Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Wer ist welcher Neffe?
geschrieben von: Stefan Schnell ()
Datum: 14. Mai 2003 09:30

Hallo Donaldisten,
mal eine einfache Frage (so hoffe ich doch),
wer ist welcher Neffe?

Tick = grüne Kappe
Track = rote Kappe
Trick = blaue Kappe

Habe in der Barks Library auch mal andere Zuordnungen gefunden:

Trick = grüne Kappe (Nr. 4, S. 30)

Gibt es vielleicht auch primäre Merkmale zur Unterscheidung der Neffen?

Danke für Hinweise.
Tschüss
Stefan


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wer ist welcher Neffe?
geschrieben von: unding ()
Datum: 14. Mai 2003 11:06

[www.angelfire.com] Kappen

unding :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wer ist welcher Neffe?
geschrieben von: Stefan Schnell ()
Datum: 14. Mai 2003 11:57

Danke

Optionen: AntwortenZitieren
Kappen und Neffen
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 14. Mai 2003 17:44

Ich selber hatte als Kind irgendwann einmal für mich beschlossen, daß Tick der mit der grünen Kappe ist, Trick der mit der roten und Track der mit der blauen. In meinem Kopf gilt diese Regel für mich noch immer, obwohl sie natürlich genauso wenig richtig ist wie andere.

Aber vernünftigerweise kann man nur sagen, daß die Kappenfarben in den Comics nicht verbindlich sind, da sie ja nicht von den Textern und Zeichnern der Geschichten stammen, sondern nur von irgendwelchen Kolorierern. Es gibt natürlich auch verehrungswürdige und verantwortungsbewußte Kolorierer wie Sue Daigle-Leach, von der viele superb kolorierte Geschichten der Barks Library stammen. Aber ich würde dennoch nicht sagen, daß wenn Frau Daigle-Leach in einem bestimmten Panel die Kappen der Kinder so und so färbt, das "richtig" und "wahr" ist.

Stefan Schnell hat geschrieben:

> Gibt es vielleicht auch primäre Merkmale zur Unterscheidung der
> Neffen?

Dialog aus der Don-Rosa-Geschichte "Scharfblick schützt vor Schaden nicht" (MM 21/97):

DAGOBERT: "Mal im Ernst, wie hältst du die drei auseinander, wo sie sich doch gleichen wie ein Ei dem andern?"
TT&T: "Wie ein Ei dem andern?"
DONALD: "Ganz einfach! Tick hat einen Fleck im Auge, Trick eine zusätzliche Falte auf der Stirn und Track ein Muttermal am kleinen Finger!"
DAGOBERT: "So?"
TT&T: "Das gibt's doch nicht!" (Gegenseitig zu sichsmiling smiley "Hast du gehört? Ich soll genauso aussehen wie du, sagt Onkel Dagobert! So ein Quatsch!"
DAGOBERT: "Und du siehst diese Winzigkeiten?"
DONALD: "Die und noch mehr! Trick hat eine Feder weniger am Bürzel und Tra... aagh!" (Hier Donalds Rede gewaltsam unterbrochen)

Im weiteren Verlauf der Geschichte verrät Donald noch, daß er Tick am "geplusterten Scheitel", Track an dessen "Sommersprosse am Kinn" und Trick an der "Ohrform" erkenne.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kappen und Neffen
Datum: 15. Mai 2003 15:49

Für mich ist Tick der mit der grünen Kappe, Trick hat die blaue und Track die rote. Wie Kollege Coolwater ist das die Farbgebung, die ich mir irgendwann mal zugelegt habe, über die Gründe schweige ich mich aus. Was immer die Ducktales oder sonstige Quellen dazu sagen interessiert mich eigentlich herzlich wenig. Für mich heißen Sie so. Zack!

Eigentlich ist es ja ohnehin egal, wer wer ist.



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  *******   **     **  **     **  **         **    ** 
 **     **  **     **  **     **  **    **   ***   ** 
        **  **     **  **     **  **    **   ****  ** 
  *******   **     **  *********  **    **   ** ** ** 
        **  **     **  **     **  *********  **  **** 
 **     **  **     **  **     **        **   **   *** 
  *******    *******   **     **        **   **    ** 
This forum powered by Phorum.