Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Kriegspropaganda
geschrieben von: Francesca Hoechner ()
Datum: 23. Juni 2004 13:35

Da ich "The Fuehrer's Face" und "Education for Death" als Prüfungsthemen gewählt habe (ja, solche Uni-dozenten gibt es auch), interessiert mich alles, was mit Disney und Kriegspropaganda zu tun hat. Hinweise auf Publikationen zu den genannten Filmen sind besonders erwünscht (auch aus dem Donaldisten).

Danke!
Francesca Hoechner


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kriegspropaganda
geschrieben von: Richard ()
Datum: 23. Juni 2004 16:15

Empfehleswert ist das Buch "Wie Micky unter die Nazis fiel" von Carsten Laqua (Rowohlt).

Auf der US-DVD "Disney Treasures - On the Front Lines" sind neben den beiden Cartoons auch einige Informationen in den Einleitungen von Leonard Maltin vorhanden.

Optionen: AntwortenZitieren
Dons Dogtags
geschrieben von: Gnihilo ()
Datum: 23. Juni 2004 19:26

Auch nicht schlecht ist das o.g. Buch - Untertitel: The best of Disney Military Insignia from World War II.

Wie schon der Titel, so ist auch gesamte Buch in Englisch verfasst, insgesamt sehr aufschlussreich. Erschienen ist es 1992, Autor ist Walter Rawls, ISBN 1-55859-401-9. Ob es noch zu erwerben ist, kann ich aber leider nicht sagen. Vielleicht mal Dreidreizehn anfragen.

Gruß
Christian


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kriegspropaganda
geschrieben von: D313D ()
Datum: 25. Juni 2004 23:30

Hallo Francesca (schöner Name), schau mal in der Zentralbibliothek der D.O.N.A.L.D. nach, was es dort für Bücher zu Deinem Thema gibt. Das von Gnihilo angesprochene Buch "Dons Dogtags" kann ich Dir gegebenfalls zur Verfügung stellen. Solltest Du Interesse haben, melde Dich unter duckinseverin@aol.com und ich werde Dir das Buch, natürlich kostenfrei, für Deine Arbeit zur Verfügung stellen, damit die donaldischen Ideen weiter verbreitet werden. Mit donaldischem Gruß und so weiter

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   ******    ********  **    **  **    ** 
    **     **    **   **        ***   **   **  **  
    **     **         **        ****  **    ****   
    **     **   ****  ******    ** ** **     **    
    **     **    **   **        **  ****     **    
    **     **    **   **        **   ***     **    
    **      ******    ********  **    **     **    
This forum powered by Phorum.