinauflage von 25 Stück kostet 12 EUR pro Exemplar, eine Druckauflage von 50 Stück immer noch 10 EUR pro Exemplar (ohne Versand).

Hinzu kommen noch die Digitalisierungskosten, denn das Buch wurde damals ja noch "klassisch" gemacht.

Es ist auch die Frage, ob es sich lohnt, ein Sonderheft von 1996 nachzudrucken. Der Inhalt ist immerhin schon 8 Jahre alt und es wird in der Zwischenzeit garantiert einiges Neues hinzugekommen sein.

Andere Sonderhefte, wie z.B. der TGDD-Index Band 1 und der Index der dünnen Taschenbücher sind ebenfalls ausverkauft. Vor allem beim TGDD-Index 1 ist es ärgerlich, weil es davon noch den 2. Band gibt.

Diese Hefte sind aber nur DIN A5-Bände und wären daher etwas preiswerter. Trotzdem muss ich diese Kosten ersteinmal vorfinazieren und habe dann wieder 50 Bände im Keller liegen.

Wenn wirklich eine so grosse Nachfrage nach den vergriffenen Sonderhefte besteht, dann nützt es nichts, dann sollen sich die betreffenden mal bei mir melden. Für einen Nachdruck braucht man heutzutage nicht mehr eine grosse Auflage, aber ich will mir die Sachen auch nicht unnötig auf Lager legen. Ich bin froh wenn der Keller mal wieder leer ist :-)


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Steckdose
geschrieben von: Der unbekannte Donaldist ()
Datum: 05. November 2004 20:16

ließen sich solche nachdruck-probleme nicht im rahmen der d.o.n.a.l.d.-uni lösen, indem man ein größeres werk unter einbeziehung der alten ergebnisse mit ein bisschen aktualisierung druckt? das phantom macht sich doch bestimmt gerne noch ein bisschen arbeit...

Optionen: AntwortenZitieren
Nachdruck
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 05. November 2004 21:05

Der unbekannte Donaldist hat geschrieben:


> das phantom macht sich doch bestimmt
> gerne noch ein bisschen arbeit...


Gar keine Frage! Das Problem ist nur, daß die ca. 450 Abonnenten das Ding bereits im Regal stehen haben und über einen Nachdruck [als "reguläres" Sonderheft] sicher nicht begeistert wären.

Bliebe als Ausweg noch die Subskription - aber ob man dafür eine passable Anzahl zusammenkriegt?!? Und eine Riesenarbeit [= komplette Neuerstellung von EHAPA DURCHLEUCHTET] rentiert sich erst bei einer großen Schar von - sagen wir mehr als 100 Abnehmern ...


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nachdruck
geschrieben von: Jodzel ()
Datum: 05. November 2004 21:21

Das Schwarze Phantom hat geschrieben:
[...]
> Bliebe als Ausweg noch die Subskription - aber ob man dafür
> eine passable Anzahl zusammenkriegt?!? Und eine Riesenarbeit [=
> komplette Neuerstellung von EHAPA DURCHLEUCHTET] rentiert sich
> erst bei einer großen Schar von - sagen wir mehr als 100
> Abnehmern ...
>
>
Ich habe das Buch in einem von Dr. Roland Seims essays über Zensur erwähnt gesehen. Könnte man ihn nichtmal unverbindlich befragen, ob er den Titel in sein telos-Verlagsprogramm aufnehmen möchte?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Steckdose
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 05. November 2004 22:38

Der unbekannte Donaldist hat geschrieben:

> ließen sich solche nachdruck-probleme nicht im rahmen der
> d.o.n.a.l.d.-uni lösen, indem man ein größeres werk unter
> einbeziehung der alten ergebnisse mit ein bisschen
> aktualisierung druckt? das phantom macht sich doch bestimmt
> gerne noch ein bisschen arbeit...

Wenn es einen Nachdruck geben wird, dann sowieso mit den Ergaenzungen (die Boemund ja bereits im DD als Artikel macht). Da wird es wohl noch 1-2 Ergaenzungen geben.

Also selbst wenn, wuerde ein aktualisierter Nachdruck wohl erst spaeter stattfinden. Noch ungelegte Eier, das Geld muss dann ja auch dafuer dann da sein.

Das Projekt der DONALD-Uni sieht die Digitalisierung des DD und der Sonderhefte vor, zusammen mit einer UMFASSENDEN Indexierung von HD, DD und SHs.

Mit der Indexierung wird wohl bald angefangen, dass ist ein Projekt von PaTrick, die Digitalisierung ist davon erstmal unabhaengig. Spaeter wird dann der Index und die digitalisierten Ausgaben zusammengefuehrt.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Steckdose
geschrieben von: Der unbekannte Donaldist ()
Datum: 07. November 2004 14:36

das hört sich ja schon mal sehr gut an!!!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  *******   **      **  ********  **     **  ******** 
 **     **  **  **  **  **        **     **     **    
 **         **  **  **  **        **     **     **    
 ********   **  **  **  ******    **     **     **    
 **     **  **  **  **  **         **   **      **    
 **     **  **  **  **  **          ** **       **    
  *******    ***  ***   ********     ***        **    
This forum powered by Phorum.