Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Dieser Zeichner
geschrieben von: Taurus ()
Datum: 02. August 2004 22:10

den ich meine, und dessen Namen ich nicht weiß!

Liebe Forenten, ich habe hier noch nie geschrieben und kaum gelesen, obwohl ich seit ungefähr meinem 7. Lebensjahr von Donald und Entenhausen affiziert bin.

Nun betrug sich aber folgendes, ich finde, besonders in den LTB's, seit jeher die Geschichten am besten, wo die Figuren immer so mit den Händen in der Luft herum fuchteln.

Wahrscheinlich wissen das die meisten Donaldisten als Selbstverständlichkeit, von wem diese Geschichten sind, ich habe aber noch nie einen Hinweis darauf gefunden.

Ich skizziere den Zeichenstil, wenn das nicht reicht, kann ich auch gerne Titel und Nummern nennen:

Die fuchtelnden Arme rudern langgezogen in der Luft herum, vielfach mit offenem, nach oben gerichteten Handteller, ebenso langgezogen sind die Autolimousinen, die in Staubwolken durch die Gegend rasen. Als Personal kommt z.B. überproportional oft Gitta Gans vor, einige Geschichten tragen einen sehr feministischen Impetus.

Langgezogene Bewegungs-Schraffuren finden sich auf nahezu jedem Bild. Überhaupt kenne ich selber keinen anderen Donald-Zeichner, bei dem alles so voll Bewegungsenergie strotzt, ohne vom Bild her nervös auseinander zu fallen.

Überproportional häufig schweben über den Häuptern der Figuren kleine Wölkchen, die ein "grummel" ersetzen. Auch finden sich recht häufig irgendwelche Spruchbänder, Werbe-Banderolen oder wimpelartige Fahnen im Bild. Bürgermeister tragen Schärpen und haben wie auch viele andere Protagonisten einen ziemlich dicken Hintern, aus dem heraus sie sich aber kraftvoll abstoßen. Moore und Moraste, zuweilen mit schäumenden Blasen, kommen auch oft vor.

Reicht das erst mal als Beschreibung? WER ist dieser Zeichner?

Arbeitete er auch die Stories selber aus, oder handelt es sich gar um ein Team?

Vielen Dank im Voraus für die gern gesehenen Hinweise dazu.

Taurus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dieser Zeichner
geschrieben von: Ungewitter ()
Datum: 02. August 2004 22:34

Wenn Du das Heft weißt, dann hilft dir der Inducks mehr, als hier lange Reden zu halten www.inducks.de bzw. [coa.inducks.org]


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dieser Zeichner
geschrieben von: Taurus ()
Datum: 02. August 2004 22:52

Schon mal gut zu wissen, daaaaaaanke Gewitter!

Es gibt eben Prosaisten auf der Welt, die sich auch gern mal lang fassen ;-)

Bin eben beim ersten Versuch mit der coa-Suchmaschine aber nur bis zum Cover eines LTB's gekommen.

Nun, das will gründlicher untersucht werden. LG! Taurus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dieser Zeichner
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 03. August 2004 00:18

Es könnte sein, daß Du Romano Scarpa meinst. Seinen Figuren fliegen regelmäßig zwei bis drei Schweißtröpfchen von der Stirn, selbst schon bei nichtigen Anlässen.
Diese Auskunft war mal wieder kostenlos.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dieser Zeichner
geschrieben von: Taurus ()
Datum: 03. August 2004 01:08

Jaaaa, das mit den Schweißtröpfchen kommt 100% hin! Oder es sind ein paar Kopfschüpplein oder Energie-Striche. Ich finde auch die Stories klasse. Ich gebe den Namen mal in eine Suchmaschine ein, danke!

Taurus

Optionen: AntwortenZitieren
Jubel jubel jubel er ist's!!!!!
geschrieben von: Taurus ()
Datum: 03. August 2004 01:25

Juchhu, Volltreffer! War mir schon im ersten Moment sicher, als ich ein, zwei Zeichungen von Carpa sah eben per google-Suchmaschine.

Daß er auch Mickymaus zeichnete, wußte ich gar nicht! (Bin halt doch eher Donaldist, aber das interessiert mich jetzt auch).

Habe einen langen Thread zu Carpa gefunden, da haben hilfreiche Hyperfans Gesamtlisten seiner Publikationen eingestellt! !

