Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Taler Wechselkurs
geschrieben von: Wim Ducksenburg ()
Datum: 09. Februar 2004 18:50

Hallo Donaldisten,
zugegebenermassen etwas spät. Ein echtes Problem, mit dem sich vielleicht der ein oder andere eher Onkel Dagobert zugeneigte Donaldist beschäftigt hat.
Ist der Taler kompatibel zum Dollar respektive Euro?
Hat sich die Währungsumstellung im EURO Raum auf die Kaufkraftverhältnisse in Entenhausen ähnlich verherrend ausgewirkt? Genaugenommen müßte sich ja das sporadische Einkommen Donalds rein zahlenmässig in etwa halbiert haben-gibt es hierür Rückschlüsse seit 2001? Was ich beobachten kann ist zumindest eine geringe inflationäre Tendenz, die meiner Ansicht nach eindeutig für den klugen Einsatz monetärer Instrumente spricht. Die Geldmenge wird jedenfalls durch hohe Kreditzinsen der Duck'schen Banken klar geregelt. Da es neben brillanten Physikern sicherlich auch ebensolche Finanzfachleute unter Euch gibt könnt Ihr mir sicher aus meiner Verlegenheit helfen. Danke
Wim Ducksenburg

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Taler Wechselkurs
geschrieben von: Rudi der Klempner ()
Datum: 10. Februar 2004 09:53

Wim Ducksenburg hat geschrieben:

Was ich beobachten kann ist
> zumindest eine geringe inflationäre Tendenz,


Irgendwie fühl ich mich erinnert an die Geschichte "Donald im Jahre 2001". Wie war das noch - ein Zukunftstaler entspricht 1000 Talern in 2001 und Millionen von Vergangenheitstalern... Das lässt nicht auf geringe inflationäre, sondern auf extrem deflationäre Tendenzen schliessen: Das Geld wird immer mehr wert, weil die Güter zusehends billiger werden.

Interessantes Thema, vielleicht gibt es weitere Meldungen.

Optionen: AntwortenZitieren
Ententaler & Warenkorb
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 10. Februar 2004 18:24

Ich habe es eigentlich immer so aufgefaßt, daß der Taler in etwa gleichwertig mit der Deutschen Mark ist. 50 Kreuzer würden also 50 Pfennigen entsprechen.

Man stößt ja immer wieder auf Preise für Konsumgüter bzw. Dienstleistungen in Entenhausen und kann dabei Vergleiche anstellen [wobei man natürlich das Erscheinungsdatum der Geschichten berücksichtigen muß].

Ein paar Beispiele:

Das Briefporto beträgt 20 Kreuzer (DDT 27, S. 43) bzw. 30 Kreuzer (LT 20, S. 210). Auch in Entenhausen erhöht die Post immer wieder ihre Gebühren, wie Dagobert in MM 8/80, S. 36 anmerkt.

Die Gebühren für ein Telegramm mit 15 Wörtern belaufen sich auf 30 Taler (ODT 44, S. 77).

Die Grundgebühr für ein Ortsgespräch von einer öffentlichen Fernsprechzelle aus beträgt 20 Kreuzer (TGDD 100, S. 38). Die Privatgesellschaft "Telekrumm" verlangt allerdings 30 Kreuzer (MV 21/91, S. 31). Und sollte man von einem Lokal aus telefonieren wollen, so verlangt der Wirt in der Regel 50 Kreuzer (LT 102, S. 253).

Für das Klingeln an seiner Haustür verlangt Dagobert 20 Kreuzer - er hat zu diesem Zweck eine eigene "Kreuzerschelle" installieren lassen (LT 45, S. 82)

Seinen Privatpark vermietet Dagobert zu 10 Talern/Stunde an den Turnverein (LT 12, S. 216).

Ziemlich instabil scheinen allerdings die Wasserpreise in Entenhausen zu sein: der m³ Wasser schwankt zwischen 5 Kreuzern (LT 37, S. 184) und 2 Talern (LT 27, S. 163).

Auch über den öffentlichen Nahverkehr gibt es unterschiedliche Angaben: laut Dagobert fährt man für 5 Groschen [also 50 Kreuzer] durch die halbe Stadt (LT 4, S. 157). Doch in MM 31/97, S. 39 kostet eine Trambahnfahrt 1 Taler - ein Preis, der laut Schaffner schon 20 Jahre unverändert gilt.

Eine Stadtrundfahrt mit dem offenen Doppeldeckerbus wird vom Reisebüro Wetternagel für 50 Kreuzer pro Kopf veranschlagt (MM 8/84, S. 34).

Der Eintritt für den Aussichtsturm beträgt für Erwachsene 1 Taler, für Kinder die Hälfte (MM 48/73, S. 30).

Raumkreuzfahrten durch's Weltall schlagen mit 60.000 Talern zu Buche, falls es sich um ein neues Raumschiff handelt. Wählt man ein gebrauchtes Raumschiff, reduziert sich der Preis auf 6.000 Taler pro Kopf (LT 14, S. 221).

