Das Schwarze Brett

Willkommen auf dem Schwarzen Brett der D.O.N.A.L.D. Alle Themen rund um die Organisation, Entenhausen und seine Bewohner sowie Disney allgemein sind hier erwünscht.

Eine Anmeldung ist für das Schwarze Brett nicht erforderlich, jeder darf hier posten. Durch eine Anmeldung kannst Du Deinen Benutzernamen jedoch vor Mißbrauch schützen und erhältst Zugriff auf einige erweitere Funktionen des Brettes.

Bitte beachten: Werbung aller Art ist auf dem Schwarzen Brett unerwünscht und wird kommentarlos gelöscht!

Das Schwarze Brett    Impressum    Archiv des uralten Brettes    Zurück zur D.O.N.A.L.D.-Homepage

"Entenhausen" taucht zu früh in deutschen Übersetzunegn auf...
geschrieben von: Andreas (IP bekannt)
Datum: 01.09.09 22:02

Guten Abend allerseits...
Ich bin auf eine Absonderheit gestoßen, die mich stört und wollte "Fachkundige" fragen, was es damit auf sich hat!
In der Neuaflage der BL-WDC, der 17-bändigen Barks Comics & Stories-Edition findet sich in der deutschen Übersetzung der Name "Entenhasen" bevor er überhaupt existierte... Aufgefallen ist es mir z.B. zuletzt in der Geschichte "Munteres Bordleben" (1944), wo Donald schon auf der ersten Seite seinen Fahrgast als den Torwart des FC Entenhausen bezeichnet oder in der Geschichte "Auf Motivsuche" (auch '44), wo die Zeitung, die im Original Daily Gripe heißt, als Entenhausener Kurier bezeichnet wird. Kann das sein?? Ist das die Fuchs'sche Übersetzung, als die es angepriesen wurde? Wie verhält es sich denn mit der deutschen Übersetzung in der ursprünglichen BL-WDC?
Würde mich nur mal interessieren, ob es hier eine an den aktuellen Stand der Dinge angepasste Übersetzung ist, was ärgerlich wäre, oder ob das, was ich für einen Fehler halten würde, Gründe hat, die ich nicht kenne...

Schon mal danke für Antworten!

Thema geschrieben von Datum/Zeit
  "Entenhausen" taucht zu früh in deutschen Übersetzunegn auf... Andreas 01.09.09 22:02
  Re: "Entenhausen" taucht zu früh in deutschen Übersetzunegn auf... Klickeradoms 01.09.09 23:39
  Re: "Entenhausen" taucht zu früh in deutschen Übersetzunegn auf... Andreas 03.09.09 11:33
  Re: "Entenhausen" taucht zu früh in deutschen Übersetzunegn auf... Donald 03.09.09 14:49
  Re: "Entenhausen" taucht zu früh in deutschen Übersetzunegn auf... Coolwater 08.09.09 16:35
  Re: "Entenhausen" taucht zu früh in deutschen Übersetzunegn auf... Basso Bompopoff 08.09.09 16:53
  Re: "Entenhausen" taucht zu früh in deutschen Übersetzunegn auf... Donald 02.09.09 14:10
  Re: "Entenhausen" taucht zu früh in deutschen Übersetzunegn auf... Richard 03.09.09 16:37
  Re: "Entenhausen" taucht zu früh in deutschen Übersetzunegn auf... Andreas 03.09.09 22:25

Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 
Code:  Captcha. Eine barrierefreie Nutzung des Forums ist mit einer Anmeldung möglich.
Bitte gib den Code ein, den Du oben im Bild siehst:
Smiley einfügen
...
(Smileys einlesen)
Die D.O.N.A.L.D. nutzt Phorum zum Betrieb ihres Schwarzen Brettes.