Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
ade du schnöde welt
geschrieben von: robbb ()
Datum: 14. August 2012 09:02

liebe donald-profis, ich habe ein anliegen:

ich habe in (weit entfernter) erinnerung, dass donald das schöne zitat "ade, du schnöde welt" verwendet. leider finde ich die passende stelle nicht mehr. ich war der ansicht, er sagt es im streit mit nachbar zorngiebel, der ihn auf rollschuhen in den abgrund sausen lässt. doch eine überprüfung hat unlängst ergeben - ich habe mich traurigerweise falsche erinnert.

hat jemand vom geneigten forum die richtige antwort parat? es wäre mir sehr geholfen und ein großes rätsel gelöst ...

danke schon mal
robbb

Optionen: AntwortenZitieren
Unterwasser-Nahtoderfahrung
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 14. August 2012 20:19

Das stammt aus der Geschichte "Der Fachmann" (TGDD 23) - als Donald nach dem Fischschwarm-Angriff mit zerfetztem Taucheranzug unter der Eisdecke gefangen ist.

**************************************************

Nachdem ich obige Antwort "auswendig" gegeben hatte, habe ich jetzt noch mal nachrecherchiert. Die Stelle stimmt, jedoch heißt es hier "schöne Welt" statt "schnöde Welt":


Möglicherweise gibt es von dieser Stelle auch verschiedene Fassungen; die obige stammt aus dem TGDD.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.12 08:42.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterwasser-Nahtoderfahrung
geschrieben von: robbb ()
Datum: 15. August 2012 18:30

danke für deine mühe. das gesuchte ist es aber leider nicht. auf deinem bild verabschiedet sich donald von einer "SCHÖNEN" welt, ich suche aber die "SCHNÖDE".

danke aber für die mühe + einscannen!

LG
robbb

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterwasser-Nahtoderfahrung
geschrieben von: Moritz MÜCKE ()
Datum: 19. August 2012 11:21

Da sieht man mal wieder, wie wichtig die Weiterbearbeitung des bildgenauen BARKS/Fuchstext-Stichwortregisters ist! Nicht nur, daß jetzt auch die bildgenauen Planquadratangaben zum Stadtplan dazukommen - nein, es werden pro Bericht auch mindestens 50 Stichworte bzw. Fundstellen MEHR! Da wird in Zukunft auch "schnöde" nicht mehr fehlen! Wird aber leider noch ein paar Jahre dauern...

Aber kann es sein, daß das ominöse Zitat von Donald auf dem Weg in die Besenkammer gefallen ist? Fehlt im Register (trotz 2x Besenkammer) zwar trotzdem, ist aber vielleicht ein Denkanstoß.

Gut Duck, Moritz

Optionen: AntwortenZitieren
Besenkammer etc.
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 19. August 2012 19:22

An die Besenkammer habe ich auch schon gedacht. Da der Fragesteller aber von Zorngiebel und Rollschuhen sprach, glaube ich eh, daß das Zitat aus einer Non-Barks-Geschichte stammt. Ich werde jedenfalls weiter meine Augen offenhalten...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Besenkammer etc.
geschrieben von: Berengar Bläulich ()
Datum: 20. August 2012 19:08

Hmm. Von der Handlung her dachte ich an "Gepumter Glaserkitt", aber nachdem ich die Geschichte erneut durchlas, stellte ich fest, dass das Zitat dort nirgends auftaucht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ade du schnöde welt
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 12. September 2012 16:23

Fast das identische Zitat findet man auch in der Geschichte "Das Schlaue Buch" (MM 19/00), lediglich "Ade" ist durch "Leb wohl" ersetzt:



Aber dieses Zitat ist wohl des öfteren verwendet worden...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ade du schnöde welt
geschrieben von: robbb ()
Datum: 13. September 2012 17:49

danke für die viele mühe beim nachschlagen - tolles forum ...

robbb hot smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ade du schnöde welt
geschrieben von: Sebastian ()
Datum: 18. November 2012 13:45

Hallo,

ich kann die Ausgabe nicht benennen, weiß nur noch, dass es eine Szene ist, in der Donalds Vorfahre in der Eiszeit auf Jagd ist oder Feuer holen muss und auf einer Eisschicht einbricht, ich glaube, weil ihm jemand auf den Versen ist. In der Gewissheit ins tödliche Kalt einzutauchen, hebt er die Mütze (oder das Eiszeit-Pendant) zum letzten Gruß und spricht aus: "Ade, du schnöde Welt".
Habe mich meine ganze Kindheit über gefragt, was er damit sagen will...

VG
Sebastain

Optionen: AntwortenZitieren
Noch ein Beispiel
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 18. November 2012 19:01

Wie schon gesagt, kommt dieses Zitat öfters vor. Hier noch ein Beispiel mit Dagobert, der von Phantomias gezwungen wird, ein Pulverisiermittel zu schlucken (LT 235, S.49):





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.12 19:02.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ade du schnöde welt
geschrieben von: Berengar Bläulich ()
Datum: 19. November 2012 14:34

Quote
Sebastian
Hallo,

ich kann die Ausgabe nicht benennen, weiß nur noch, dass es eine Szene ist, in der Donalds Vorfahre in der Eiszeit auf Jagd ist oder Feuer holen muss und auf einer Eisschicht einbricht, ich glaube, weil ihm jemand auf den Versen ist. In der Gewissheit ins tödliche Kalt einzutauchen, hebt er die Mütze (oder das Eiszeit-Pendant) zum letzten Gruß und spricht aus: "Ade, du schnöde Welt".
Habe mich meine ganze Kindheit über gefragt, was er damit sagen will...

VG
Sebastain

Solltest du ganz oben mal schauen, so siehst du dieses Zitat mit Bild.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ade du schnöde welt
geschrieben von: Pugnat Cantusavium ()
Datum: 08. März 2016 17:35

„Ade meine schnöde Welt, so leicht kommt mir das Sterben vor, dass mir nicht die Augen nass werden.“ Aus dem Abschiedbrief des tiroler Volkshelden Andreas Hofer, der am 20. Februar 1810 nach einem Kriegsgerichtsurteil in Mantua von den französischen Besatzern erschossen wurde.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **      **  **     **  **     **  ********  **     ** 
 **  **  **  **     **  ***   ***  **    **  **     ** 
 **  **  **  **     **  **** ****      **    **     ** 
 **  **  **  *********  ** *** **     **     **     ** 
 **  **  **  **     **  **     **    **       **   **  
 **  **  **  **     **  **     **    **        ** **   
  ***  ***   **     **  **     **    **         ***    
This forum powered by Phorum.