1 Pfund Äpfel wird im Straßenverkauf für 10 Kreuzer angeboten (LT 20, S. 155).

Eine Riesenportion Eis in der Waffeltüte mit Sahne kostet 2,50 Taler (LT 25, S. 150). Zehn Kugeln Eis kosten 5 Taler (ODT 78, S. 71).

Ein Hamburger mit Champignons kommt in der Imbißbude auf 2 Taler, ein Glas Sprudel ohne Geschmack auf 1 Taler (TGDD 109, S. 56).

Für einen frischen Truthahn (Tagesmenü) zahlt man in einem einfachen Lokal 17,50 Taler (TGDD 100, S. 36). Für eine Portion Froschschenkel in einem Nobelrestaurant muß man 12 Taler hinlegen (TGDD 129, S. 23).

Eine Dose "Duckcola" kostet im Automatenverkauf 1 Taler (MM 50/96, S. 8).

In der Trabantenstadt "Entenhausen 2" kostet der m² Grund 100 Taler. "Das ist ja spottbillig!" meint einer der Neffen (ODT 22, S. 2).

Ein Bogen Papier kostet Dagobert 1/4 Kreuzer (LT 5, S. 97).

Eine Tageszeitung wird in Entenhausen für 10 Kreuzer verkauft (LT 16, S. 135), ein Exemplar der Finanzzeitung "Millionenblatt" sogar für nur 5 Kreuzer (LT 5, S. 6). Teurer ist - mit 50 Kreuzern - die "Morgenpost" (LT 77, S. 103).

Ein Streichholz kommt auf 0,004 Kreuzer (LT 25, S. 93).

Der Meter Holz kostet 6 Taler (TGDD 108, S. 62).

Eine Schreibtischlampe kostet 20,95 Taler (TGDD 63, S. 23).

Eine Konzertkarte (bester Platz) kann man für 100 Taler ergattern (MM 51/93, S. 32). Im Opernhaus verteilen sich die Preise wie folgt: Reihe 1-15: 30 Taler, Reihe 16-30: 20 T, Rang 1-3: 15 T. Für Schüler, Studenten und Rentner ermäßigt sich der Eintritt auf 5 Taler. (LT 61, S. 5)

Der Liter Benzin kostet 1,45 T, der Liter Diesel 1,20 T (MM 9/92, S. 22). Für Super Bleifrei werden 2,09 T verlangt (MM 11/02, S. 45).

Sehr flexibel sind Arzthonorare: eine Untersuchung beim Allgemeinarzt kostet 100 Taler (LT 27, S. 108). Für eine internistische Untersuchung muß Donald 40 Taler berappen (MM 11/82, S. 9). Und Prof. Dr. Pflasterman, zuständig für die Heilung finanzieller und monetärer Beschwerden, rechnet seine Sitzungen nach Einheiten ab: für 15 Einheiten wird Dagobert so um 450 Taler erleichtert (LT 61, S. 15).

Besonders frappierend können die Preisunterschiede sein, wenn von einer Story mehrere Editionen existieren: so zahlt Dagobert für eine ärztliche Untersuchung im Taschenbuch 50 Taler (LT 47, S. 132), in der Heftfassung (MV 12/75, S. 3) verlangt der Arzt das zehnfache Honorar: 500 Taler.

Bei einfachen Arbeiten können die Lohnforderungen noch krasser eskalieren: in MM 1/60, S. 40 bietet Donald eine Stunde Hausputz für 40 Kreuzer an, in der Reprintfassung (MM 41/80, S. 15) sind es bereits 5 Taler.



Beitrag geändert (15.02.04 18:47)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ententaler
geschrieben von: Wim Ducksenberg ()
Datum: 11. Februar 2004 18:02

Danke Schwarzes Phantom, Deine Information könnte zumindest bei der Erstellung eines statistischen Warenkorbs von Bedeutung sein. Würden 50 Kreuzer jetzt allerdings 50 Euro-Cent entsprechen würde dies ja fast 100% Inflation bedeuten und somit die HALBIERUNG der Duck'schen Fantastillionen. Schluchz, schock, heul. ... Ganz zu schweigen davon, dass Spießer wie die unsägliche Maus in der Regel mit monetären Krisen besser umgehen können.

Optionen: AntwortenZitieren
Warenkorb
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 11. Februar 2004 19:17

Werde am Wochenende mal zusehen, daß ich weiteres Material zusammentragen kann, damit der Warenkorb statistisch besser abgesichert ist.

*********************

Was bereits geschehen ist. Ich verweise auf meinen übergeordneten Beitrag!



Beitrag geändert (15.02.04 18:52)

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **        ********  **    **   ******    ********  
 **           **     **   **   **    **   **     ** 
 **           **     **  **    **         **     ** 
 **           **     *****     **   ****  ********  
 **           **     **  **    **    **   **     ** 
 **           **     **   **   **    **   **     ** 
 ********     **     **    **   ******    ********  
This forum powered by Phorum.