In vielen Kommentaren wird die unglaubliche Lebendigkeit seiner Zeichnungen betont.

Das werde ich jetzt systematisch bis zur letzten Geschichte auskosten, lechz! 1000 Dank für den Tip!!

Taurus Euphoricus

PS: Lang lebe Blubberlutsch!

Optionen: AntwortenZitieren
Link zu ausführlicher Diskussion dazu
geschrieben von: Taurus ()
Datum: 03. August 2004 01:26


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Jubel jubel jubel er ist's!!!!!
geschrieben von: Ungewitter ()
Datum: 03. August 2004 18:17

Scarpa ! Der Mann heißt Scarpa. Ein Wunder, dass Du überhaupt was findest.Taurus hat geschrieben:

Optionen: AntwortenZitieren
Wunder - gibt es immer wieder!
geschrieben von: Taurus ()
Datum: 03. August 2004 23:20

Hallo Ungewitter, hast natürlich völlig recht!

Darf man noch fragen, was Dein Lieblingszeichner ist?

Also bei mir rangiert Scarpa zumindest mit seinen besten Sachen schon ziemlich dicht hinter Barks.

Gruß! Taurus

Optionen: AntwortenZitieren
Also: Ramona Scorpa!
geschrieben von: Taurus ()
Datum: 03. August 2004 23:23

Nur noch mal der Richtigkeit halber festgehalten ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Lieblingszeichner ?
geschrieben von: Ungewitter ()
Datum: 04. August 2004 22:44

Barks. Danach kommt Barks, unmittelbar gefolgt von Barks. Auf Platz 5 (hinter Barks) kommt dann Vicar, und dann kommen einige Nicht-Disney-Zeichner.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lieblingszeichner ?
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 04. August 2004 23:47

Mit den Rängen eins bis fünf stimme ich voll überein.Auf Rang sechs folgt bei mir allerdings Daan Jippes.
Ach ja ,dann gibt es noch Don Rosa.Ein guter Geschichtenerzähler ,aber ein gewöhnungsbedürftiger Zeichner.
Scarpa ,oder Scorpa(?) , kann ich schlecht beurteilen, da sein Schaffen fast ausschließlich in den LTB veröffentlicht wird.Die LTB waren mit wenigen Einschränkungen grottenschlecht und sind dies ,glaubwürdigen Zeitgenossen,sowie einigen Stichproben meinerseits zufolge, heute mehr denn je.
Duck auf ,Maus raus!
Thomas



Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lieblingszeichner ?
geschrieben von: Taurus ()
Datum: 05. August 2004 00:32

Und wo lest ihr dann die Lieblingszeichner?

Also ich selber muß sagen, neben den MM-Heften gehörten halt manche LTB's zu meiner Grundausstattung in der Kinderzeit. Und sowas prägt natürlich. Gehört es denn zum guten Ton in Donaldisten-Kreisen, die LTB's nicht so kultig zu finden? Unter den ersten 100 sind doch einige ganz hübsche, wo die Geschichten sogar mit einer Rahmenhandlung zusammen gehalten sind.

In den MM's sind, wie ich jetzt (amtlich mit dem Barks-Werkverzeichnis von Johnny A. Grote) festgestellt habe, sehr viele Barks-Geschichten. Da recherchiere ich im Moment fast täglich und habe über ebay manche MM's deshalb ersteigert.

Und lesen tue ich natürlich auch sehr gerne in den Sonderheften "Die tollsten Geschichten" von Donald Duck. Schade, daß man an die ersten 20 oder 30 dieser Ausgaben nur noch so schwer ran kommt. Mit den Ausgaben der letzten Zeit komme ich aber nicht mehr klar, daran muß ich mich entweder gewöhnen, oder ich bleibe eben unmodern ;-)

Gruß! Taurus

Optionen: AntwortenZitieren
Eigener Geschmack
Datum: 05. August 2004 11:30

Taurus hat geschrieben:

> Gehört es denn zum guten Ton in
> Donaldisten-Kreisen, die LTB's nicht so kultig zu finden? Unter
> den ersten 100 sind doch einige ganz hübsche, wo die
> Geschichten sogar mit einer Rahmenhandlung zusammen gehalten
> sind.

Zum guten Ton in Donaldisten-Kreisen gehört es, dass man Duck sagt und nicht Dack; und wenn man forscht und/oder Situationen aus dem Leben der Ducks nachempfindet (auf Zwischenzeremonien oder ähnlichen Veranstaltungen), dann beruft man sich auf Barks.

