Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Abstammung der Neffen
geschrieben von: Klaus ()
Datum: 06. Februar 2003 12:58

Hallo,

nachdem ich meinen Kollegen (ein Donaldist) zur Verzweiflung gebracht habe, nun meine Frage an Euch.

Anfang der 70'er hatte ich ein Kinderbuch von Walt Disney.
ca. 15 * 10 cm hellblauer Buchrücken mit Sternen. (Vorne war glaube ich Donald drauf mit einer Eisenbahn.)
In der Reihe gab es auch Märchen, Schneewitchen etc.
Es war kein Comic, sondern ein Buch zum vorlesen oder für Kinder die gerade lesen gelernt haben.

Das Buch was ich hatte, ging um Donald.
Meinen Erinnerungen nach, die sehr vage sind, stand in diesem Buch drin, dass die Neffen die Kinder von Daisy sind.

Ich möchte hier keine Diskusionen anzetteln, wer jetzt die Eltern der Neffen sind. Ich will nur wissen, gab es mal solch eine Erklärung der Verwandschaftsverhältnisse?
Hat jemand dieses Buch und kann nachschauen was da wirklich drin steht?

Schönen Tag noch

Klaus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Abstammung der Neffen
geschrieben von: Opu Nui ()
Datum: 06. Februar 2003 22:43

wir wollen dich mit der Antwort nicht auch noch zur Verzweiflung bringen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Abstammung der Neffen
geschrieben von: WolfJack ()
Datum: 06. Februar 2004 01:14

Das Buch heißt Donald Duck macht sein Glück
Delfin Verlag Happy Bücher
In diesem Buch wird erzählt wie Donald aus dem Ei schlüpft und im Waisenhaus landet Ein Star , sowie Millionär wird.
Durch seine Wutanfälle verliert er jedoch seine Geld und Ruhm und sackt immer weiter ab.
Danach bekommt er einen Brief von seiner Schwester (nicht namentlich erwähnt) die ihm seine drei Neffen schickt welche sein Haus verwüsten.
Am Ende des Buches landet er bei Mickys Zirkus wo er zum ersten Mal Daisy begegnet .
Dies wird von Oma Duck als entfernte Kusine Donalds vorgestellt.
Also nichts mit Schwester. Die Bilder im Buch sind aus verschiedenen Filmen.
Auf dem Titelbild des Buches ist Donald mit einen Gummipfeil am Kopf und seine drei Neffen. Zu sehen. Der Zug kommt nur in dem Buch vor und zieht den Zirkus.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Abstammung der Neffen
geschrieben von: WolfJack ()
Datum: 06. Februar 2004 01:21

siehe auch
[cgi.ebay.de]


Optionen: AntwortenZitieren
Verwandtschaft
geschrieben von: Gnihilo ()
Datum: 06. Februar 2004 06:13

> Am Ende des Buches landet er bei Mickys Zirkus wo er zum ersten Mal Daisy begegnet .
Dies wird von Oma Duck als entfernte Kusine Donalds vorgestellt.
Also nichts mit Schwester.

Der wissenschaftliche Donaldismus beruht einzig und allein auf der Barks/Fuchs Überlieferung - und danach ist Dorette die Schwester Dagoberts. Zack!

Gruß
Christian


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verwandtschaft
geschrieben von: WolfJack ()
Datum: 17. Februar 2004 18:19

Das angesprochene Buch ist natürlich ein Kinderbuch und noch nicht mal
ein richtiges Comic .

Wie sieht es mit dem wissenschaftlichen Donaldismus wenn in einem
Teil eines Barks – Comics kein Text also auch kein Fuchstext enthalten ist ?

Fuchs + Barks = wissenschaftlicher Donaldismus !

Nur Barks = wissenschaftlicher Donaldismus ???


Die Bilder in dem Buch stammen ausschließlich aus Disney-Filmen.
Hat nicht Barks bevor er Comics zeichnete an Disney-Filmen.
gearbeitet ?
Soviel ich weis wurden einige Vorlagen die zuerst als Film in Vorbereitung waren später als Comics von Barks verwirklicht

Vielleicht sind einige dieser Sachen mehr Barks als man denkt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verwandtschaft
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 18. Februar 2004 12:00

WolfJack hat geschrieben:


> .......
> Fuchs + Barks = wissenschaftlicher Donaldismus !
>
> Nur Barks = wissenschaftlicher Donaldismus ???
> ..........
>
Hmmm.........wie sieht es eigentlich aus ,wenn "nur" Frau Fuchs an einem Bericht(?) aus Entenhausen beteiligt ist?
Bei aller Verehrung für unseren Meister ,scheint mir der "Fuchsismus" in der Forschung etwas zu kurz zu kommen.
Es lebe der Barksismus/FUCHSISMUS !
Duck auf , Maus raus!
Thomas

Optionen: AntwortenZitieren
Barks und Fuchs
geschrieben von: WolfJack ()
Datum: 21. Februar 2004 19:52

Das würde ein weites Feld aufwerfen
Von Ede Wolf bis Pinockio
Hat Fr. Fuchs nicht fast alle
der ersten Geschichten in MM übersetzt .

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  ********  **    **  **     **  **     ** 
  **  **      **      **  **   **     **  **     ** 
   ****       **       ****    **     **  **     ** 
    **        **        **     **     **  **     ** 
    **        **        **      **   **    **   **  
    **        **        **       ** **      ** **   
    **        **        **        ***        ***    
This forum powered by Phorum.