Ansonsten kann man in der D.O.N.A.L.D. nach eigenem Geschmack glücklich werden. Nicht wenige Donaldisten (wie auch ich) erinnern sich gerne an die LTBs ihrer Jugend, als es noch Rahmenhandlungen gab, die Geschichten nicht selten 60 Seiten und mehr Umfang hatten und jede zweite Doppelseite schwarz/weiss war. Meine ersten Micky Maus-Hefte, die ich mir selber gekauft habe, stammen aus den frühen 80ern, da war Barks leider schon die Ausnahme, ich habe auch ganz viel Vicar oder Branca oder andere zu mir genommen. Scarpa in den LTBs: Herrlich.

Aber Qualität setzt sich halt doch durch. Den Barks habe ich als Kind gerne gelesen (TGDDs und Klassik-Alben) und tue es auch heute noch. Vor einigen Monaten habe ich mir wieder etliche der verschollenen frühen LTBs zugelegt und auch einige gelesen und wurde sehr ernüchtert. Was ich vor 20 Jahren gut fand, ist es heute leider nur teilweise, viel wurde halt von der Erinnerung verklärt.

Aber gerade von Scarpa gibt es ja viele schöne Duck- und auch Maus-Geschichten, die ich auch heute noch mag.

Generell gilt halt: Lesen und lesen lassen.



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eigener Geschmack
geschrieben von: Taurus ()
Datum: 05. August 2004 17:01

Also bei mir ist es so, daß ich eigentlich alles immer erst mal für mich allein entdeckt und gelesen habe. Deshalb schreibe ich im Moment auch gerne hier und finde es toll, daß es auch so viele andere Donaldisten gibt.

Das heißt, einen Freund gab es, der sich auch mit mir zusammen leidenschaftlich für diese Donald-Sachen interessiert hat. Mit ihm habe ich auch jahrelang eigene Comics gezeichnet, wa für uns immer eine Art "heiliger Handlung" war. Wir waren damals ungefähr ich 15 und er 12 Jahre alt, er war sehr begabt und kreativ. Er hatte echtes Zeichentalent, während ich nicht so toll gezeichnet habe, aber sprachlich und von den Handlungen her eine Riesenmenge Einfälle hatte.

Diese altmodischen Übersetzungen von Erika Fuchs, Gudrun Penndorf oder wie die alle hießen, haben mich regelmäßig sehr ergötzt, ich reagiere da über das Ohr fast so heftig wie über den Sehsinn.

Schade, ich hätte mal den Comics mehr mein Leben widmen sollen, ich glaube, ich hätte ganz gute Geschichten zustande gebracht, und die Begrenztheit beim Zeichen, das hätte man ja delegieren können.

Wie bloß all' die anderen Leute im europäischen Raum überhaupt an Disney heran gekommen sind - ich habe dieses "Ehapa"-Reich immer als ziemlich hermetisch abgeschirmt empfunden.

Jüngst habe ich mir mal das Buch "Disney von innen" bei Ebay ersteigert, vielleicht kennt es hier der eine oder andere. Es war für mich hochinteressant, und ich habe es in einer einzigen Nacht fast ausgelesen (das Buch ist von Klaus Stryz und Andreas C. Knigge).

Gruß an alle! Taurus

Optionen: AntwortenZitieren
Eigener Geschmack!
geschrieben von: Louis de Lue ()
Datum: 07. August 2004 10:09

Bürgermeister von Timbuktu hat geschrieben:

> Ansonsten kann man in der D.O.N.A.L.D. nach eigenem Geschmack
> glücklich werden.
> ... ich habe auch ganz viel Vicar oder
> Branca oder andere zu mir genommen. ...
> Herrlich.

Heißt das nicht "Cynar" statt "Vicar"? Und vor das "Branca" gehört noch "Fernet"!

Prost!

Constantin

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   ********  **     **   *******   **     ** 
 **     **  **        ***   ***  **     **  **     ** 
 **     **  **        **** ****  **     **  **     ** 
 ********   ******    ** *** **   ********  ********* 
 **     **  **        **     **         **  **     ** 
 **     **  **        **     **  **     **  **     ** 
 ********   ********  **     **   *******   **     ** 
This forum powered by Phorum.